Musicophil: Unverzichbare Musikaufnahmen

  • Da muß es doch einmal von kommen.
    Denn ich bekam bereits PNs, daß meine CD-Sammlung für viele eine "Tonfundgrube" ist.


    Laß ich also beginnen mit meinen größten Schätze: die beide, bereits gezeigten CDs von Kathleen Ferrier, die im Ferrier Thread besprochen wurden.
    Hierauf stehen die erste Aufnahmen von ihr für Schalplatten je gemacht.
    Sie braucht keine weitere Werbung.



    und



    LG, Paul

  • Etwas völlig anders ist das Klavierkonzert Nr 1 von Friedrich Kalkbrenner (1785-1849).



    In "Was hört ihr gerade jetzt " schrieb ich

    Zitat

    Dieses Werk finde ich entzückend. Und diese CD habe ich schon mehr als 15 Jahr! Vermutlich höre ich es jetzt zum 2. Mal. Es erinnert in vieles an Mendelssohn. Aber auch von Chopin, Schumann und Field gibt es mehr als ein Hauch.


    Ich hoffe, daß dieses Werk noch zu bekommen ist, denn es lohnt sich.


    Soeben feierten wir mit meiner Mutter (verspätet) ihren 88. Geburtstag.
    Nachher hörte die Familie dieses Konzert. Alle unterschrieben meine Meinung.


    LG, Paul

  • Natürlich darf Clara Haskil nicht fehlen.



    Trotz der Mono-Aufnahme bleiben dies für mich, aber auch für viele "Kritiker", die Referenzen der Ausführungen dieser Sonaten.


    LG, Paul

  • Die Perle der Perlen der "Kleinmeister": Das Divertissement von Carl Czerny.



    Auch die schöne Harfekonzerten: Krumpholtz, Wagenseil, Albrechtsberger, Dittersdorf, Parish-Alvars, Boieldieu. Oft kaum bekannte Komponisten.
    Der Ulli hat sogar Krumpholtz Harfenkonzerten einen Thread gewidmet.
    Aber wieviel Menschen sagt die Name Parish-Alvars oder Bochsa was? Versuch was mehr über diese Kleinmeister zu erlernen. Eine ganze Welt öffnet sich.
    Denk an Alfreds Thread über John Field. Hummel, der eigentlich noch bekannt ist wegen seines Trompetkonzertes. Soviele Kompositionen wachten auf, nein, schmachten nach Entdeckung.


    +


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gestern bekommen: Haydns "Schottische Lieder", Volume 1 + 2. Unglaublich schön. Einige kannte ich bereits (u.a. von Wunderlich).
    Hier träumt man weg. Und das Label: Brilliant, d.h. BILLIG!


    und


    Es gescheht nicht oft, daß ich mich schon beim anhören der erste Takte entscheide. Diese CDs verdienen die Auszeichnung MAGNA CUM LAUDE.


    LG, Paul

  • Unglaublich schön, mit Kadenzen vom Komponisten selbst geschrieben:
    Locatellis Violinkonzerten Opus 3. Label Brilliant (d.h. billig).



    Über die Kadenzen (obwohl sie eigentlich nicht so genannt sollen worden), entnahm ich das Booklet:




    LG, Paul

  • Die stereophonierte Version der Aufnahme der berühmten Bach/Händelarien von Kathleen Ferrier.



    Ich habe es bereits im Ferrierthread geschrieben, aber möchte es hier wiederholen:


    An der Hinterseite des LP-Covers standen drei Bemerkungen.
    Eine von Winnifred Ferrier, die Schwester Kathleens:


    Zitat

    For me, this recording is at once a great surprise and a real joy. A surprise because I had thought that it would be impossible to overcome the considerable technical difficulties; a joy because of the very high quality of the resulting record about which I have no reservations whatever.
    I took the earliest opportunity of listening to it. Seated at the focal point of the two speakers I heard the sounds of the orchestra pleasantly filling the room and coming from no individual loudspeaker. I closed my eyes. When Kathleen began to sing it seemed as though she were there in the room, standing in the front mid-way between the two speakers. Her voice was as strong and pure as ever, but now enhanced by the extra dimension given by the stereo recording. I confess to having had some misgivings about the project but now can say quite definitely that all these misgivings dissolved after I had heard the first few bars.
    Undoubtedly this recording is a wonderful achievement and one very much in keeping with my sister’s spirit for she was always striving after perfection. I have no doubt whatever that she would have welcomed this recording. And so it is with great joy that I commend it to all those throughout the world who love her.


    Eine von John Culshaw, "sound engineer":


    Zitat

    Kathleen Ferrier recorded the original monophonic version of these Bach and Handel arias on October 7th and 8th, 1952. The sessions were held in Kingsway Hall, London, at 2 p.m. and 6.30 on the 7th, and at 10 a.m. and 2.30 on the 8th. Though no-one could believe it at the time, these were to be her last recordings.
    During the afternoon session on the 8th a telephone message came through from the hospital where Kathleen had recently undergone examination. I had never seen her look more radiant than when she returned to the platform a few moments later. ‘They say I’m airight, luv’, she said, reverting to the Lancashire accent which always came out in moments of great joy or humour. A few minutes later she sang ‘He was despised’ with a beauty and simplicity that I cannot think has been, or will be, surpassed.
    On October 8th, 1953, one year to the day after the last session, she died in University College Hospital. Meanwhile, her last record had received enormous acclaim from the press and public. Its success continued over the years, and by the early months of 1960 we were inundated with enquiries as to whether a stereo version had also been recorded in 1952. The answer, sadly, was no. In 1960 we had the idea of attempting to convert the existing record into stereo form by superimposing a new accompaniment, recorded in stereo, on the original monophonic version. Sir Adrian Boult was enthusiastic about the idea, and so in March 1960 the London Philhakmonic re-assembled in Kingsway Hall with exactly the same combination as in 1952. My colleague James Walker— who has had much experience on this sort of work
    —and Kenneth Wilkinson, who was the engineer with me on the original recordings, helped Sir Adrian through the enormously tricky task of synchronising the new performance with the old, until a perfect fusion was attained. Thus a great record becomes available in a new form, preserving intact the musical qualities of the original and adding the benefits which years of technical research have produced.


    Und eine von Sir Adrian Boult:


    Zitat

    It was a great pleasure to the London Philharmonic Orchestra and myself when we accepted the Decca Company’s invitation to accompany Miss Kathleen Ferrier at a series of recordings of eight arias by Bach and Handel in the autumn of 1952. The recording was in charge of my old friends John Culshaw, and ‘Wilkie’ (Kenneth Wilkinson) who has long been the presiding genius of Decca engineering. The sessions went most smoothly and happily. The great artist appeared to be in splendid form, and eagerly ran into the recording room to check every point, and make sure that the results were as near perfection as possible. Only a week or two later she took part in the famous performances of Gluck’s ‘Orpheus’ at Covent Garden, when she struggled so bravely against this last attack of her fatal disease, which turned out to be her last public appearance, as ours was her last recording session.
    It is a great privilege to be allowed to re-record the eight arias for stereophonic listeners, and it has been a thrilling, though also saddening, experience, to hear that wonderful voice again, and conduct the Orchestra for its accompaniment.


    Ich schrieb damals im Thread

    Zitat

    Ich habe diese Version auf Stereo-LP, und kann nur sagen: es ist Stereo; nur als sie solo zu hören ist, bemerkte man die Mono-Aufnahme.


    Wirklich, diese Arien sind beinahe "a must" für Klassikliebhaber.


    LG, Paul

  • Haydn - Volkslieder Volume III



    Sagte ich MAGNA CUM LAUDE? Das ist ja falsch. Diese Volslieder verdienen die Auszeichnung SUMMA CUM LAUDE. So unglaublich schön und rührend sind jene Bearbeieitungen. Kostbare Perlen der Musikgeschichte.
    In 2007 erscheint Teil IV und 2008 bringt Teil V, das letzte Teil.
    Diese Lieder sind alle für Sangstimme(n) mit Klaviertriobegleitung.


    Es gibt aber auch noch Bearbeitungen von Haydn für Sänger(in) begleitet von nur Klavier und Violine.


    Obwohl ich die auch sehr prächtig finde, bekommen sie von mir nicht ein "cum laude". Vielleicht liegt es an dieser Ausführung...


    LG, Paul

  • Jedenfalls wöchentlich schaue ich, ob Box 5 bereits ausgebracht wurde. Und da hab ich doch völlig Box 4 vergessen hier zu nennen.
    Obwohl auch diese Box wunderbare Musik enthalt, finde ich sie doch die "geringste" der bis jetzt erschienen Ablieferungen.



    Dennoch, unverzichtbar ist auch diese. :yes: :yes: :yes:


    LG, Paul

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und natürlich habe ich vergessen Box 5 zu zeigen. :O



    Ich brauche nichts mehr zu sagen, denn alle Boxen enthalten unglaublich schöne Musik. Sie zeigen, daß der alte Meister damals noch immer wunderbar rührende Musik komponierte.
    Und die Ausführenden... KLASSE!!! :jubel: :jubel:


    Noch eine Box wird erscheinen. Dann ist's vorbei. ;( ;(


    LG, Paul

  • Da möchte ich doch noch "wirklich klassische Musik" zeigen. :D


    Haydns letzte Volksliederbox. Die Nummer 6.



    Mehrere Lieder waren mir schon bekannt. Und einige findet man in andere Boxen, nur ist den Text anders.
    Ich lese die letzte Zeit in mehreren Beiträgen, Haydn wäre in seine letzten Jahre fast senil (mein Interpretation !!) gewesen. Ich wollte, jeder senile Greis könnte solche schöne Musik kreieren. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:


    Und dann zu bedenken, daß es nicht mehr davon gibt. :motz: :motz: ;( ;( ;(


    Daneben noch mehr unverzichtbare Musik, auch von Haydn:



    In dieser Box findet man alle eher genannten Volkslieder von Haydn. Aber nicht nur das. Auch die GA seiner Lieder. Die erschienen eher auf eine LP-box bei Philips.
    Sie sind aber inzwischen auch ausgebracht worden als eine separate Box.



    Elly Ameling singt und Jörg Demus begleitet.


    Und schließlich (wortwörtlich gemeint) Mozart: seine Solo Klavierkonzerte.



    :jubel: :jubel: :jubel:


    LG, Paul

  • Unikate: Krumpholtz' Harfenkonzerte.


    Vor mehr als vierzig Jahre fand ich beim Stöbern eine LP, worauf ein Harfenkonzert von Krumpholtz (1747-1790). Davor hatte ich noch nie von ihm gehört.
    In der Begleittext stand, daß Krumpholtz' Konzerte nur auf Konservatorien gespielt wurden. Sie waren verpflichtete Übungsstoff für Harfenschüler. aber ansonsten wurden sie kaum bis nie gespielt.


    Wie froh war is deshalb, als ich mehr als 10 Jahre her entdeckte, daß seine Konzerte auf CD erschienen waren.


    und


    Zugegeben, Krumpholtz ist ein Kleinmeister, bedeutet das aber, daß seine Musik (so) schlecht ist. Er gehört zu dieser Gruppe von Musiker aus Böhmen, deren Musik ich sehr schätze.


    LG, Paul