Welche Eier habt Ihr gelegt?

  • So, vorbei die Gemütlichkeit! Heraus mit der Sprache: Habt Ihr Eier versteckt oder CDs? und seid Ihr selber fündig geworden?
    Ich legte Eier mit Schnittkes 2. Symphonie und Schtschedrins "Der versiegelte Engel". Ich bekam Beethovens 9. mit Karajan. :motz: Morgen wird geklärt, ob das ein übler Scherz oder ein echter Freundschaftsbruch war. :D
    Und wie steht's bei Euch?
    :hello:

    ...

  • Ich hab Ostern nur zwei Eier gegessen, keine CDs verschenkt, keine gekauft, keine erhalten.


    Welche Einspielung von Karajan/Beethoven hat man Dir denn überantwortet?


  • So oder so, lieber Edwin, solltest Du Dir Deinen Freund/Freundin mal vorknöpfen. Denn solch ein übler Scherz (Verzeihung, liebe Karajan-Verehrer) sollte nach einem solch geschmackvollem Geschenk Deinerseits [den versiegelten engel gab es ca. vor nem halben Jahr in Berlin live - ich könnte mich heute noch schlagen, daß ich nicht hingegangen bin :motz: ] nicht ungestraft bleiben.
    Am besten Du schiebst folgende Scheibe aus der ECM NEW SERIES noch hinterher: Meredith Monk - Dolmen Music
    Mit so feinen Stücken wie Gotham Lullaby, Travelling oder The Tale. Letzeres ein einziges Frauengekicher (Monks Intention war wohl Stimme tanzen zu lassen) unterlegt mit ständig wiederkehrenden 2, 3 Klavierakkorden. Hier ein Ausschnitt >> hihihihihihihihihi, i still have my hands up, hihhihihihähähähähä.....hähähähähähähähähähä i still have my telephone - huhuhuhuhuhuhu huhu (ist natürlich nur ein Ausschnitt)
    Kenne bisher keinen, der mich nach 3 min nicht inständigst gebeten hätte, abzustellen. Die perfekte süße Rache. Denk einmal drüber nach. :D
    (Hab die CD gerade mal eingelegt: Das Stück "Biography" in einer Nervenheilanstalt über Lautsprecheranlage laufen zu lassen, dürfte einem Anschlag gleich kommen.)


    LG
    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mene Ostereier habe ich mir selbst gegönnt, weil ich der einzige wahre Musikkenner in der Familie bin 8)


    Diese hier:



    Und diese:



    Und diese hier:


  • Hier ist der Stein des Anstoßes:



    Und das in einem nahezu Karajan-freien Haushalt (nahezu, weil es Orffs "Temporum fine comoedia" nie anders gab, und die symphonischen Dichtungen von Richard Strauss waren ein Geschenk meiner Ex-Freundin, aber nicht der Trennungsgrund...)!
    Frage an die Karajan-Gemeinde: Legt man eine Karajan-Kult-CD so ein, wie eine normale CD, oder muss man sich da zuvor verneigen und eventuell Räucherstäbchen anzünden. Ich bin diesbezüglich eher unerfahren... :D
    :hello:

    ...

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Frage an die Karajan-Gemeinde: Legt man eine Karajan-Kult-CD so ein, wie eine normale CD, oder muss man sich da zuvor verneigen und eventuell Räucherstäbchen anzünden. Ich bin diesbezüglich eher unerfahren... :D
    :hello:


    Autsch!!

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner


    Frage an die Karajan-Gemeinde: Legt man eine Karajan-Kult-CD so ein, wie eine normale CD, oder muss man sich da zuvor verneigen und eventuell Räucherstäbchen anzünden. Ich bin diesbezüglich eher unerfahren... :D
    :hello:


    Die Handhabe einer Karajan-Kult-CD ist wesentlich unkomplizierter als die Handhabe einer Elly-Ney-Kult-CD, ich bekomme davon immer einen Tennisarm...


    :D :baeh01: :hello:

  • Edwin:


    Zitat

    nahezu, weil es Orffs "Temporum fine comoedia" nie anders gab


    Na damit besitzt du meine Lieblings-Karajan-Aufnahme ! :angel:


    Aber mit dem Ostergeschenk will wohl wer eure Freundschaft auf dei Probe stellen. Das hätte der/die mal besser mit Wano Muradelis "Die große Freundschaft" getan !! :baeh01: :baeh01: :baeh01:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Ich hab mir da zum Gründonnerstag wirklich ein Ei gelegt:



    Ich mache konsequent einen großen Bogen um SACD, diesmal habe ich im "Kaufrausch" nicht richtig hingeguckt, und mir obiges Ei gelegt.
    Das Schlimmste ist, daß ich nicht weiß, ob ich sie behalten soll ?(
    Oder schaffe ich sie morgen zurück? Ist ja noch original eingepackt.
    Was meint Ihr?

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Ich mache konsequent einen großen Bogen um SACD, diesmal habe ich im "Kaufrausch" nicht richtig hingeguckt, und mir obiges Ei gelegt.
    Das Schlimmste ist, daß ich nicht weiß, ob ich sie behalten soll ?(
    Oder schaffe ich sie morgen zurück? Ist ja noch original eingepackt.
    Was meint Ihr?


    Aber lieber Reinhard, ist doch kein Problem !? Ist doch eine Hybrid-SACD, die ist doch auch als herkömmliche CD auf jedem CD-Player abspielbar....
    Mach ruhig auf, oder hast Du bezüglich der SACDs Gründe für eine Abneigung, die mir noch nicht bewußt sind?

  • Hallo Reinhard,


    warum machst Du denn so einen großen Bogen um SACD? Ich war vor 4 Jahren einmal auf der IFA und dort führte man uns eine (etwas übertriebene) Zusammenstellung von Komponenten vor. U.a. wurde auch ein Vergleich CD - SACD gestartet. Ich war ob des akkustischen Ergebnisses ganz angetan. Mir schien die SACD von dem digitalen Klang am ehesten an die LP heranzureichen. Insofern ein Gewinn gegenüber der als häufig kühl empfunden CD.


    LG
    Wulf.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Ich legte Eier mit Schnittkes 2. Symphonie und Schtschedrins "Der versiegelte Engel". Ich bekam Beethovens 9. mit Karajan.


    Wie man in den Wald hineinruft - so kommt es heraus


    Rache ist süß


    Liebe Grüße


    von Deinem Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred!
    Gegen eine kleine Racheaktion habe ich nichts. Aber muss es gleich ein Vernichtungsfeldzug sein?
    Übrigens die Angelegenheit ist geklärt. Ein Scherz. Wie ich schon immer sagte: Karajan verschenkt man, um Witze zu machen... :baeh01:
    LG

    ...

  • Ostereier und CDs gabs nicht,sondern eine Oster-Tour nach Salzburg,inclusive Besichtigung von Mozarts Geburtshaus(die Instrumente...) und einem neuen Klavier fürs Puppenhaus,da hatte der kleine Bewohner ein echtes Transportproblem.........:


    und zu Besichtigen gab es auch jede Menge,ich hab jetzt noch Muskelkater vom Lachen

    Eure Juliane

  • Hallo Juliane,


    *immernochamlachen*



    dieser aufgespießte Mozart Kopf auf der Violine ist echt so übel, dass er schon wieder genial ist.
    Was für ein Machwerk... das muß man sich mal in Lebensgröße vorstellen - *würg*


    :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ehrlichgesagt,das Ding fand ich so(Entschuldigung für den Ausdruck)rattenscharf,daß ich mir das glatt gekauft hätte zum aufs Klavier stellen,wenn ich denn eins hätte, :D

    Eure Juliane

  • Es wird Zeit Edwins netten thread wieder auszubuddeln, zumal ja viele diesen noch gar net kennen :yes:
    Ich muß gestehen, dieses mal keine Eier gelegt zu haben. Dafür wurden mir ein paar Schokoladeneier überreicht - bevor meine Familie sich in den Urlaub verabschiedete. Zu meiner Schande muß ich gestehen schon Karfreitag mit Naschen angefangen zu haben..... :wacky:


    Also, was habt ihr für Eier gelegt??

    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Gegen eine kleine Racheaktion habe ich nichts.


    Mein Osterei überreiche ich Dir (etwas verspätet) am Zentralfriedhof.... :]


    :hello:
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Auch im Nachhinein allen nochmals schöne Feiertage!


    In Sachen Osterei erwiesen sich die Arme des Taminoforums als recht lang;) . Die Anregung für ein passendes geschenk für einen Operbegeisterten wie mich holte meine "Nebenbei-Mitleserin" aus einem Thread (welche, weiß ich nicht mehr genau), wo über die Memoiren des Sir Rudolf Bing berichtet wurde: 5000 Abende in der Oper. Gesucht, gefunden, und ich hatte echte Freude damit. Das Durchstöbern folgt demnächst.


    Mein Ei war wieder eine eigene CD-Zusammenstellung, ein direkter Vergleich verschiedener Tenöre auf Grund einiger Arien wie Nessun dorma, Una furtiva lagrima, E lucevan le stelle, etc. Die Liste der Sänger reicht von Gigli, Lanza, Schmidt, Wunderlich bis di Stefano, Völker, Cura, Botha u.a.
    Nichts für Unterhaltung nebenbei, aber recht interessant die Unterschiede in der Interpretation zu hören (mal von der sehr unterschiedlicher Aufnahmequalität abgesehen).


    LG Jahnas

  • Ich habe heuer nur ein musikalisches Ei gelegt. Jenem wohlmeinenden Menschen, der mir voriges Jahr Beethovens Neunte unter Karajan einlegte (wahrhaft ein Ei!), bescherte das heurige Osterfest Beethovens Neunte unter Harnoncourt.
    Sonst wurden ausschließlich Bücher verschenkt, und zwar Jahnns "Fluß ohne Ufer" (Suhrkamp-Taschenbücher), Jahnns "13 nicht geheure Geschichten" und die Gedichte von Anna Achmatowa (Suhrkamp-Ausgabe).
    Die mir zugedachten Ostereier waren völlig unmusikalisch: Eine neue PC-Tastatur, eine Box mit einer russischen Verfilmung von Dostojewskijs "Verbrechen und Strafe" - :boese2: und jener liebe Mensch, der mir voriges Jahr Karajan zudachte, dachte mir heuer eine DVD mit einer russischen Sängerin zu, deren Namen ich mangels Russisch-Kenntnisse mir nicht merken konnte... :boese2:


    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    und jener liebe Mensch, der mir voriges Jahr Karajan zudachte, dachte mir heuer eine DVD mit einer russischen Sängerin zu, deren Namen ich mangels Russisch-Kenntnisse mir nicht merken konnte...



    Hallo Edwin, also bei jener Sängerin kann es sich doch nur um Galina Wischnewskaja handeln, oder ?? :baeh01:


    Ich bekam endlich (war seit Ewigkeiten auf der Suche danach) das Oratorium des Schweizer Komponisten Willy Burkhard (1900-1955)
    "Das Gesicht Jesajas" :jubel: :jubel: :jubel:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • Zitat

    Original von Edwin Baumgartner
    Ich habe heuer nur ein musikalisches Ei gelegt. Jenem wohlmeinenden Menschen, der mir voriges Jahr Beethovens Neunte unter Karajan einlegte (wahrhaft ein Ei!), bescherte das heurige Osterfest Beethovens Neunte unter Harnoncourt.


    Was für ein Schweinerei :no: zum Glück - bei uns war's absolut eifrei.


    :faint:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Wenn ich sagen würde, ich kann mit keinen Eiern dienen, wäre dies ja auch nicht richtig.Habe keine Ostereier in Form von CDs bekommen. Hatte auch keinen Bock, weil ich mich nicht wohl fühlte. Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass zwischen Eierverzehr und einem erhöhten Choleterin, kausal kein Zusammenhang gesteht.
    Guten Appetit. :lips:
    Padre

  • Hallo BBB,

    Zitat

    Ich bekam endlich (war seit Ewigkeiten auf der Suche danach) das Oratorium des Schweizer Komponisten Willy Burkhard (1900-1955)


    Ein sagenhaft gutes Stück, was? Warum kennt diesen Komponisten eigentlich kaum jemand? Auch einer der zu Unrecht Vergessenen...!


    :hello:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose