van Rossum: Unverzichtbare Violinkonzerte

  • Lassen wir doch mal die üblichen Verdächtigen weg, die vom Namen eh bekannt sind und kommen zu den wirklich guten Sachen...


    Eines der absolut schönsten Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts wurde von Balys Dvarionas komponiert. Dvarionas wurde 1904 in Litauen geboren und starb 1972. Sein Violinkonzert stammt aus dem Jahre 1948 und ist eines seiner populärsten Werke (die Litauische Nationalhymne stammt im Übrigen auch aus seiner Feder).
    Obwohl 1948 komponiert ist das Violinkonzert ein rein tonales Werk. Klassisch in drei Sätzen gehalten (schnell - langsam - schnell) wird jeder Satz von einer mitreißenden Melodie dominiert, die verschiedentlich variiert wird. Die Orchestrierung ist fulminant und das ganze Werk zieht einen sofort in seinem Bann.



    Aufnahme ist über den litauischen Rundfunk zu erhalten:

  • Vielleicht hat jemand schon mal von Akira Ifukube gehört. Wenn ja, ist er ein verkappter Fan von alten, schlechten Horrorfilmen. Denn Akira Ifukube (1914-2006) hat die Filmmusiken für die japanischen Godzilla-Filme komponiert.
    Darüberhinaus war er aber auch ein ernstzunehmender Komponist und hat zwei Violinkonzerte geschrieben. Alle beide und auch die restliche Orchestermusik ist absolut treibend und mitreißend. Da merkt man auch die Arbeit als Filmkomponist, denn ich kenne keine andere Musik, die so schnell, wild und energisch ist. Dabei wirkt das Ganze allerdings nicht billig oder als Effekthascherei. In meinen Ohren zwei phänomenale Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts.
    Als Aufnahmen empfehle ich die Fontec CDs:


    Für Konzert Nr.1 "Rapsodia concertante" (1948 ) :



    Und für Konzert für Violine und Orchester Nr.2 (1978 ) :

  • Das Violinkonzert von Arno Babadjanian ist ein sehr guter Vorschlag und steht in meinen Ohren in einer Linie mit dem Violinkonzert von Khachaturian. Während Khachaturian Konzert überall rauf und runter gespielt wird (zu Recht), findet sich dagegen kaum eine Aufführung dieses Werkes von Babadjanian.
    Arno Babadjanian lebte von 1921 bis 1983 und stammte wie Khachaturian aus Armenien. Sein Violinkonzert stammt aus dem Jahre 1949, also 9 Jahre später, ist aber ein echter Zwilling. Es könnte das 2. Violinkonzert von Khachaturian sein. Was soll ich noch weiter beschreiben... wer Khachaturian Violinkonzert mag, wird Babadjanian lieben.
    Bei der Aufnahme wirds nun schwierig. Eine CD Aufnahme existiert nicht, und ob je eine LP existiert hat - keine Ahnung. Wenn, dann ist sie sehr schwer zu bekommen. Ich habe meine von einem Sammlerkollegen, wer weiß, wo der die Aufnahme her hatte. Vielleicht wird das Konzert ja irgendwann mal im Radio gespielt... dann sollte man es nicht verpassen.

  • Tja, nicht umsonst habe ich mir eben jenen Nicknamen ausgesucht, wenn Frederik van Rossum (*1939, Belgien) nicht zwei wundervolle Violinkonzerte geschrieben hätte.
    Um ehrlich zu sein, in meinen Ohren hat er nur ein Violinkonzert geschrieben, da das zweite einfach eine lange Version des ersten ist. So sind beide gut ;). Na ja, das bessere ist das 1. Violinkonzert aus dem Jahre 1980. Ein knapp 18-minütiges Werk, sehr düster und emotional gehalten. Das Werk wurde als Pflichtwerk in den Violinwettbewerb "Concours Reine Elisabeth" in Brüssel 1980 aufgenommen. Die technischen Ansprüche für den Solisten sind somit sicherlich vorhanden, für mich als Hörer ist das allerdings nicht er*hör*lich. Ein absolut dichtes, düsteres, durch die Harmonik aber eingängiges und eindringliches Werk.
    Das 2. Konzert stammt aus dem Jahr 1990 und ist - ich habe es schon gesagt - weitschweifiger, von der Tonsprache und Komposition aber nahezu identisch. Leider bekommt das Werk dadurch Längen, sodass ich eigentlich nur das 1. Violinkonzert uneingeschränkt empfehle.


    Kauft euch aber doch diese Aufnahme, dann habt ihr beide Konzerte und könnt vergleichen:

  • Bevor es weitergeht, wollte ich doch noch mal diejenigen Konzerte nennen, die ich ebenfalls als sehr gut einschätze, aber nicht weiter besprechen will, da ich sie als bekannt voraussetze:


    John Adams: Violinkonzert
    Kurt Atterberg: Violinkonzert
    Samuel Barber: Violinkonzert
    Bela Bartok: Violinkonzert Nr.2
    Benjamin Britten: Violinkonzert
    Henri Dutilleux: Violinkonzert
    Edward Elgar: Violinkonzert
    Paul Hindemith: Violinkonzert
    Leos Janacek: Violinkonzert
    Dmitry Kabalevsky: Violinkonzert
    Aram Khachaturian: Violinkonzert
    Frank Martin: Violinkonzert
    Bohuslav Martinu: Violinkonzerte Nr.1 & 2
    Darius Milhaud: Violinkonzert Nr.2
    Nikolai Miaskovsky: Violinkonzert
    Sergei Prokofiev: Violinkonzerte Nr.1 & 2
    Ottorino Respighi: Concerto gregoriano & Concerto all'antica
    Dimitri Shostakovich: Violinkonzert Nr.1
    Jean Sibelius: Violinkonzert
    Karol Szymanowski: Violinkonzert Nr.1 & 2
    Erkki-Sven Tüür: Violinkonzert
    Peteris Vasks: Violinkonzert

  • Banner Trailer Gelbe Rose