Rondo Veneziano – ich trau mich mal…

  • Das Ensemble „Rondo Veneziano“ wurde 1979 von Gian Piero Reverberi gegründet. Es besteht aus rund 20 Musikern, die in bunter Kleidung des 18. Jahrhunderts auftreten. Von Vertretern der „echten“ Klassik mit herabwürdigenden Blicken als Kitsch betrachtet, eroberten sie dennoch mit Ohrwürmern die „Odissea“ oder „San Marco“ die Welt.


    Ich denke, das Ensemble hat gewiss zu einer Renaissance der Klassischen Musik beigetragen. Ich mochte Alben wie „Marco Polo“ und „Concerto per Vivaldi“ – teilweise handelt es sich um Arrangements, aber auch um Eigenkompositionen von Reveberi, der ein klassisches Studium absolvierte und sich gegen das „Verzopfte“ stellen wollte.


    Nachahmer hat es meines Wissen kaum gegeben, jedenfalls haben sie sich nicht gehalten.



    Als Fehlkauf hatte sich allerdings „Weihnachten mit Rondo Veneziano“ herausgestellt. Ich mag das nicht näher beschreiben.


    Wie steht die Tamino-Gemeinde zu „Rondo Veneziano“ – Klassik? Kitsch?


    Cordialement
    Ulli


    P.S. „Ich traue mich mal…“ bezog ich auf die Positionierung im allgemeinen Bereich – für Tritsch-Tratsch halte ich es zu schade…

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich oute mich mal: Ich hatte mir damals die Platte gekauft, auf der die ganze Rondosippschaft auf einem Raumschiff abgebildet war. Ich bildete mir ein, damit meine Vorliebe für das 18. Jahrhundert und die SF auf einen Schlag verbinden zu können. Ich unterstell mal folgendes: So manchen hat es dazu gebracht, mal bei Vivaldi reinzuhören... ohne Schlagzeug und Bass...

  • Salut,


    mir hat diese Art der Musik unglaublich gut gefallen - das Schlagzeug war jedenfalls so ein Punkt, so eine Art "Outing". Die Blösse wollte ich mir damals nicht geben, so hörte ich das heimlich.


    :O


    Mit der Zeit allerdings fand ich, dass hier nichts wesentlich Neues mehr geboten wurde, es wurde langweilig.


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Vielleicht lags an denen, dass die Oboe zu einem meiner Lieblingsinstrumente wurde :P . Das Seltsame ist natürlich, dass mir jetzt andauernd dieses eine Stück nicht mehr aus dem Kopf geht, das wohl das Berühmteste von RV ist... Vielen Dank! *gg*


    P.S.: O Gott, über was reden wir hier eigentlich? :wacky:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • da gibt es eine schwarze Verwechslungskommödie, die in Venedig spielt. Der eine Engländer soll für seinen Chef eine Villa kaufen, ein anderer ist Auftragskiller und der dicke Engländer sucht ein erotisches Abenteuer auf eine Anzeige hin. Da alle drei einen ähnlichen Nachnamen haben, beginnt eine turbulente Verwechslung, angestiftet durch den blöden Hotelpagen.


    Die Filmmusik des Films hat mir recht gut gefallen.


    Weiß jemand


    a) wie der Film heißt


    und


    b) ob es sich bei der Musik um Rondo Venetiano handelt?

  • Ich muß zwar aus der Erinnerung (die etwas ungerecht sein mag) urteilen, aber ich wollte eigentlich Rondo Veneziano als ein eindeutiges Bsp. für Kitsch bzw. verkitschende Bearbeitung nennen. Mag sein, dass ich das flasch in Erinnerung habe, dass da auch ironische Elemente enthalten waren, oder dass es so dermaßen übertrieben kitschig ist, dass es schon wieder eine gewissen Reiz hat... wie vielleicht auch manches von Last, ich würde die Elise mit dem Summchor gerne mal wieder hören...


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Also, ich darf um ein wenig mehr Respekt bitten, ja?
    Ich schätze Rondo Veneziano, vor allem - oder eigentlich nur - in dieser Auskopplung:



    :D :D


    LG
    Wulf.



    P.S.In der Tat ein schönes Werk eines (leider) allzu vergessenen Meisters des italienischen Impressionismus: Ildebrando Pizzetti.

  • Rondo Veneziano habe ich seinerzeit fabelhaft gefunden. Das Cover, das in Blackadders Beitrag abebildet ist, war übrigens das ihrer ersten Platte. Die von Reverberi komponierten Stücke hatte auch zumist ihren eigenen Charme, einige Ohrwürmer waren dabei und zuweilen auch rhytmische Finessen. Die zu LP-Zeiten erschienen Platten hatte ich alle gekauft. In der CD-Ära hat Rondo Veneziano dann kräftig nachgelassen. Was wohl weniger an dem Medium lag, als an der Einführung von allerlei elektronischen Spielerien. Und der Einfallsrfeichtum von Gianpiero Reverberi ließ nach. Gänzlich ausgestiegen bin ich als RV-Sammler, als dann auch Vivaldi, Mozart und andere Komponisten in RV-Manier gespielt wurden. Das hatte dann nur den Ruch der Geschäftemacherei. Die ersten drei Platten ("Rondo Veneziano" - "La Serenissima" und "Scaramucce") höre ich heute noch gerne.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Vielleicht lags an denen, dass die Oboe zu einem meiner Lieblingsinstrumente wurde


    Blackadder, ich freue mich ja sehr, wenn jemand die Oboe besonders mag. Aber ausgerechnet die Oboe von Rondo Veneziano?


    Sorry, aber die klang für meine Ohren weitgehend wie abgeleckte Fensterscheiben - nur wesentlich steriler....


    Viele Grüße


    Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Der von dir gesuchte Film heißt mit ziemlicher Sicherheit "Irren ist mörderisch" bzw. mit OT "Blame it on the bellboy". Zur Filmmusik habe ich jetzt leider nichts gefunden.

    „People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing."
    Florence Foster-Jenkins (1868-1944)

  • Zitat

    Original von Ulli


    [/SIZE]


    In diese CD habe ich gerade reingehört


    Den Klang finde ich jetzt zwar nicht übel, Nicht-Fans der klassischen
    Musik könnten wohl Gefallen daran finden aber ansonsten...


    Da hat man einfach Konzerte des Meisters Vivaldi in einen grossen Kochtopf
    geworfen, kräftig umgerührt und dann ein paar prägnante Elemente zur
    Schaffung neuer Suppen in ein paar kleinere Töpfe eingefüllt.
    Da bleibt es auch nicht aus daß sich beispielsweise im Süppchen 'Autumno' auch noch ein wenig 'Tempesta di Mare' und anderes befindet.


    Nix für mich :no:

  • Zitat

    Original von Ulli
    Wie steht die Tamino-Gemeinde zu „Rondo Veneziano“ – Klassik? Kitsch?


    Dürfte hier im Forum durchaus einigen vehementen Zuspruch erfahren, denn im Hinblick auf Orchestergröße und Ausstattung sieht das alles ziemlich HIP aus.


    :hahahaha:


    Loge

  • Zitat

    Original von Loge


    Dürfte hier im Forum durchaus einigen vehementen Zuspruch erfahren, denn im Hinblick auf Orchestergröße und Ausstattung sieht das alles ziemlich HIP aus.


    Genau! Und zusammen mit Abba sollten sie die Bach-Kantaten aufnehmen, da stimmt dann ja auch die Chorgröße. :D

  • Zitat

    Original von Draugur


    Der von dir gesuchte Film heißt mit ziemlicher Sicherheit "Irren ist mörderisch" bzw. mit OT "Blame it on the bellboy". Zur Filmmusik habe ich jetzt leider nichts gefunden.


    Hallo,


    laut IMDB handelt es sich um Originalmusik von Trevor Jones. Als weitere Musiker werden unter anderm John Williams als Gitarrist genannt. Aber es gibt keinen Hinweis auf Rondo Veneziano...


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Hildebrandt


    Genau! Und zusammen mit Abba sollten sie die Bach-Kantaten aufnehmen, da stimmt dann ja auch die Chorgröße. :D


    Abba da sind ja dann Frauen an Bord. Dann lieber die Wise-Guys.

  • Und? Will oder kann keiner sein Scherflein zu einem wirklich wesentlich interessanteren Rondo Venziano des italienischen Komponisten Ildebrando Pizetti beitragen? ?(


    LG
    Wulf

  • Zitat

    Und? Will oder kann keiner sein Scherflein zu einem wirklich wesentlich interessanteren Rondo Venziano des italienischen Komponisten Ildebrando Pizetti beitragen?


    Hallo Wulf, na wer wird denn gleich mit dem ollen Pizzetti drohen, über den ich schon mal einen thread machen wollte, es aber dann doch bei dem zu vermutenden Interesse daran lieber sein lies.


    PS: Ich bin übrigens garnicht unglücklich darüber, daß die "Marienvesper" nicht so zerredet wird wie derzeit der arme LvB.
    Das bewahrt diesen Werken zumindest eine gewisse Exklusivität; daß "andere" ist eh nur das, was, um mit Hölderlin zu sprechen, "für den Marktplatz" taugt !


    :hello:

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • um mal etwas sinvolles beizutragen


    generell finde ich diese Kompositionen und Arragements gar nicht schlecht gemacht.
    Gian Piero Reverberi, der Komponist der meisten Stücke orientiert sich sehr an den Formen wie sie von italienischen Komponisten wie eben Vivaldi, Albinoni, Marcello etc. verwendet wurden.


    Ich habe mir zum kennenlernen eine 3 CD Box zugelegt in der folgende CD's enthalten waren:







    Sicher ist das Unterhaltungsmusik von der leichteren Sorte.
    Und ich hätte auch ohne Schlagzeug und E-Gitarre leben können.
    Aber das ist ja nunmal das Konzept von Rondo Veneziano:


    klassische Musik mit Pop Elementen zu verbinden.


    Mögen muss man es nicht, aber verspotten auch nicht. Denn auch diese Musik hat ihre Fans die daran viel Freude haben.
    Und mit solchem Spott muss man ja nicht unbedingt anders denkende / fühlende Menschen mutwillig verletzen.



    Zu den CD's


    Es gibt einige Stücke die ich schon ziemlich schön finde, aber auch andere die mir weniger gefallen.
    Aber grundsätzlich würde ich mal behaupten, dass diese Stücke so konzipiert sind, dass sie möglichst vielen Menschen gefällt.


    Das Mozart Arrangement finde ich ziemlich witzig und kurzweilig.
    In knapp einer Stunde kann man fast alle Ohrwürmer Mozarts erleben.
    Ich mag die CD eigentlich ganz gerne und werde mir Spaßeshalber auch die CD's mit Vivaldi und Beethoven zulegen.




    Übrigens spielt das Ensemble nicht nur in der Kammermusikbesetzung, bei Liveauftritten sollen bis zu 30 Musiker in Kostümen auftreten.
    Ich denke das dieses Konzept aus Kostüm und eingängiger Musik ziemlich faszinierend wirken kann.


    :hello:

  • Nicht ganz uninspirierend, ich muss mich da noch nicht einmals trauen, fand ich am Anfang meiner Klassik-Karriere auch eine Art RV-Bruder im Geiste, der Anfang der Achtziger mit aufpeitschend-einschläferndem Rhythmus über etliche Äther aus noch etlicheren Lautsprechern dröhnte:





    Dirigiert von Arrangeur Louis Clark, der für das ELO gearbeitet hatte, brachte mich das Royal PO in nicht wenigen Fällen dazu, mich mit den wahren Quellen der wenigtaktigen Spots, die hier aneinandergereiht waren, auseinanderzusetzen.


    Manchmal noch kann es passieren, dass ich unwillkürlich bei so manchen Themen populärer Classics auf den Anschlussclip warte...


    Immerhin ein ebenfalls erwähnenswerter Versuch, Klassik unter's Volk zu bringen. Und Dukaten in's Säckel.


    Grüße,



    audiamus



    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner

  • So kann man die Sache natürlich auch sehen! ;)

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Mögen muss man es nicht, aber verspotten auch nicht. Denn auch diese Musik hat ihre Fans die daran viel Freude haben.
    Und mit solchem Spott muss man ja nicht unbedingt anders denkende / fühlende Menschen mutwillig verletzen.


    Dazu meinen Beifall und meine volle Zustimmung. Das mußte mal gesagt werden.



    :hello:
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Lieber audiamus,


    bei dem Titel "Hooked On Classics" klingelte was bei mir. Nicht, weil ich das Album kannte, sondern weil ich von dem Werk in anderem Zusammenhang gelesen hatte. Und zwar im Beiheft einer CD, auf der u.a. einige Aufnahmen der "Portsmouth Sinfonia" versammelt sind. Aus dem Beiheft:


    "In 1970, a group of students at the Portsmouth College of Art decided that classical music was too intimidating for its own good. Unless you were of orchestral standard, you couldn´t play in public. Very undemocratic! So, predating the punk ethos by some six years, they decided to form an orchestra - irrespective of their playing abilities. Not everyone was bad. Some were actually of symphony orchestra standard. But others didn´t know which end of a violin to blow. The result was hilarious. Not that they intentionally played badly. It was just that by embracing the entire range of musical competence, ´accidents´were bound to happen. By performing popular selections from classical repertoire, they upped the ante. We the audience knew what the piece should sound like. The enjoyment came from the clash beetween the ´standard´version in our head and the substandard version in our ears! (...)


    Having triumphed over the bad taste of The London Symphony Orchestra (Anm.: Es ging um die "Classic Rock"-Alben des LSO, die von der Pourtsmouth Sinfonia nachgeahmt wurden), The Portsmouth Sinfonia settled into retirement. But in 1981 something traumatic happened that forced them back into the limelight. The Sinfonia´s other chief rival - The Royal Philharmonic Orchestra - jumped on that desperate pop phenomenon of the early 80´s: the ´medley´single. It strung together a few classical ´lollipops´over a disco hand clap machine and came up with "Hooked On Classics", which, tragically, became a worldwide hit single. Once more we in the Sinfonia camp were devastated. Hadn´t we established beyond any reasonable doubt that we were the World´s Worst Orchestra? Yet this dreadful rendition by the Philharmonic was clearly a threat to our title. We struck back within seconds. We edited together a medley of our worst renderings, all glued together by the World´s Worst Disco Hand-Clap (yours truly). We titled it ´Classical Medley´and we swiftly regained our rightful place at the bottom of the heap."


    Kleine Ausschnitte von der "Portsmouth Sinfonia" kann man hier anhören: "www.amazon.com/Dead-Parrot-Society-British-Comedy/dp/samples/B0000032V4". Das inkriminierte Stück heißt auf der CD "Classical Massacre".


    :hello:


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Zitat

    Original von BigBerlinBear


    PS: Ich bin übrigens garnicht unglücklich darüber, daß die "Marienvesper" nicht so zerredet wird wie derzeit der arme LvB.
    Das bewahrt diesen Werken zumindest eine gewisse Exklusivität; daß "andere" ist eh nur das, was, um mit Hölderlin zu sprechen, "für den Marktplatz" taugt !


    :hello:


    Ok, das ist ein gutes Stichwort, um einmal einen Thread über die Soziologie des Musikhörens zu starten.


    Wahr ist nicht, was ein Sender abschickt, wahr ist, was der Empfänger als wahr empfindet. Und da hat der gute LvB nun seine bönnsche Nase vorn. Und der Monteverdi eben nicht. Scusa me!


    Um Rondo Veneziano scheint es in den vergangenen Jahren still geworden zu sein. Erfolge lassen sich in der Musikszene nicht endlos fortsetzen. Der Erfo0g von Herreweghe besteht ja darin, daß er sich - Karajan oder Böhm wären hier auch Beispiele gewesen - einer breiten Palette bereits vorhandener Musik bedient, die er in seiner maniera zur Aufführung bringt.


    Reverberi war gut beraten, eigene Stücke zu veröffentlichen. Da war Rondo Veneziano wirklch gut. Die Hommages an Mozart, Vivaldi et altri habe ich allerdings nicht gemocht.


    Anfänglich hat RV weitestgehend unplugged gespielt. Das barocke Orchester wurde ergänzt um Schlagzeug und Baß. Ab der LP "Venezia 2000" kam allerdings verstärkt elektronisches Beiwerk ins Spiel (und später sogar ein Klavier).


    Die hier geposteten LP's "Rondo Veneziano" und "Scaramuce" sind beide aus der Frühphase von RV. Und eine absolute Hörempfehlung.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Lieber Giselher,


    die Portsmouth Sinfonia, "the world's worst orchestra", kenne ich natürlich.
    Der künstlerische Ansatz des Ensembles wird brilliant fokussiert in einem Satz über den Dirigenten John Farley, "who got the job because he knew the least about music - but looked great in a frock coat with a baton!".
    Die Dead Parrot Society lohnt sich selbstverständlich auch für Kunstgeschichtler ob eines Beitrags zur Entstehungsgeschichte von Michelangelos (sic!) "Vorletztem Abendmahl".
    Doch ich fürchte, we run off topic.


    Moin nach HH,



    audiamus


    .

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Forianer,


    ich hatte beim Hören dieser Musik immer Eindruck, dass der Musik eintönig-langweilige Synthesizer-Rhythmen hinterlegt worden sind.


    Der Musik konnte ich nichts abgewinnen. Kein einziges Musikstück, geschweige denn CD, befindet sich in meiner Sammlung.



    Herzliche Grüße
    von LT :hello:

  • Zitat

    Original von Wulf
    Und? Will oder kann keiner sein Scherflein zu einem wirklich wesentlich interessanteren Rondo Venziano des italienischen Komponisten Ildebrando Pizetti beitragen? ?(


    LG
    Wulf


    Hallo, Wulf!


    Leider nicht. Aber vielleicht kennst DU das Klavierkonzert von Pizzetti noch nicht. Pastoraler, bisweilen schwerblütiger, sehr stimmungsvoller Impressionismus. Das wäre dann ein Tipp von mir.


    Die folgende CD kenne ich allerdings nicht. Mein Rundfunkmitschnitt ist auf die Schnelle nicht zu finden.



    Besten Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!


  • Genau. Aber auch der gute LvB hat das Nachsehen, wenn ich Michael Jackson oder Dieter Bohlen ins Rennen schicke. Wie wahr, wie wahr! :beatnik:


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    klassische Musik mit Pop Elementen zu verbinden. Mögen muss man es nicht, aber verspotten auch nicht. Denn auch diese Musik hat ihre Fans die daran viel Freude haben. Und mit solchem Spott muss man ja nicht unbedingt anders denkende / fühlende Menschen mutwillig verletzen.


    Liebe Leute,
    Ich finde nicht, dass bei "Rondo Veniziano" in irgend einer Form Klassik mit Popelementen verbunden wird. Er werden bestenfalls klassische Themen sprich Ohrwürmer verwendet, was mit dem Wesen der klassischen Musik nicht viel gemein hat, da es ja bekanntermassen nicht nur um hübsche Melodien geht sondern auch um deren Verarbeitung. Das unterlegte maschinelle Discoschlagzeug verhindert leider jede menschliche Regung, was auch mit guter Popmusik nicht viel zu tun hat. So könnte man es vielleicht ausdrücken: Klassische Klischees werden mit Pop a la Dieter Bohlen verbunden. Und da in diesem Forum zum Glück auch sonst kein Blatt vor den Mund genommen wird, sehe ich auch nicht ein auf die Gefühle der Rondo-Veneziano Freunde Rücksicht zu nehmen. Dieses Zeichen habe ich noch nie verwendet, aber bei Rondo Veneziano mach ich mal eine Ausnahme: :kotz:


    Gruss :angel:
    Syrinx

  • Zitat

    Original von Syrinx
    Und da in diesem Forum zum Glück auch sonst kein Blatt vor den Mund genommen wird, sehe ich auch nicht ein auf die Gefühle der Rondo-Veneziano Freunde Rücksicht zu nehmen. Dieses Zeichen habe ich noch nie verwendet, aber bei Rondo Veneziano mach ich mal eine Ausnahme: :kotz:


    Da ich so ein ängstlicher, konfliktscheuer Mensch bin, hab ich mich schon nicht mehr getraut, den Mund aufzumachen. :D:untertauch:


    Daher besten Dank, lieber Syrinx, für die offenen Worte.


    :jubel: :jubel: :jubel:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose