Skrjabin, Alexander: Etude op. 8 Nr. 12, dis-Moll (1894) – die Sturmvogel-Etüde

  • Hallo, liebe Musikfreunde,


    wer kennt nicht das Gefühl, wenn sich alles verdüstert, Enttäuschungen einander überholen und tief im Innern zu verdorren droht, woraus jedes neue Gefühl von Vertrauen entstehen könnte: dann hilft ein Stück wie dieses. Es erhebt so weit seine Schwingen, reißt alles Verkrustete mit sich und lässt es abfallen, dass nichts beim Alten bleibt. Und sage keiner, dass solche Gefühle nur in der späten Jugend möglich sind. Weitaus bitterer können sie später wiederkehren, und um so mehr hilft, diese Kraft immer neu zu gestalten.


    Skrjabin war 22 Jahre alt, als er diese Etüde komponierte. Gerade hatte er eine tiefe Krise hinter sich, als 1892 die rechte Hand schwer erkrankte und er alle Hoffnungen auf eine Pianisten-Karriere bedroht sah. Und nun musste er miterleben, wie die Familie seiner geliebten Jugendfreundin ihm alle Kontakte abschnürte und er sie schließlich ganz aufgeben musste. 1895 stürzte er sich in lange Auslandsreisen nach Westeuropa mit Besuchen beim Psychiater Erb in Heidelberg und ausschweifendem Leben in Paris.



    Alle Kraft und Hoffnung nahm er zusammen, als diese Etüde entstand. Sie wurde wegweisend für die Ereignisse der nächsten Jahre in Russland. Der Musikhistoriker Drosdow erinnert sich an eine Aufführung von 1902 in Saratow:


    „Ein neues, ungewohntes Element erfaßte unser Bewußtsein. Ein buchstäblich aufrührerischer Sturm entriß sich den Saiten des Instruments und zog uns in seinen ungestümen Flug hinein. Es waren die Klagen und der Lärm des Kampfes zu hören. Man vernahm den Ausbruch des gefangenen Helden, der die Fesseln sprengt, um in einem letzten Kampf zugrunde zu gehen, der sich aber nicht ergibt: das war es, was uns Skrjabins dis-Moll-Etüde sagte."


    Der Name Sturmvogel-Etüde nimmt Bezug auf Gorkis Drama "Das Lied vom Sturmvogel" von 1901. Skrjabin hatte den Ton einer jungen Generation getroffen, die begeistert von Nietzsche mit den gesellschaftlichen Verhältnissen unzufrieden war und nach einem eigenen Weg suchte.



    Obwohl Skrjabin in seinem Denken und Verhalten sehr exzentrisch war, ein typischer Vertreter des Nietzscheanismus, sich von theosophischen Ideen beeinflussen ließ und sich bisweilen bis in grotesken Größenwahn verrannte, hatte er viel Sympathie für die russische Revolution 1905. In diesem Jahr traf er in Italien den Marxisten Plechanow. Trotz entgegengesetzter Weltanschauungen verstehen beide sich sehr gut. Plechanow ist von Skrjabins Musik begeistert. Skrjabin wollte ursprünglich dem "Poème de l'extase" das Motto "Stehe auf, erhebe dich, arbeitendes Volk!" voranstellen. Der junge Prokofjew, der in diesen Jahren in Petersburg Musik studierte, war begeistert.


    Später spielten bis in die 1920er Jahre Skrjabinisten eine wichtige Rolle in der frühen sowjetischen Musikkultur. Sein Freund und Interpret Sabanejew gründete 1921 das Staatsinstitut für Musikwissenschaft in Moskau, emigrierte aber 1926. Wikipedia verrät uns: Stalins Außenminister Molotow war ein Neffe von Skjrabin.


    Viele Grüße,


    Walter

  • Sturmvogel Etüde - lese ich zum ersten Mal...


    Ich nehme an, daß ein Chopin Bezug besteht - Revolutionsetüde op.10/12...
    auch op.25/12 ist ein sehr dramatisches Abschlußstück


    in unmittelbaren Zusammenhang mit Skrjabins gesundheitlichen Problemen habe ich bisher eher die 1.Sonate op.6 gesehen (mit dem trauermarsch am Schluß)... danach scheint die Krise überwunden.

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Eine Recherche bei Youtube führte auch zu der herrlichen Aufnahme mit Horowitz. Ein MUSS für jeden, dem dieses Stück gefällt. Live


    Viele Grüße, Walter

  • darf ich um Erklärung des Namens bitten, nachwievor habe ich Sturmvogel nrgendwo sonst gehört...
    danke

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)

  • Ich habe die Etude das erste Mal vor langer Zeit (>15 Jahre) auf der Horowitz-CD "The Studio Recordings" gehört, und seitdem gehört sie zu meinen persönlichen Lieblingen (ich meine die Etude - obwohl die CD eigentlich auch; allein schon wegen der wunderbaren h-moll Sonate von Scarlatti, aber ich will nicht abschweifen...).


    Was ich eigentlich sagen möchte, ist, dass Horowitz diese Sonate m.E. kongenial interpretiert hat und ich es schön finde, dass dieses Werk nun endlich auch seinen eigenen Thread hat.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ok, manchmal reicht es ja auch, den ersten Beitrag nochmal zu lesen....

    Im übrigen bin ich der Ansicht, dass gepostete Bilder Namen des Fotografen, der dargestellten Personen sowie eine genaue Angabe des Orts enthalten sollten.
    (frei nach Marcus Porcius Cato Censorius)