Franz Xaver Frenzel (zeitgen. österr. Barockkomponist)

  • Salut,


    ich bin nicht sicher, ob ein Thread im offiziellen Bereich erwünscht und ggfs. sinnvoll ist; deswegen zunächst hier.


    Klassik Radio überraschte mich neulich mit einem Adagio für Violine von Franz Xaver Frenzel, wohl das hier:


    Titel: Sinf Str F-dur S2 Adagio
    Komponist: Franz Xaver Frenzel
    Solist/in: Rainer Honeck (Violine)
    Orchester: Wiener Streichersolisten


    Das Überraschende für mich war, dass der einzig lebende Barockkomponist hier ganz und gar nicht barock komponiert hat - es hörte sich eher in Richtung Filmmusik an. Dennoch nicht übel.


    Cordialement
    Ulli


    wurde von MOD001 Alfred in den offiziellen Bereich verschoben
    Lebensdaten des Komponisten sind unbekannt , daher wurden sie entfernt

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von der Lullist
    Über ihn wurde in der letzten Zeit schon soviel gesprochen, gibt es denn auch Aufnahmen seiner Musik ?


    Ja, gibt es:


    kuxstu hia


    :hello:


    [SIZE=7]P.S. Wehe, Du gehst fremd...[/SIZE]

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von MOD001


    wurde von MOD001 Alfred in den offiziellen Bereich verschoben
    Lebensdaten des Komponisten sind unbekannt , daher wurden sie entfernt


    Gbit's dann auch bald einen eigenen Thread für mich? Der obsi hat das ja auch schon angeregt...


    :rolleyes:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Das Überraschende für mich war, dass der einzig lebende Barockkomponist hier ganz und gar nicht barock komponiert hat


    Mitunter komponiert Frenzel eben fast wie Friedemann Katt. Was die Sache freilich nicht besser macht... :stumm:

    ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose