Wider das Vergessen: Unbekannte italienische/spanische/portugiesische Meisterwerke (1850-1950)

  • hallo,


    es gibt in der abendländischen kunst sicherlich hunderte großartiger werke, wenn nicht sogar meisterwerke, die 'verschwunden' oder 'unbekannt' geblieben sind oder einfach nicht genügend 'geschätzt' werden.


    im rahmen meiner 'mission' zur (wieder)entdeckung plane ich verschiedene threads, die sich mit diesen werken (bewußt nicht mit einzelnen komponistenportraits) beschäftigen sollen.


    zur begrenzung möchte ich die jahre 1850 bis 1950 einführen; die einzelthreads werden sich zudem auf einzelne länder(gruppen) (wie französische, britische, deutsche/österreichische/schweizerische, italienische/spanische/portugiesische, skandinavische, slawische etc. musik) beschränken.


    welche 'unbekannten' meisterwerke der italienischen/ spanischen/ portugiesischen musik möchtet ihr der vergessenheit entreißen?


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Gian Francesco Malipiero: Violinkonzert
    Ildebrando Pizzetti: Violinkonzert


    Joaquin Turina: El poema de una sanluquena (Version für Violine und Orchester)


    Luis de Freitas Branco: Violinkonzert


    Allesamt wundervolle, wiederum leicht eingängige Werke. Das Poema von Turina kennt man vielleicht in der Violine+Klavier Fassung. Turina selbst hat sich noch zu Lebzeiten an die Orchestrierung gemacht, allerdings nach 2 Sätzen aufgehört. Diese hat vor kurzem Jose Luis Turina (nicht evrwandt oder verschwägert soweit ich weiß) vervollständigt.

  • DA ich beabsichtige in absehbarer Zeit italienische und spanische (als Einzelthreads) Komponisten zu thematisieren ist die Erweckung dieses Threads vielleicht kein ganz schlechter Gedanke - von WIEDER-Erweckung kann man ja hier nicht wirklich sprechen :baeh01::stumm:
    Hier soll nicht zu tief geschürft werden, sondern lediglich eine Art "Trailer" zusammengestellt werden, an Hand dessen man dann über weitere Threads nachdenken kann...


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    ein hervorragender Gedanke. Ich mühe mich ja immer, da eine Bresche vor allem für die Spanier zu schlagen, bisher habe ich de Falla und Turina besonders ins Auge gefasst.
    Natürlich sollten auch noch Granados, Albéniz, Mompou zu ihrem Recht kommen, sowie Leonardo Balada und Lorenzo Palomo - das sind die Namen, die mir da als nächstes einfallen würden, nebst einigen Zarzuela - Komponisten.