Wagner Extrem

  • BBC Radio 3 gönnt sich zu Ostern einmal wieder ein besonderes Klassik-Projekt:


    Für Ostermontag, den 17. April 2006, hat die Station die Ausstrahlung des kompletten Wagnerschen Ringzyklus (insgesamt 15 Stunden plus vier "Pausen" a 15 Minuten) an einem Tag angekündigt, und zwar zwischen 8.00 und 24.00 Uhr Ortszeit (das müssten dann, wenn mich nicht alles täuscht, bei uns eine Stunde später sein, also von 9.00 Uhr Montags bis 1.00 Uhr Dienstag morgens).


    Es handelt sich dabei um die (aus offensichtlichen Gründen nicht an einem Tag entstandenen) Aufführungen der Werke des Rings aus Bayreuth unter Daniel Barenboim mit Anne Evans als Brünnhilde, Siegfried Jerusalem als Siegfried und John Tomlinson als Wotan.


    Das Ganze ist nicht nur live zu empfangen, sondern wird als Internet-Radio eine Woche nach dem Austrahlungstermin auf der genannten Webseite abrufbar sein (für die mit etwas weniger "Hörfleisch" gesegneten (Schwächlinge! :baeh01: ) unter uns, die eventuell auch noch eine Essenspause zwischendurch benötigen).


    Na, jemand Ostermontag noch nichts vor?


    Grüße


    katlow

  • Auf so ein event warte ich schon lange.Doch wozu 4 Pausen?Je eine am Ende jedes Werks würde völlig ausreichen. :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo!


    Ich würde mir so einen Marathon nicht antun. Ich muss jedes Werk auf mich wirken lassen, darum höre ich nach einer Operngesamtaufnahme ca. 1 Stunde keine Oper, sondern eine Symphonie , ein Konzert oder was auch immer.


    15 Stunden Wagner ist einfach zu viel. Wenn der Ring in zwei Etappen gesendet werden würde, wäre ich dabei.


    Mir wäre es zuviel, und das nicht nur wei ich kein echter Wagnerianer bin, aber glaubt mir, 15 Stunden Rossini macht mich genauso deppat.



    LG Joschi

  • Hallo Joschi,


    sei froh,daß Rossini keine so langen Werke geschrieben hat,um davon deppert zu werden.Im Gegensatz dazu gibt es bei Wagners Gesamtkunstwerk "Der Ring des Nibelungen" werkübergreifende sog. Leitmotive.Und diese Leitmotive sorgen bei jeder Szene für eine bestimmte Stimmung,die schon vorab das Kommende erahnen läßt.
    Durch diesen "Trick" hat Wagner dieses gewaltige Werk so kurzweilig gestalten können.Ich habe den Genuß des kompl.Rings schon mehrmals mittels Schallplatten erlebt.Eine visuelle Gesamtaufführung ist sicher noch reizvoller.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ja das denke ich mir auch!!
    Die Tage kam mein Ring auf DVD (der Chereau/Boulez) und gerade zum Ende der Werke hat man Lust zu wissen wie es weitergeht! Leider fang ich immer zu spät an zu gucken bzw. es geht nicht anders und somit muss ichs Etappenweise schauen. Heute Abend steht nach dem Gesang üben "Siegfried" auf dem Spielplan meines Hauses :D

  • Banner Trailer Gelbe Rose