Heissa und Juchee ... diese Musik macht gute Laune

  • ja, es gibt sie auch, musik, die einfach nur gute laune macht, bei der man beschwingt wird, bei der man mit den beinen wippen, zappeln, oder gar tanzen will, die spaß macht, die humor vermittelt oder vielleicht gar zum lachen reizt ...


    musik ist hier also gesucht, die brillant instrumentiert, in einem quasi-rausch durchgezogen (oder -gejagt wird), der man sich einfach nicht entziehen kann, auch wenn sie vielleicht mal nicht DIE erstklassige musik sein sollte ...auch wenn es dafür genug beispiele gibt ...


    ich fange mal entgegen der ungeschriebenen regel mit zwei beispielen an:


    der fledermaus-ouvertüre von j. strauß


    und - gerade gehört und grund für den thread - die ouvertüre 'scapino' von william walton ... ein grandioses stück von einem komponisten, der immer noch unterschätzt wird ...


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Rondo e-moll von Saverio Mercadante



    Ich brauch' nur die ersten Takte zu hören und bin gut drauf ;-)


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Die Fledermaus-Ouverture wäre auch mein erster Gedanke gewesen; ebenso fast jede beliebige Rossini-Ouverture, z.B. Semiramide oder die allgegenwärtige La Gazza Ladra. Smetanas Ouverture zur Verkauften Braut. Dann gibt es noch so eine Ouverture, ich glaube von Glinka, durchgehend sehr schmissig.
    Aber nicht nur rasende Tempi machen Laune, sondern z.B. auch


    -Josef Strauß "Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust" (heute früh gerade auf der anderswo genannten CD gehört)
    -Johann Strauß Accelerationen, Perpetiuum mobile
    -Tschaikowsky: Polonaise aus Eugen Onegin
    - Ravel: der letzte Satz der Rhapsodie espagnole


    u.v.a.


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • "Le boeuf sur le toit" ist für mich ein steter Quell der guten Laune: Cahrmant, witzig, flott - und an den banalen Stellen einfach hinreißend banal! Am besten genießt man den Rindsbraten mit Bernstein:

    ...

  • Stimmt. Milhauds "Boeuf" versetzt mich auch immer in super Laune. Das ist Spaß pur. Smetanas Brautouvertüre und Glinkas Ouvertüre zu "Ruslan und Ludmilla" kann ich ebenso als Stimmungsmacher unterschreiben.
    Natürlich machen auch einige Strauß-Polkas Spaß, beispielsweise "Unter Donner und Blitz".
    Vielleicht kann man auch noch Golliwogg's Cakewalk oder den Little Niggar von Debussy nennen.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die Hymne: "Nur mehr, nur mehr GAK" wenn sie gewonnen haben (so wie heute).
    Dazu wird der Schal bzw. das Bier geschwenkt.


    Karl Komzak: Badner Madln
    mit Knappertsbusch und den Wiener Philharmonikern.


    Polkas der Strauß-Dynastie wie beispielsweise "Donner und Blitz";
    bei der mitgesungenen Bauern-Polka werden einige Kritikaster im Forum, deren Ziel die Aufdeckung von erfundenen philharmonischen Schwächen ist, einwenden, daß der Choir of East-Scotland mit dem Chorus master John Tadiwudl dies viel besser singt.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo,


    Zitat

    ja, es gibt sie auch, musik, die einfach nur gute laune macht, bei der man beschwingt wird, bei der man mit den beinen wippen, zappeln, oder gar tanzen will, die spaß macht, die humor vermittelt oder vielleicht gar zum lachen reizt ...


    Diese Empfindung habe ich in hiesigem Bereich der Musik nicht, sondern hauptsächlich in der Jazzmusik, auch in der Flamenco-Musik u.s.w.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Die Hymne: "Nur mehr, nur mehr GAK" wenn sie gewonnen haben (so wie heute).


    Man muss die Feste feiern, wie sie fallen... :D



    Zitat

    Karl Komzak: Badner Madln mit Knappertsbusch und den Wiener Philharmonikern.


    Na, und die Tritsch-Tratsch-Polka mit Kna ist vielleicht nix? :yes:
    Die ganze Decca-Doppel-CD ist einfach das reinste Antidepressivum! Allerdings derzeit angeblich vergriffen - gibt's so was...? ?(

    ...

  • Zitat

    Original von Rienzi
    Polkas der Strauß-Dynastie wie beispielsweise "Donner und Blitz";
    bei der mitgesungenen Bauern-Polka werden einige Kritikaster im Forum, deren Ziel die Aufdeckung von erfundenen philharmonischen Schwächen ist, einwenden, daß der Choir of East-Scotland mit dem Chorus master John Tadiwudl dies viel besser singt.


    Es ist ein schmaler Grat; manche von diesen Gags finde ich albern, manche wirklich lustig. Die Bauernpolka ist ganz nett, besser gefällt mir aber eine etwas schnellere (Ohne Sorgen?), wo das Orchester Ha-ha-ha-ha rufen muß.


    Sehr witzig und launesteigernd sind auch die Comedian Harmonistes , u.a. mit Klassiker-Arrangements (Donauwalzer, Boccherini-Menuett, Kreislers Liebesleid usw.)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • - Amboss-Polka
    - Hymn of Lummerland in G major


    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Also wenn schon "Verkaufte Braut", dann sollte schon auch der Furiant genannt werden (Einzug der Gaukler). Der Glinka ist die Ouvertüre zu "Ruslan und Ludmilla" - wirklich nichts zum Einschlafen!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Hallo


    Zu Milhaud, der bisher in meiner Sammlung nicht vetreten ist:


    Manchmal möchte man wirklich daran zweifeln, daß die Erde eine Scheibe ist - Da empfiehlt dieser Baumgartner eine CD - und sie gefällt mir. Strengste Alkoholabstinenz ist für die nächsten Wochen angesagt.........


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber edwin,


    Die Knappertsbusch-Tritsch-Tratsch-Polka ist so eine Polka zum Mitschreiben. Ich werde daraus nicht schlau, ob er es ernst mit dem Tempo meinte, oder nicht.
    Dieses trübt nicht den Hörgenuß.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Hallo Rienzi!
    Gerade das find ich ja so köstlich! Ich habe immer das Gefühl, dass Kna mit beiden Augen zwinkert - weil schwerfällig wird die Sache dadurch immer noch nicht. Und so nebenbei merkt man, wie unglaublich gut das Stück komponiert ist.


    Hallo Alfred!
    Deine Reaktion ängstigt mich. Sollte ich unter einer Geschmacksverirrung leiden... 8o
    Für die Zeit Deiner Alkoholabstinenz darf ich Dir gleich den "Wein" von Alban Berg empfehlen. Das ist eine wirklich flotte Angelegenheit, eine Konzertarie mit ein paar Koloraturen, danz in der Mozart-Nachfolge. Ein echter Knaller! Du wirst hören...! :hello:


    LG

    ...

  • spaß machen auch die rhapsody in blue von george gershwin (nur das selbst spielen auf dem klavier ist nicht ganz so lustig ...)


    sowie natürlich - passend zum tage - karnaval von antonin dvorak

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • strotzend vor (manchmal auch bösartigem) humor und brillant instrumentiert: die orchesterwerke von george antheil , dem amerikanischem enfant terrible .... erst vor kurzem kennengelernt ....
    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo,


    mal wieder etwas ,von dem ich nicht sicher bin, ob es jemals den Weg auf CD gefunden hat.


    Die spritzige, mit wunderbaren Copland-Verballhornungen durchsetzte


    Symphony No. 5½, "a symphony for fun" von Don Gillis-1912-1978


    Auf der "B" Seite der Schallplatte von 1950 gibt es dann noch das imminent :Dwichtige Werk "The Alamo", auch dieses ist eine Persiflage auf die damaligen(30-40erJahre)Strömungen der US-Amerikanischen Musik.


    Der Titel der Sinfonie sagt zudem eigentlich alles, auch die Satzbezeichnungen "Perpetual Emotion," "Spiritual?," Scherzophrenia," und "Conclusion!"


    Viele Grüße,


    Michael


    P.S.ich habe gerade nochmal recherchiert und herausgefunden, daß die Don Gillis Werke tatsächlich bei dem Label "Albany" in neuen Einspielungen erhältlich sind.

  • Hoppla,


    einen habe ich noch im Gute-Laune-Angebot:


    William Walton: Johannesburg Festival Overture


    Herrlich gut gelaunte Musik, Walton von seiner beschwingten und heiteren Seite - frei nach dem Motto "Was kost die Welt?"


    LG
    Wulf

  • Hallo,


    gute Laune hinterläßt bei mir immer
    Gershwin: Ein Amerikaner in Paris und die Cuban-Ouvertüre auf dieser fantastischen Decca - CD, auf der auch alle anderen Gershwin-Werke Spitze sind:


    ------------------------------
    Hallo wulf,


    ein guter Tipp.
    :] Meine NAXOS-Aufnahme mit Paul Daniel werde ich mir heute zu Gemüte führen um meine Laune, die durch das trübe Wetter ausgelöst wird, aufzubessern.

    Daniel findet den richtigen Gutelauneton bei Walton und nicht so ein lahmes Gesäusel wie mach andere Aufnahme.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Namensverwandter! :)


    Ja, besitze selbige Aufnahme und kann Dir nur beipflichten. Daniel trifft einen wahrlich guten Ton, auch was die 2. Sinfonie angeht.
    Vielerorts ist ja zu lesen, daß sie gegenüeber seiner 1. verloren hat.
    Dennoch finde ich gerade die 2. ein außerordentlich schönes Werk. Vor allem die ersten Takte haben es mir angetan - dieses leicht bedrohlich, mysteriöse in der Musik finde ich immer wieder faszinierend. Ich habe hier das Gefühl, man steckt gleich im Geschehen.
    Wie ergeht es Dir mit besagter Sinfonie?


    LG
    Wulf.

  • ein wunderbar spritziges werk ist auch die suite 'masquerade' von aram khatchaturian ...
    auch die 'witwe aus valencia' , ballettsuite des gleichen komponisten reizt manchmal zum lauthalsigen lachen :]

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Meine Gute Laune wurde durch zahlreiche Buffo-Arien aus der Opernwelt angeregt, vorzugsweise beit Lortzing Rossini und Donizettii-


    "O sanca Justicia" - darüber konnte ich mich schon in frühester Jugend zerkugeln-
    (ich lernte diese Arie durch eine Fernsehübertragung aus Bregenz kennen, mit Oskar Czerwenka als van Bett - ich glaube es war 1967)


    Auch die Arie von Dr. Bartolo im Barbier "Einen Doktor meinesgleichen") - und streng genommen auch jene des Don Basilio (die Verleumdung - sie ist ein Lüftchen) sind Perlen des Humors.


    Nicht zu vergessen, sie Auftrittsarie des "Dottore" Dulcamara , in welcher er sein "Spezificum" anpreist.....


    Freundliche Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Aber natürlich muss "gute Laune " nicht immer mit "Lustigkeit" einhergehen, eine positive Stimmung machts auch.
    Man hat immer behauptet, dass Mozarts Musik die Laune hebe. Zumindest bei mit stimmt diese allgemeine Behauptung.
    Vielleicht, weil ich davon geprägt bin - Die Aufnahme mit Geza Anda und der Camerata Academica des Salzburger Mozarteums sind geradezu ideal für mich.

    Ein anderer Komponist, bei dem das ebenso gut glückt, ist Luigi Boccherini. Seine Cellokonzerte könnten eigentlich für mich geschrieben sein.
    Man mag einwenden, ich solle doch eine hochpreisigere Aufnahme zulegen, wenn mir diese Musik so gut gefällt. Die habe ich natürlich auch - aber am besten gefällt mir die hier abgebildete Aufnahme. Sie ist beinahe schon kitschig schön, ohne irgendwelche Brüche oder spröden Stellen , ich würde fast sagen "süsslich"
    Man könnte versinken....

    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Sergei Sergejewitsch Prokofjew Sinfonie Nr. 1 in D-Dur, Opus 25 "Symphonie classique"


    Als ich dieses Stück zum ersten Mal rein zufällig im Radio hörte (es war zu einer Zeit, als auch tagsüber solche Stücke noch komplett vom ersten bis zum letzten Satz gespielt wurden!), dachte ich: Wow! Was ist das? - Was für ein drive! Wie schwungvoll, wie elegant und wie kurzweilig! Faszinierend und witzig vom ersten bis zum letzten Takt!


    :jubel::jubel:Für mich bis heute das Gute-Laune-Stück par excellence :jubel::jubel:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mozarts Klavierkonzert Nr 26 "Krönungskonzert" erzeugt durch seinen strahlenden Glanz bei mir ein Hochgefühl, eine Euphorie. Die von mir hier gezeigte Aufnahme war in meiner Jugend, jene, durch die ich das Konzert kennenlernte - auf Langspielplatte (heute: "Vinyl") natürlich. Inzwischen besitze ich etliche Aufnahmen des Werkes - aber geprägt hat mich jene von Geza Anda mit der Camerata Academica Salzburg.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Wenn gute Laune auch die positive Stimmung sein kann, ist es bei auch ganz eindeutig das 5. Klavierkonzert Beethovens: ich verbinde nur das Positivste mit diesem Konzert. Die prachtvollen Klavierpassagen mit dem schwungvollen Orchester des ersten Satzes erzeugen bei mir immer eine Hochstimmung.



    Mittlerweile höre ich es am liebsten von ABM unter Giulini.


    Mit bestem Gruß
    JLang

    Gute Opern zu hören, versäume nie
    (R. Schumann, Musikalische Haus- und Lebensregeln)


  • Auch ohne Heissa und Juchee
    machen Chopins Nocturnes gute Laune.
    Rubinstein machte diese Aufnahme in den 60.Jahren,
    dsd-remastered klingen sie wie neu aufgenommen.
    Eine Referenzeinspielung!

    mfG
    Michael

  • Hallo,


    eine kleine Auswahl von....


    "Singet dem Herrn ein neues Lied" Motette für Chor a capella v. Joh. Seb. Bach BWV 225
    Alexandre Guilmant Bearbeitung einer Sinfonia aus BWV 35 für Orgel - leider Fehlanzeige bei YouTube
    Mozart "gran partita" KV 361
    Mozart 3. bis 5. Satz aus der Hafner-Serenade KV 250


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Nun zu etwas Erdverbundenem, aber denoch Filligranen. Klaviersonaten von Muzio Clementi.
    Meine Wahl fällt in diesem Falle auf Clementis KLaviersonate op 33 Nr. 3. Das perlt speziell im 3. Satz nur so voll Fröhlichkeit dahin. Auch Clementi selbat dürfe von dieser Sonate angetan gewesen sein - er hat sie später zu einem Klavierkonzert umgearbeitet.....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner