Johann Michael Bach

  • Sagitt meint:


    Welcher ? Der Ältere oder der Jüngere ? Beide !
    Der ältere, Schwiegervater von Johann Sebastian, einer seiner fünf Töchter,Barbara, war Bachs erste Frau. JMB d.Ä. hat einige Motetten und Kantaten hinterlassen. Eher schlicht, aber sehr innig-pietistisch,zB Halt, was Du hast, eine doppelchörige Motette,darin verarbeitet,Jesu meine Freude ( wer schrieb,Bach habe keine neue Melodien erfunden, die seien alle vorhanden gewesen ?). Es gibt sehr wenig Aufnahmen von diesem Komponisten. Ich habe eine Aufnahme vom concert poyal de Nancy.
    Der jüngere JMB ist gar nicht aus dem thüringischen Dunstkreis der Bach-Sippe entsprungen,sondern einem hessischen Zweig, dessen Verhältnisse zum Stammzweig ungeklärt sind. Von 1745 bis 1820 gehört er schon eher zur Enkel-Generation von JSB.
    Der Ausgraber Hermann Max hat einige Stücke bei cpo veröffentlicht,beginnend mit einer Friedenskantate ( fast vierzig Minuten), die unbedingt hörenswert ist.Ständen nicht alle im übermächtigen Schatten von JSB würde man vielleicht mehr von den anderen Bachen wahrnehmen.Hermann Max steht für eine lebendige Aufführung, kann ordentlich Dramatik entfachen, die in dieser Kantate enthalten ist ( gewissen Anklänge an Philipp Emmanuel B.)


    Gibt es andere Anmerkungen zu diesen beiden ?