Umfrage Mozart versus Popstars

  • Hallo Zusammen


    Etwas für die Plauderecke, das sicher bald wieder gelöscht werden kann, aber wie ich finde schon einmal interessant ist - denn:


    Es besteht noch Hoffnung für Deutschland...


    Folgendes Ergebnis einer Umfrage ist nachzulesen im aktuellen Stern.


    stern-Umfrage


    Mozart bedeutender als heutige Popstars
    Für die überwiegende Mehrzahl der Deutschen ist Wolfgang Amadeus Mozart bedeutender als die heutigen Popstars.


    In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern erklärten dies 84 Prozent der Bürger. Nur neun Prozent halten die modernen Popstars für bedeutsamer als Mozart, dessen 250. Geburtstag am 27. Januar gefeiert wird. 7 Prozent haben in dieser Frage keine Meinung.


    Ich hätte das Ergebnis erhofft, aber nicht erwartet.


    Viele Grüße
    Mimi

    che gelida manina....

  • Hmmm,


    ich habe den STERN nicht gelesen. Ergibt sich aus der Veröffentlichung welcher Personenkreis befragt worden ist? Quer durch die Bevölkerung? Jugendliche (wegen des Bezugs zu Popstars?)? Wurde das Bildungsniveau berücksichtigt?


    Gruß


    tom

  • Salut,


    ich glaube nicht, dass dieser Thread hier richtig im "Tritsch-Tratsch" platziert ist.


    :motz:


    Mozart übrigens - ist auch ohne eine solche Umfrage bedeutender als Popstars. Der Vergleich hinkt: Mozart war [und ist] kein Popstar. Die Umfrage spiegelt lediglich die Meinung eines ausgesuchten [?] Personenkreises wieder. Diese Meinung[en] sind ziemlich unbedeutend.


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von tom
    Hmmm,


    ich habe den STERN nicht gelesen. Ergibt sich aus der Veröffentlichung welcher Personenkreis befragt worden ist? Quer durch die Bevölkerung? Jugendliche (wegen des Bezugs zu Popstars?)? Wurde das Bildungsniveau berücksichtigt?


    Der stern wird auch erst morgen im Handel erscheinen.
    Bin mal gespannt, ob es zu der Umfrage auch einen Artikel gibt.


    Da ich Abonennt bin, kann ich bei Gelegenheit davon berichten.



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich schöpfe erst wieder Hoffnung, wenn diese idiotischen Umfragen aufhören :kotz: :kotz: :kotz:
    Spätestens seit der letzten Wahl sollte man wissen, dass die das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt sind. Man hätte es auch schon vorher wissen können, als der Bimbeskanzler unter die 10 oder so "größten Deutschen" (nach Wanstumfang vielleicht?) gewählt wurde.
    Was "unser dummer Pöbel meint" ist höchstens relevant als Indikator für die fortschreitende Gehirnwäsche und Verblödung durch die entsprechenden Massenmedien (die dann besagte Umfragen veröffentlichen).


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Die Umfrage wurde im Damenstift St. Johanna in Wien gemacht, Teilnehmerzahl 10, davon 9 völlig taub, sowie ein Zivildienstleistender.


    Übrigens: Wer ist denn dieser Mozart, von dem hier dauernd die Rede ist? Der macht doch bei "Deutschland sucht den Superstar" gar nicht mit? Und Dieter Bohlen hat auch noch keine Platte mit dem Mann gemacht! ?(

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Die Umfrage wurde im Damenstift St. Johanna in Wien gemacht, Teilnehmerzahl 10, davon 9 völlig taub, sowie ein Zivildienstleistender.


    Übrigens: Wer ist denn dieser Mozart, von dem hier dauernd die Rede ist? Der macht doch bei "Deutschland sucht den Superstar" gar nicht mit? Und Dieter Bohlen hat auch noch keine Platte mit dem Mann gemacht! ?(


    :jubel:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Was "unser dummer Pöbel meint" ist höchstens relevant als Indikator für die fortschreitende Gehirnwäsche und Verblödung durch die entsprechenden Massenmedien (die dann besagte Umfragen veröffentlichen).


    Da kann ich mich noch so sehr "zerfransen" und "zerstrudeln" und leutselig lächeln und das Forum als volksdümmlich präsentieren...
    Solange SOLCHE Statements veröffentlicht werden - wird das Forum immer als elitär, und - noch schlimmer- als intellektuell verteufelt werden.


    Wie einfach hats doch der Genosse Administrator in anderen Foren...


    Zitat

    Übrigens: Wer ist denn dieser Mozart, von dem hier dauernd die Rede ist? Der macht doch bei "Deutschland sucht den Superstar" gar nicht mit?


    Ein bisschen Bildung würde den Forianern nicht schaden. Das ist derjenige, dessen Bild auf den berühmten Konfektkugeln abgebildet ist.


    Ausserdem hat er die Hauptrolle in "Amadeus" gespielt und betreibt ein Internetforum in englischer Sprache


    Zudem macht er die Femdenverkehrswerbung für eine österreichische Kleinstadt


    Zu allem Überfluß hat eir auch ein Musikstück komponiert "Kleine , macht Musik" oder so ähnlich jedenfalls. -Jedenfalls ist das kuhl - wird immer im Supermarkt gespielt - drum mögens die Leute ja so...


    LG


    Alfred


    Den Namen wird man sich merken müssen. Der PR Gag. daß er bereits 250 Jahre alt sei ist wohl ein bisschen überzogen

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Jedenfalls spielen sie ihn jetzt auf amerikanischen Supermarkt-Parkplätzen. Um die dort herumhängenden Kids zu vergraulen. Wirkt angeblich hervorragend. Heißt es.


    (Wenn die Meldung gelautet hätte: weil Mozart auf die dort herumlungernden Kids besänftigend wirkt und weil die Kühe mehr Milch geben und die Zimmerpflanzen freundlicher gucken - hätte ich's auch - nicht - geglaubt :D). Ach, was soll man glauben.

  • Hey Leute,


    immer cool bleiben, nicht nach unten schauen, besser nach oben...


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Eben. Dort ist er ja seit knapp 215 Jahren...


    :hello:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Hallo,


    wie erwartet gab es in der neuen Ausgabe des stern einen ausführlicheren Artikel über den Jubilar. Titel: "The First King of Pop".


    stern-Autorin Christine Claussen ließ sich während des Schreibens vom B-Dur-Klavierkonzertes KV 595 inspirieren. Auf die Musik geht sie so gut wie gar nicht ein. Also weder auf das Klavierkonzert sonst auf noch irgendeine Musik. Es wird in groben Zügen das Leben des Popstars umrissen. So wird berichtet, dass Mozart im letzten Lebensjahr etwa 144 000 Euro verdiente, er ein leidenschaftlicher, aber miserabler Billiardspieler war und eine verhältnismäßig große und breite Nase besaß. Heute hat Mozart einen Marktwert von 5,4 Milliarden Euro und der Name Mozart wird weltweit vom Bekanntheitsgrad nur von Coca-Cola geschlagen. Selbst in China scheinen mehr Leute "Mozhate" als ihren eigenen Staatspräsidenten zu kennen.


    An sich ist der Artikel ganz interessant zu lesen. Nur hat mich gestört, dass er immer wieder zwanghaft für die Leute von heute verständlich gemacht wurde, indem er mit gängigen Attributen der heutigen Zeit belegt wird. Im Untertitel heißt es: "In seinem kurzen Leben nahm er fast alles vorweg, was heute einen Star ausmacht: internationale Tourneen, hysterische Fans, große Hits, Sex und Sucht."



    Und während ich das hier schrieb, hörte ich das Hornkonzert Es-Dur KV 417 des ersten King of Pop.


    :hello:



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Salut,


    das ist ein Betrag, der sich nachweisen resp. anhand von Indizien rekonstruieren lässt, also das absolute Minimum... naja, 12 Mille im Monat ist ja nicht gerade viel... :rolleyes: die sind zugegebener Maßen [Massen?] schnell ausgegeben. So war's ja auch.


    Was den "King of Pop" und das, was ihn angeblich "ausmacht" betrifft, so ist das lediglich eines von vielen Klischees. :kotz: Ebenso wie eines, daß ein wahrer Künstler am Hungertuch zu nagen hat...


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)