Der 'Inbegriff' von Musik ... Was ist das für euch?

  • hallo, des öfteren denke ich darüber nach, was denn eigentlich der 'inbegriff' von musik für mich sei. oder, philosophischer ausgedrückt, der nucleus, das 'innerste', das 'reinste', das 'komprimierte', was musik 'per se' ausmacht und durch ein bestimmtes gestaltungsmittel zum ausdruck kommt. (ich hoffe, das ist jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt :D ).


    ist es a) ein instrument (z.b. das klavier, die orgel, die violine, ein blasinstrument, eine stimme), ein klang, ein akkord, eine melodie, ein einzelner ton)


    ist es b) etwas handfester ein komponist,


    oder c) ein einzelnes werk?


    was meint ihr dazu?


    für mich ist es a) der gesang eines chores, der für mich - durch die menschliche stimme - das 'reinste' musikalische ausdrückt


    und b) man höre und staune nicht mein hausgott beethoven, sondern mozart (der für mich die 'idee' der musik verkörpert)


    sowie c) englische chormusik a cappella des frühen 20. jhds.


    auf eure meinung bin ich gespannt. sonntägliche grüße

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Salut,


    bei mir anders:


    Für mich ist der Inbegriff des Lebens die Musik.


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • hallo
    für mich ist der Inbegriff der Musik die Stille.
    lg
    d.

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von D.Minor
    hallo
    für mich ist der Inbegriff der Musik die Stille.
    lg
    d.


    Du magst also die Pausen... ?(


    :D

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • ich sag's mal so : in der stille nach einem musikstück ist für mich eine unheimliche kraft - wenn in meinem hirn allles nochmal nachwirkt, kommt die musik quasi konzentriert noch einmal.
    lg
    d.

    Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören

  • Ich tippe, dass D.Minor auf John Cages unglaubliches Machwerk
    "4'33" anspielt :P.


    Für mich ist das "einzig Wahre" zur Zeit: Die ersten 24 Takte des
    Cis-Dur Präludiums aus dem WTK 2 und die unvollendete Fuge aus
    der Kunst der Fuge, jeweils mit Gould.
    Und der erste Satz der Motette "Singet dem Herrn".


    Alles von JS Bach.

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Hallo,


    Musik ist schwer zu definieren. Und ein "Inbegriff" kann man vielleicht mit "Sinn" ausdrücken.
    Was also ist der Sinn von Musik? Für micht ist ein Sinn folgender (absolutes Sprechen verbietet sich hier):
    Musik ist wie eine Sprache, die direkt zu den Menschen spricht. Man kann sich nicht dahinter verstecken.
    Musik soll bewegen, helfen, verschönern, den Menschen innerlich reicher werden lassen, und ist Teil des Leben selbst.


    Viele Grüße,
    Daniel


  • Salut Daniel usw.


    wir haben einige Threads zu diesem weiten Themenfeld:


    Was ist eigentlich Musik?


    Wann wirkt Musik wie Droge?


    Musik und ihre Wirkung auf unsere Gefühle...


    Vielleicht erwacht ja der ein oder andere Thread aus dem Dornröschenschlaf?


    :hello:


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Daniel, hallo, ich sehe tatsächlich einen unterschied zwischen 'inbegriff' und 'sinn'.


    der 'inbegriff' ist für mich 'sinnfrei' das 'ding an sich'. das dies dann natürlich auch noch einen 'sinn' haben kann, und im falle der musik. einen 'ungeheuren', ist für mich wieder etwas ganz anderes.


    es grüßt jörg

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Wenn ich mich auf ein Stück festlegen müsste, daß für mich den "Inbegriff der Musik" darstellt, dann vielleicht das Adagio aus Mozarts Gran Partita (KV 361). (Und zwar sogar relativ unbeeinflußt durch den Amadeus-Film)


    Warum das? Um es etwas kitschig zu sagen: Musik ist die Sprache der Seele. Und in diesem Adagio hört man so etwas wie die sich vom Körper befreiende und spazierenfliegende Seele. (Ich weiß, eine vollkommen unzulässige "Interpretation", aber wenn man den "Inbegriff" suchen will, muß man eben etwas blumig in der Wortwahl der Begründung werden)

  • Musik vermag all das auszudrücken,wozu die Sprache nicht fähig ist.Deshalb dient die Musik auch der Völkerverständigung,dem Frieden und ist ein hervorragendes Therapeutikum für die Psyche des Menschen.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Der Inbegriff von Musik ist für mich Georg Friedrich Händel. Ich weiß, es gibt auch vielen schwachen Händel. Und es gibt auch andererseits dann wieder auch andere sehr große Komponisten. Und manchmal werde ich auch des Händels müde und möchte anderes hören.


    Und trotzdem: Händel ist für mich der Inbegriff der Musik. Und dabei gibt es - was schön ist - sicher auch noch so einiges für mich zu entdecken.


    In den letzten Monaten war es halt die Jephta, die für mich neu war und die ich wunderschön finde, bis vielleicht auf den Schluß, bei dem Händel erblindete, denn dieses war sein letztes Werk.


    Gruß Martin

  • Banner Trailer Gelbe Rose