Philhellene: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Ich gehe zum Schrank, in dem ich meine Aufnahmen verwahre, öffne die Tür und erblicke die Rückenansichten vieler CDs, elegant, dekolletiert, reizvoll - aber auch derb oder nichtssagend. Doch es gibt eine unter allen, die meinem Auge niemals entgehen kann, nach der meine Hand traumwandlerisch greift, wenn meinem Ohr keine Musik hörbar erscheint. Eine CD, die meine Rettung, meine letzte Zuflucht darstellt, in jeder Stimmungslage.


    Ich kann mich noch an unsere erste Begegnung erinnern. Die Verkäuferin machte mich auf preisreduzierte Einspielungen aufmerksam, die lieblos nebeneinandergeschichtet waren. Und schon da bist du mir sofort ins Auge gesprungen und ich habe dich ausgewählt. Als ob du mir vorbestimmt gewesen wärest. Nie sonst wäre ich auf die Idee gekommen, eine Aufnahme dieses Werkes zu suchen, der Komponist war mir völlig unbekannt.


    Und noch etwas: Du bist daran schuld, dass ich Victoria de los Ángeles - die ich zu dieser Zeit freilich schon als Mimì und Carmen kannte - als Liedsängerin wahrnahm. Über das Lied, über dich, stieg sie zu meiner Lieblingssopranistin auf.


    Und deshalb stehst du hier, bei meinen unverzichtbaren Klassikaufnahmen, an erster Stelle, auch wenn es weitaus "größere" Musik geben mag und dich mancher vielleicht gar ein bisschen kitschig findet: