Sir Edward Elgar: Pomp & Circumstance - 5 Militärmärsche

  • Hallo Forianer und Forianerinnen!


    Ein Thema das mich nun schon etwas beschäftigt sind die fünf Märsche des Engländers.
    Leider fehlen mir Informationen zur Entstehung etc. zu dem Werk - vielleicht liefert diese noch jemand nach.


    Elgar komponierte diese militärischen Märsche von 1901-1907.
    1901 die ersten beiden Märsche, 1904 den Dritten und 1907 den Vierten. Da fehlt noch der Fünfte: 1930.
    Ich denke angegeben wird dennoch 1901-1907, da 1901-1930 etwas zu 'übertrieben' wäre, nur weil ein Marsch so aus der Reihe tanzt.




    Ich besitze eine fantastische Aufnahme des Ersten und Vierten Marsches:



    Philharmonic Orchestra, Sinopoli


    Was hier hingezaubert wird, halte ich für erste Sahne!
    Solch eine Pracht und Glanz...wirklich fantastisch!


    Nur...es sind eben nur zwei der fünf Märsche und die anderen fehlen mir.
    Ich hoffe hier von euch ein paar Empfehlungen zu erhalten, welche 'Gesamtaufnahmen' der Militärmärsche ihr empfehlen könnt.


    Also...ran ans CD-Regal und eure Aufnahmen rausgeholt!


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • In den 60er Jahren hörte ich den Marsch Nr. 1 erstmalig in einem Konzert, als der legendäre Sir John Barbirolli eines mit seinem Hallé Orchestra beschloß. Vielleicht deshalb ist seine Aufnahme aller fünf Märsche mit dem Philharmonia Orchestra eine meiner Lieblingseinspielungen, der IMO die mit Sir Adrian Boult und dem London Philharmonic Orchestra nahe kommt. Wer sich für diese Märsche interessiert, sollte versuchen, sie in der Interpretation des Komponisten zu hören.


    Obwohl Elgar für mich - wie auch in seinen Sinfonien - der Komponist des "Nobilmente" ist, nahm er diese Märsche rascher als nachfolgende Dirigenten, ob aus Überzeugung oder weil die damaligen 78-Schellack-Platten nur eine bestimmte Spieldauer zuließen, ist mir nicht bekannt.


    Sune

  • Hallo maik,


    die Pomp und Circumstänze Nr.1-5 sind für mich eine unheimlich schöne Ohrwurmmusik.
    Ich habe schon Stimmen gehört und gelesen (im heifei-Forum), die diese Stücke für kitschig halten --- das finde ich aber absolut verfehlt.


    Eine TOP-Aufnahme die an Schlagkraft und perfektem Orchesterspiel alle mir bekannten Darbietungen übertrifft ist die Solti-Aufnahme:

    Pomp and Circumstance Marches Nr. 1-5
    + Enigma-Variations op. 36

    London PO, Solti
    Aufnahme Decca 1977 ADD


    Dies ist auch zugleich mein absoluter Favorit für die Enigma-Variationen.
    :)Das gilt auch für die Klangqualität, die so manche Digitalproduktion weit hinter sich läßt.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Solti Interpretation dürfte der Peter auch haben. Ich sollte sie mir ja mal anhören um die bei mir vorhandenen Märsche zu vergleichen.
    Bisher hat es nicht geklappt - seit dem Frankfurt Treffen.
    Auf der Autofahrt durfte der Peter nämlich in die Sinopoli Einspielung reinhören. Ich finde diese unglaublich spektakulär - und Peter war, wenn ich mich recht entsinne, auch mehr als von Solti begeistert.
    Nun...ich dachte zwar er meldet sich hier auch so, aber dann forder ich ihn eben jetzt auf :hello:


    Wolfgang, kennst du die Sinopoli Aufnahme als Vergleich?
    Deine Meinung würde mich dazu auch interessieren.
    Ansonsten hatte ich auch schon an jene Einspielung gedacht. Zumal sie ja preislich auch verkraftbar ist.



    Weißt du was sie an diesen Stücken für kitschig hielten???
    Wissen die denn, was sie damit aussagen? Zwar wird kitschig häufig für etwas verwendet, dass man für kindisch hält (kommt jedenfalls recht häufig vor), aber sie sagen damit nur aus, dass es geschmacklose Werke sind...und das sind sie wahrlich nicht. Weder kindisch noch geschmacklos.




    Hallo Sune,


    meinst du diese Aufnahme mit Barbirolli:



    Kennst du eine Aufnahme mit dem Sir selbst?
    Bisher konnte ich keine finden...



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Sir Edward geruhten hier allerhöchstderoselbst am Pult zu stehen:



    Über die technische Qualität kann ich leider nichts sagen.


    Die anderen CDs mit ihm als Dirigenten enthalten nicht die Märsche.

  • Hallo zusammen,


    Vor kurzem habe auch ich mir obengenannte CD mit Sinopoli gekauft. Grund waren aber die 1. und 2. Symphonie, die ich unbedingt haben mußte.


    Werd dann aber auch mal bei den Märschen reinhören...:D.


    Was haltet ihr von Elgar als Symphoniker?


    Grüße,
    Daniel :hello:

  • Zitat

    Original von Maik
    Weißt du was sie an diesen Stücken für kitschig hielten???
    Wissen die denn, was sie damit aussagen? Zwar wird kitschig häufig für etwas verwendet, dass man für kindisch hält (kommt jedenfalls recht häufig vor), aber sie sagen damit nur aus, dass es geschmacklose Werke sind...und das sind sie wahrlich nicht. Weder kindisch noch geschmacklos.


    Kitschig ist m.E. etwas anderes als kindisch. Es ist auch präziser als bloß "geschmacklos". Kitsch versucht mehr zu sein, als es einlösen kann bzw. operiert mit inadäquaten Mitteln. Eine Seifenoper beansprucht Liebe Leidenschaft usw. darzustellen, tut dies aber nur mit abgedroschenen Klischees, auf unechte Weise, dazu mit vorhersagbarer Handlungsentwicklung usw. Da Seifenopern gemeinhin auch "kunsthandwerklich" so schwach sind, ist hier die Kitschfrage nicht besonders interessant. Spannender wird es, wenn es sich um handwerklich gut gemachtes handelt; dann kann man sich gewiß überlegen, ob einige Kunstwerke auch Kitschelemente enthalten.
    Zu den Märschen; ich kenne nur den bekanntesten ("Land of Hope and Glory"), kitschig würde ich es nicht nennen, ein bißchen viktorianischer Imperialismus und Bombast schwingt vielleicht mit, aber das war damals ja genuin...Wobei Elgar ein schwieriger Fall ist. Einerseits scheint er perfekt den Viktorianismus zu verkörpern (auch in seiner Musik), andererseits war er lange ien gesellschaftlicher Außenseiter, der es unter den viktorianischen/edwardianischen Zeitgenossen sehr schwer hatte.
    Etwas kitschig, obwohl ich die Stücke durchaus mag, finde ich z.B. einiges in seinen "Sea pictures"


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo,


    wie bereits von Maik erwähnt, besitze ich die Solti-Einspielung und bin mit ihr ziemlich zufrieden. Ich habe Sinopoli leider nicht mehr ganz im Ohr, ich kann mich aber an verschiedene Klangfarben erinnern, die ein wenig ungewohnt, aber schön anzuhören waren. Müsste ich aber noch mal vergleichend hören.


    Eine Einspielung der beiden berühmten Märsche 1 und 4 kann ich noch empfehlen:



    Zwar nicht ganz so fetzig und schmissig, aber sehr ausgewogen und klangschön!



    Gruß, Peter.