Super-Schnäppchen

  • Sagitt meint:


    Es geht nicht um ein-Euro-Angebote bei ebay, sondern um sehr preiswerte, aber anhör-oder ansehbare Angebote. Auf dem sehgr billig Markt sind ja teilweise Angebote, die man schon als verboten bezeichnen könnte, nicht nur wegen der Rechtswidrigkeit ihrer Entstehung, sondern wegen des Zustands. Absoluter Tiefpunkt waren für mich für Aufnahme der amerikanischen opera house.Zwar sehr spannende Aufnahme, aber in entsetzlich schlechten Zustand,wohl mit ner Kleinbildkamera vom Fernsehen abgefilmt.
    Nein, so etwas nicht.
    Mein erstes Beispiel sind 20 DVD ( DVD!) für 9,99. Darin enthalten verschiedene Opern, Aida,Zauberflöte usw. und Konzerte, teilweise mit sehr renommierten Solisten: Maria Tipo, Homero Francesch,Tzimon Barto ,oftmals ein Orchester aus der Schweiz, aber auch hier teilweise Dirigenten mit Namen, Serge Baudo zB.
    Die Bildqualität, die Tonqualität sind ohne Beanstandungen.
    Für ca. 50 ct. pro DVD ein fast nicht nachvollziehbares Angebot.

  • ist das die collection von silverline classics?
    die hab ich mir im frühjahr gekauft (kann ja auch kein schnäppchen auslassen), allerdings für 29,90 (immer noch bilig für 20 dvd's).


    allerdings:
    sooo toll ist das ganze ja nun wieder nicht.
    gut sind einige aufnahmen (dvorak 9 mit peter maag (!), klavier-recital zoltan kocsis, strauß mit erich leinsdorf, haffner-symphonie mit brüggen, und noch ein paar andere), das meiste aber ist höchstens durchschnitt. und die klagqualität ist recht unterschiedlich - mal rauschts wie ein wasserfall, dann gehts wieder.


    richtig mies sind die opern (bis auf lo speziale von haydn, die geht). lauter gassenhauer (aida, carmen, nabucco, zauberflöte), mit irgendwelchen sängern, meist nur drittklassigen, dazu aus dem orchester nie mehr als begleitmusik. ich habe noch keine dieser opern ganz durchgehalten (immer mal wieder versuch ich's, aber vergeblich).


    das paket ist eher für einsteiger, die die unterschiede zwischen interpretationen eh noicht einschätzen können. "fortgeschrittene" oder gar "profis" wird das gebotene wohl zu wenig sein.


    greetings, uhlmann

  • Hi


    Zitat

    gut sind einige aufnahmen (dvorak 9 mit peter maag (!), klavier-recital zoltan kocsis, strauß mit erich leinsdorf, haffner-symphonie mit brüggen, und noch ein paar andere), das meiste aber ist höchstens durchschnitt.


    Jetzt hast du immerhin schon wenigstens vier gute DVDs um 29,90. Da kann man eigentlich nicht meckern, oder?
    ;)

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Sagitt meint:


    Also der Preis steht jetzt bei 9.99! Tipo spielt sehr schön, Francesch kann man gut anhöen, Koscis spielt sehr interessant. Die Opernaufnahme sind aus St. Magarethen. Ich kenne deutlich teurere und schlechtere Opernaufnahmen. Es ist Repertoire,sicher, aber auch Spektakel, mit dem Beamer macht es Spass, zu sehen, wie sie die riesige Kulisse nutzen. Die Sänger sind nicht Weltklasse, aber zB die Protagonisten der Zauberflöte waren da deutlich besser, als vorigen Samstag in der Hamburger Staatsoper. Also für durchschnittlich 50 ct pro DVD ist das ein Super-Schnäppchen

  • Hallo!


    Neben Brilliant Classics ist mir das Label "The 50's" positiv aufgefallen. Dort erscheinen Doppel-CDs (á 3 Euro, glaube ich) mit Aufnahmen aus den 50ern. Ich habe schon Sampler von Horowitz, Toscanini, Furtwängler und dem Amadeus Quartett. Und ich werde sicher noch weitere CDs dieses Labels kaufen. Sie sind spottbillig und gefallen mir sehr gut.


    Ich gehöre ja zur Sorte der Super-Schnäppchenjäger mit bevorzugtem Jagdrevier "Zweitausendeins". Neulich habe ich dort - man kann es in "Heute erst gekauft" nachlesen - 13 CDs für 28 Euro gekauft, darunter nur Einzelveröffentlichungen, keine Box, sogar nichts von Brilliant Classics. Die Interpreten sind meist No-Names, aber wenn ich Stücke neu kennenlerne, sind mir die Interpreten erstmal nicht so wichtig. Da schaue ich eher auf den Preis. Die gekauften 13 CDs gefallen mir alle, einige sogar besonders.


    Für mich gilt für CDs auch dasselbe wie für Aktien: Kaufen, wenn sie billig sind. Wenn Zweitausendeins ehemalige Top-CDs von DGG, Philips, Teldec, Erato, etc. für 5 Euro raushaut, wird zugegriffen. Über 10 Euro gebe ich eigentlich nie für eine CD aus.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sagitt meint:


    bei amazon kostet allein die Aida von St.Margarethen schon fast 15 Euro, eine von 20 DVDs in dieser Cassette. Also ich bestätige die Empfehlung:Superschnäppchen

  • gerade bei amazon.de erhältlich:


    das gesamtwerk von mozart, brilliant classics, 170 cd's um 89,--


    da sind wirklich viele empfehlenswerte aufnahmen dabei, die ich als einzelboxen schon zuhause habe (streichquartette, frühe opern, ...).
    da kann man echt nix verhauen.


    greetings, uhlmann

  • Sagitt meint:


    Momentan gibt es beim drei-Buchstaben-Versand einige sehr preiswerte DVds, am ersten herauszuheben, 5 Mozartopern, also 5 DVDs für sagenhaften 9.99.Marionettentheater ist nicht jedermanns Sache, aber die hinzugefügten Audioaufnahme sind allesamt hörenswert, Fricsay zweimal, Solti. Allein wegen der Audioteile lohnt sich die Investition der 10 Euro. Auch sonst einige Konzerte für 3.99 zu erwerben,etwa Gil Shaham mit dem Bruch-Konzert und andere.

  • Hallo Sagitt


    das Problem an dieser Marionettentheatermozartopernbox ist, daß Ustinov auch leider viel in die Musik reinspricht.
    So werden die Ouvertüren beispielsweise glaub ich alle vollgequatscht.


    Ich hatte die Box schon vor mehr als einem Jahr zu einem ähnlich niedrigen Preis bei der wohltatschen Buchhandlung gekauft.

  • Hallo Saggit, hallo uhlmann,


    sprecht ihr nun beide von dieser silverline classics collection?


    Da ich zu diesen Operneinsteigern gehöre, die die die unterschiede zwischen interpretationen eh nicht einschätzen können, könnte die Box für mich ja gnügen :evil: - vielleicht.


    Tatsächlich ist es so, dass ich auch oder vor allem bei musikalischen Neuentdeckungen, die noch vor mir liegen, Wert auf Qualität lege. Ich möchte mir den Erstkontakt mit einem Genre oder eine Komponisten nicht von einer schlechten Interpretation verderben lassen. Aber die €9.99 würde ich riskieren. Allerdings kann ich die Box nirgendwo im Netz zu diesem Preis finden.
    Da ich saggit eher in die genannte Kategorie "fortgeschrittene" oder "profis" stecke, wächst in mir der Verdacht, dass hier von zwei Unterschiedlichen Angeboten gesprochen wird.


    Wenn saggit der Sammlung was abgewinnen kann, dürfte für mich vermutlich auch was dabei sein. Doch wo zum Teufel gibts die Box zu 9.99?


    Liebe Grüße
    Euer Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo Gallo,


    sagitt sprach von folgender Box, die bei jpc tatsächlich für 10 Euro angeboten wird:





    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Uhlmann,


    nach dieser Edition hab ich an anderer Stelle auch schon gefragt und bisher leider keine Auskunft erhalten.
    Kannst du zu den Künstlern dieser Aufnahmen etwas sagen?
    Welche Sänger u.Dirigenten wirken bei den Opern mit,welche Instrumentalsolisten bei den Konzerten,Sonaten etc.?
    Falls das zu viel Schreibarbeit für dich ist,könntest du die info elektron.übermitteln?
    Ich bin an der Edition sehr interessiert,weil Mozart mein Lieblingskomponist ist und ich gerne Interpretationsvergleiche anstelle.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo Thomas,



    vielen Dank für das schöne Bild, aber saggit sprach im Eingangsbeitrag tatsächlich von einer Box mit 20 (in Worten Zwanzig) DVDs.


    Zitat

    Original von sagitt
    Mein erstes Beispiel sind 20 DVD ( DVD!) für 9,99. Darin enthalten verschiedene Opern, Aida,Zauberflöte usw. und Konzerte, teilweise mit sehr renommierten Solisten: Maria Tipo, Homero Francesch,Tzimon Barto ,oftmals ein Orchester aus der Schweiz, aber auch hier teilweise Dirigenten mit Namen, Serge Baudo zB.
    Die Bildqualität, die Tonqualität sind ohne Beanstandungen.
    Für ca. 50 ct. pro DVD ein fast nicht nachvollziehbares Angebot.


    Aber das wär wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein.


    Liebe Grüße
    Gallo

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Hallo Gallo,


    du hast recht, ich bezog mich auf sagitts heutigen Beitrag. Die 20er Box habe ich nicht für einen Zehner gefunden. Die kostet zumindest bei jpc das Dreifache, bei amazon ist sie gar nur noch über Dritte erhältlich.


    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Sagitt:


    in der Tat.


    Ich besitze beide Boxen. Ein wenig verliere ich den Überblick, woher ich die bestelle, aber ich denke, über Aida St. Margarethen müsste man das ergoogeln können. oder Boheme oder Zauberflöte, alle vom gleichen Ort.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Siegfried,


    gehe auf die www-Präsenz vom Label unter joanrecords.de und klicke dich dort durch bis zu den Mozartboxen. Du findest gleich auf der Startseite einen link zur Mozart Edition (im blauen Kasten in der Mitte unter "Series"). Am genauesten ist die Zuordnung von Werk und Interpret, wenn du dir die Tracklisten anzeigen läßt.



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • hallo siegfried,


    wie salisburgensis schon andeutete, findest du alle info auf joanrecords.de (unter mozart-edition):


    ich habe nicht die gesamte box, sondern einige (na ja, eigentlich recht viele) einzelne teile. also guter durchschnitt ist da alles, manches aber wirklich exzellent.


    für mich besonders hervorzuheben:
    frühe opern: musica ad rhenum - jed wentz (kritiken auf classicstoday.com)
    cosi fan tutte: petit bande - kuijken (andere da ponte hab ich nicht)
    sinfonien: mozart akademie amsterdam - jaap ter linden
    gesamte geistliche werke: nicol matt
    klaviersonaten: klara würtz
    streichquartette: schubert quartett
    vol. 25 oratorien, freimaurermusiken (!!!)
    und eine menge guter kammermusik (streichensembles, etc.)


    manches ist halt nur durchschnitt (z.b. klavierkonzerte, divertimenti), aber im gesamten kannst du da nix verhauen. die cd's laufen jedenfalls sehr häufig bei mir.


    greetings, uhlmann

  • hallo gallo,


    nach dieser diskussion letztens (s.o.) habe ich mir wieder mal einige der dvd's angesehen: also so schlecht, wie ich sie in erinnerung hatte, sind sie wirklich nicht.
    die konzerte sind eigentlich recht gut, wenn auch sicher keine referenz. das tonproblem (starkes rauschen) stört aber schon dort und da.
    bezüglich der opern bleib ich aber bei meinem urteil. ich hab die aida wieder probiert - das ist einfach nur elend.


    ich weis nicht, wo die edition 9,99 kostet. ich hab sie für 29,99 bei 2001 bezogen.


    p.s. mit "leuten, die die unterschiede nicht erkennen lönnen" wollte ich hier niemand auf den schlips treten.
    es gibt halt in meinem freundeskreis menschen, die klassik nur so nebenbei hören, und die können nicht (oder nur vereinzelt) gute von weniger guten interpretationen unterscheiden - darauf hab ich angespielt.

  • hallo uhlmann,
    vielen Dank für Deine wertvollen Infos. Von den DVDs werde ich vermutlich Abstand nehmen, aber bei der Mozart-Gesamtausgabe könnte ich schwach werden.


    Liebe Grüße
    GalloNero


    P.S diesen Satz "..., die die unterschiede eh nicht erkennen lönnen" fand ich einfach nur sehr abwertend formuliert. Egal gegen wen er ging. Diese Leute, die Du beschreibst kenn ich auch, nur setzen die sich nicht unbedingt vor den Fernseher und ziehen sich eine Oper rein. Sie hören klassische Musik nur, wenn es die Situation erfortert. :) Es sind keine Fanatiker, wie wir. :wacky:

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Superschnäppchen:
    Mitschnitte von den Tagen Alter Musik in Herne aus den 90er Jahren gibt es bei jpc zum Wahnsinnspreis von 8 Euro. Es handelt sich um 3er-, meist sogar 4er-Boxen, die CDs sind alle randvoll. Diese Boxen wurden früher für 30 Euro verkauft, waren nur über die Stadt Herne oder den WDR zu beziehen. Bei diesem Festival geben sich die Top-Ensembles die Klinke in die Hand. Ich habe schon etliche dieser Boxen und habe bisher kein einziges Negativerlebnis damit gehabt. Man merkt nur sehr selten, dass es sich um Konzertmitschnitte handelt.


    KAUFEN!!



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Superschnäppchen:
    Mitschnitte von den Tagen Alter Musik in Herne aus den 90er Jahren gibt es bei jpc zum Wahnsinnspreis von 8 Euro. Es handelt sich um 3er-, meist sogar 4er-Boxen, die CDs sind alle randvoll. Diese Boxen wurden früher für 30 Euro verkauft, waren nur über die Stadt Herne oder den WDR zu beziehen. Bei diesem Festival geben sich die Top-Ensembles die Klinke in die Hand. Ich habe schon etliche dieser Boxen und habe bisher kein einziges Negativerlebnis damit gehabt. Man merkt nur sehr selten, dass es sich um Konzertmitschnitte handelt.


    KAUFEN!!


    In der Tat superbillig. Kannst Du den bei dieser Musik weitgehend Ahnungslosen dennoch vielleicht ein paar Hinweise geben, welche der Boxen besonders interessant sind? Es ist ja nicht nur ein Geld-, sondern wie wir alle wissen, viel mehr ein Platzproblem :D


    vielen Dank für den Hinweis und beste Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo JR,


    Von dan angebotenen Jahrgängen besitze ich nicht: 2001 und 1998, die fallen also aus der Wertung raus. Hab sie aber schon bestellt. Ich hab ja bald wieder Platz . :D


    Den 96er Jahrgang mit Musik aus dem süddeutschen Raum und Österreich finde ich besonders lohnenswert. Die Konzerte auf diesen CD spannen einen weiten zeitlichen Bogen vom mittelalterlichen Minnesang bis zu Mozart und Haydn.


    Sehr gut ist auch 1995, allerdings gibt es einige der damals im Konzert gelaufenen Sachen inzwischen als separate Produktionen, z.B. die Hanseatischen Hochzeitsmusiken mit dem Weser-Renaissance Bremen, oder Stücke von Heinrich Albert mit Cantus Cölln, oder Oratorien von Kaspar Förster mit Musica Fiata. Wer also einen Überblick über diese Produktionen haben will, sollte zugreifen.


    Eine dritte Empfehlung ist die Box von 1999. Alleine schon wegen eines Konzertes mit Armonico tributo austria mit der Überschrift Turcaria 1683 - Die Türken vor Wien. Eine zentrale Rolle spielt auch die Rivalität von franzosischen und italienischen Stil., dazu gab es gleich mehrere Konzerte.


    Aber kauf´ dir ruhig alle, kannst eigentlich nichts falsch machen. :D :D



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Zitat

    Original von salisburgensis
    Eine dritte Empfehlung ist die Box von 1999. Alleine schon wegen eines Konzertes mit Armonico tributo austria mit der Überschrift Turcaria 1683 - Die Türken vor Wien. Eine zentrale Rolle spielt auch die Rivalität von franzosischen und italienischen Stil., dazu gab es gleich mehrere Konzerte.


    Aber kauf´ dir ruhig alle, kannst eigentlich nichts falsch machen. :D :D


    o.k. , habe 4 bestellt (deine 3 Empfehlungen + 2001), am besten bei Dir ein Regal gleich mit dazu... :D


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • :D



    Die Aufnahmen von 2003, leider nicht mit im aktuellen Angebot, sind auch ein highlight. Wegen eines Konzertes mit dem Huelgas-Ensembles und einem mit den King´s Singers. Letztere sangen unter dem Titel "Madrigale - alt und neu", wer hätte es vermutet, auch zeitgenössische Stücke. Und die sind ziemlich gut. Mit dabei die Nonsense-Madrigale von Ligeti und Stücke von Joby Talbot, Jocelyn Pook und Benjamin Britten. Das ist alles sehr spannende, teilweise auch sehr unterhaltsame Musik. :yes: Z.B. Mobile von Jocelyn Pook, eine kunst- und wirkungsvolle Verarbeitung der Nokia-Erkennungsmelodie als Kritik an der Allgegenwärtigkeit von Handys.


    Allerdings ist auch eine ziemlich peinliche Theater-Improvisation auf den CDs mit verewigt worden. :stumm:



    :hello:
    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Johann Sebastian Bach
    Cello Suiten BWV 1007-1012


    Heinrich Schiff, Cello



    Von allen Aufnahmen, die ich kenne, kommt Heinrich Schiffs Ansatz jenem von Pablo Casals am nächsten. Die Suiten als virtuelle Tänze, großartig gespielt.


    Bei dem Okkasionspreis nicht nur eine sinnvolle Ergänzung zu Casals in moderner Technik, nein mehr noch, eine der klanglich schönsten Cello-Aufnahmen, die ich kenne. Da die Aufnahme vom Herbst 1984 stammt, weiß man spätestens jetzt, dass es schon damals Toningenieure gab, die mit der noch relativ jungen Digitaltechnik virtuos umgehen konnten. Eine echte Empfehlung!

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Musikfreude,


    in den 80er-Jahren waren die EMI-Aufnahmen der Sinfonischen Dichungen von Respighi das Gesprächsthema in HIFI-Kreisen. Es gab kaum eine bessere CD zum Anlagentest. Zudem ist die Musik von Respighi mit allem ausgestattet, was Lust auf klassische Musik macht und Muti liefert mit dem Philadelphia Orchestra seinen Landsmann in TOP-Form ab.


    :] Jetzt ist diese EMI-Aufnahme, die immer Hochpreislevel hatte sogar als Doppel-CD mit den Antiken Tänzen Nr.1-3 unter Marriner für lasche 4,99€ bei Brillant erschienen.


    Ein unglaublicher Preis und ein absolutes Schnäppchen:

    Pini di Roma
    +Fontane di Roma; Feste Romane;
    Trittico Botticelliano; Antiche Danze ed Arie-Suiten Nr. 1-3

    Philadelphia Orchestra, Muti (Pini, Fontane, Feste);
    Academy St. Martin, Los Angeles Chamber Orchestra, Marriner

    EMI-Aufnahmen 1975-1984 (ab1979DDD)


    :hello: Meine Bestellung ist bereits rauß !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • W.A.Mozart, Klavierkonzerte (Gesamtaufnahme)


    Daniel Barenboim, Klavier
    Berliner Philharmoniker




    Label: Warner Classics


    Die Box (9 CDs plus 1 DVD-Video) kostet knapp 23 Euro


    Falls jemand sich für Einzelheiten interessiert:


    Eine repräsentative Aufmachung sollte man nicht erwarten, es handelt sich um eine Pappbox, die einzelnen CDs sind in einer Papierhülle. Dafür gibt´s aber wenigstens ein ganz ordentliches Booklet. Die Aufnahmen sind zwischen 1986 und 1997 entstanden, etwa die Hälfte Studioproduktionen, die andere Hälfte Live-Mitschnitte aus Berlin.


    Die Bonus-DVD ist ein Mitschnitt der Konzerte für 2 & 3 Klaviere mit Sir Georg Solti, Andras Schiff, English Chamber Orchester; die Aufnahme ist 1989 in London entstanden.


    Zur Qualität der Aufnahmen selbst können sicher andere ein kompetenteres Urteil abgeben. Für meine Ohren klingt es klasse!


    Davon abgesehen: Das Preis-Leistungs--Verhältnis dürfte auf jeden Fall unschlagbar sein.


    Es grüßt Euch Carola :hello:

  • Ich weiss nicht ob das hier hinpasst aber woanders passt es meiner meinung nach auch nicht hin und einen neuen thread aufmachen woillte ich auch nicht dafür.


    meine Frage ist: Bei amazon gibt es jetzt Gesamtwerk von Mozart (170 CD´s!!)
    für 89,95 €. Ich bin erst seit kurzem in die Welt der Klassik eingetaucht, aber bei Mozart kann man eigentlich ja nichts fajsch machen. ;)


    Da ich noch nicht so lange Klassik höre würde mir bestimmt auch nicht auffallen wenn die Aufnahmen nicht so gut wären!


    Lohnt es sich als Neuling sich dieses Gesamtwerk zu kaufen?


    Ich freue mich auf Tipps.


    Grüße Bastian

  • Zitat

    Lohnt es sich als Neuling sich dieses Gesamtwerk zu kaufen?


    Ja!


    Da kannst du nichts falsch machen. Jene Werke, die dich mit der Zeit besonders ansprechen, kannst du bei Bedarf mit Alternativeinspielungen ergänzen. Für fast alles gibt es schon entsprechende Empfehlungen im Forum. Aber grundsätzlich ist das Paket OK.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Salut,


    grundsätzlich sehe ich das auch so wie Theo - die Frage ist nur, ob man wirklich alles benötigt. Bei dem Preis erübrigt sich die Frage allerdings gleich wieder.


    Mann, ich wäre froh, das hätte es 1991 so gegeben...


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose