Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dr. Holger Kaletha

Prägender Forenuser

• »Dr. Holger Kaletha« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

61

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 00:44

Noch ein sehr eindrucksvolles Gilels-Zeugnis, das zeigt, über welche "Urkräfte" und zugleich höchste Sensibilität und größten Formsinn er verfügte: Prokofieffs 3. Klaviersonate, aufgenommen in London 1969:

Schöne Grüße
Holger

Dr. Holger Kaletha

Prägender Forenuser

62

Dienstag, 15. Mai 2018, 16:36

Gilels-Neuentdeckung (Neuerscheinung): Die Konzerte aus dem Ansterdamer Concertgebouw 1975-1980

Auszug aus dem Booklet (bei jpc zu lesen):

"Im Juni 2017 sollte ich in Moskau auftreten, als ich Kirill Gilels – den Enkel des berühmten Pianisten Emil Gilels – kennenlernte. Er hörte sich an, was unser Phoenix Mastering Restaurationsprozess leisten kann und traf die Entscheidung, uns die Ergebnisse mehrjähriger Forschungsarbeiten anzuvertrauen: Er gab uns eine Liste mit Daten und Orten der bisher unveröffentlichten Aufnahmen seines Großvaters.

In Berlin, Moskau und Sankt Petersburg stießen wir auf eine Fundgrube, die sowohl hinsichtlich der Qualität als auch der Beständigkeit von Emil Gilels’ Spiel beeindruckt. Wir wussten, dass er einer der größten Musiker des 20. Jahrhunderts war.
Es war Amsterdam, wo es uns dank der unermüdlichen Bemühungen von Piet Tullenaar endlich gelungen ist, fünf Aufnahmen von Aufführungen zu extrahieren, die Gilels zwischen 1975 und 1980 im Concertgebouw gegeben hatte – Aufnahmen, die in Vergessenheit geraten waren. Uns wurde ein Studio zugeteilt, in dem wir uns die Bänder nacheinander anhörten. Dort saßen Piet Tullenaar, Michel Navarra und ich. Wir haben kein Wort gesagt, wir waren von der Schönheit des Gehörten überwältigt. (F. D’Oria-Nikolaus)"

Dass ich daran nicht vorbei gehen kann, ist klar... :)

Schöne Grüße
Holger

Damiro

Fortgeschrittener

• »Damiro« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2017

63

Dienstag, 15. Mai 2018, 17:17

like

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

64

Dienstag, 15. Mai 2018, 17:59

Ich habe gerade die Horbeispiele gehört. Das ist ja schlicht sensationell. Das Andante aus der Sonate Nr. 25 und der Schlusssatz aus der Sonate Nr. 27 klingen wie von einem anderen Stern. Da kann man wirklich nicht dran vorbeigehen. Ich habe die Box auch sofort notiert.

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Dr. Holger Kaletha

Prägender Forenuser

65

Dienstag, 15. Mai 2018, 23:10

Ich habe gerade die Horbeispiele gehört. Das ist ja schlicht sensationell. Das Andante aus der Sonate Nr. 25 und der Schlusssatz aus der Sonate Nr. 27 klingen wie von einem anderen Stern.
Genau, lieber Willi! "Wie von einem anderen Stern" - so klang der 2. Satz von op. 90, der Ausklang von Gilels letztem Solo-Klavierabend in der Düsseldorfer Tonhalle, den ich zum Glück miterleben durfte. Das war so himmlisch, dass jede Zugabe (die der Meister verweigerte!) ein Fall vom Himmel auf die Erde gewesen wäre! :)

Herzlich grüßend
Holger

Christian B.

Prägender Forenuser

• »Christian B.« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2006

66

Mittwoch, 16. Mai 2018, 08:50

Danke für den Hinweis, das ist ein atemberaubende Veröffentlichung! Leider aber nur als CD-Box und nicht als Download :-(

Viele Grüße
Christian

Karl

Fortgeschrittener

• »Karl« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. August 2016

67

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15:06

Hallo,

Zitat

Eine wunderbare Aufnahme von Gilels, gespielt mit "russischer Seele"...

darüber gab es ja eine kleine Diskussion, was darunter zu verstehen ist bzw. ob es so etwas überhaupt gibt.

Die recht unterschiedlichen Spielweisen von S.Richter und Gilels, beide russischer Herkunft, helfen auf den ersten Blick nicht weiter.

Andererseits ist ja bekannt, daß das russische Volk eine allgemein recht ausgeprägte Neigung/Liebe zur Musik hat.

Diese tiefe Verehrung und Begeisterung, die einem natürlichen Empfinden entspringt, verbinde ich mit dem Begriff "russische Seele".

Der Zuhörer erkennt, daß ohne auf technische Fertigkeit zu verzichten, die Interpretation aus dem Bauch heraus und im Moment entsteht.

Das Gegenteil wäre für mich ein seelenloses, nichtssagendes Herunterspielen auf hohem handwerklichen Niveau.

Es grüßt

Karl

• »nemorino« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2017

68

Mittwoch, 16. Mai 2018, 19:03

So sehr ich die bekannte Gilels-Aufnahme der Brahms-Konzerte mit Eugen Jochum und den Berliner Philharmonikern schätze (sie wurde hier bereits lobend genannt), noch prägnanter, nicht ganz so bedeutungsschwer ist die folgende Studio-Aufnahme, die ich leider nicht auf Standard-Format bekomme:

Emil Gilels (Klavier), Chicago Symphony Orchestra, Dirigent: Fritz Reiner (Aufnahme: Chicago Music Hall, 1958, STEREO). Nicht nur wegen des Pianisten, sondern auch wegen Reiners überragendem Dirigat unverzichtbar.

LG, Nemorino
Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

69

Mittwoch, 16. Mai 2018, 21:22

In dieser sehr empfehlenswerten Box:

ist diese CD auch enthalten.

Lieb e Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).