Antonín Dvorák: Romanze f-Moll op.11 - Bitte sehr, Herr Ondrícek!

  • Hallo werte Taminos und Taminas!


    Kommen wir zu einem leckeren Happen, für den man immer einmal Zeit hat.
    Dvoráks Romanze f-Moll op.11.
    Komponiert wurde dieses Werk 1877 und ist dem damaligen 20jährigen Violinisten Frantisek Ondrícek gewidmet.
    Die Violinromanze ist für Violine und Orchester (B39) oder auch Klavier (B38 ) geschrieben. Dieses, etwa 13minütige Stück, ist eine Bearbeitung aus einem seiner früheren Streichquartette und zwar handelt es sich um das Fünfte.


    Häufig , wenn nicht sogar fast immer, ist es mit Dvoráks Violinkonzert op.53 auf CDs gekoppelt.
    Warum? Passen die beiden Stücke so gut zueinander?


    Der Charakter ist sehr ruhig und andächtig.
    Das liegt nicht zuletzt daran, dass es einem langsamen Satz des Streichquartetts entspringt.


    Wie empfindet ihr diese Romanze?
    Was habt ihr für empfehlenswerte Aufnahmen?


    Eckhardt van den Hoogen bezeichnete diese Romanze als "delikat" - also zart. Dem kann ich nur zustimmen!
    Ein äußerst schmackvoller Leckerbissen.


    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallo, Maik


    bei der Gelegenheit möchte ich einmal erwähnen, dass ich diese CD, zu der du dich negativ geäußert hast sehr gut finde:



    Damit meine ich die gesamte Aufnahme also auch die Romance. Auch Bartoks Rhapsodien sprechen mich sehr an. (damit gehöre ich wohl zu einer Minderheit ;)).


    Meintest du damals nur das Violinkonzert oder auch Opus 11? Was hast du denn noch für weitere Aufnahmen des Violinkonzertes und der Romance?


    Opus 11 ist sogar einer meiner Lieblingswerke Dvoráks. Als ich das Stück das erste mal hörte, war ich sofort von dieser warmen ruhigen Atmosphäre umgeben, die dieses Stück ausstrahlt. Es war gar so, als ob
    ich das Stück schon Jahre lang kannte.


    Also ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht ist Kyung-Wha Cung tatsächlich nicht so gut, eine Empfehlung wäre sehr hilfreich. Sie käme sofort auf meine Wuschliste? :)

  • Hallo Thomas,


    ich bezog mich damals auf das Violinkonzert op.53 mit Chung.
    Die Violinromanze und auch Bartok waren in dieser Wertung nicht mit angesprochen.



    Zitat

    Opus 11 ist sogar einer meiner Lieblingswerke Dvoráks. Als ich das Stück das erste mal hörte, war ich sofort von dieser warmen ruhigen Atmosphäre umgeben, die dieses Stück ausstrahlt. Es war gar so, als ob
    ich das Stück schon Jahre lang kannte.



    Für mich ist es kein Lieblingswerk, aber es ist immer eine willkommene Abwechslung und Ruhepause.
    Bei mir war es eher der Kontrast zu deiner Ersterfahrung. Ich konnte zunächst nicht wirklich etwas mit der Romanze anfangen. Sie war mir IMO zu ruhig und nicht wirklich ansprechend. Das hat sich geändert!!! Jetzt ist sie eine herrliche Delikatesse :D



    Ich habe natürlich die Aufnahme mit Chung ;) Und dann noch mit Itzhak Perlman.


    Perlman kann ich dir in jeder Hinsicht empfehlen!!!
    Das Violinkonzert op.53, die Romanze op.11, die Sonatine op.100 und die Romantischen Stücke op.75 enorm feinfühlig und IMO grandios gespielt :yes:


    Und kurz zu deiner Frage wegen dem Violinkonzert: hören kann ich nur die zwei dir bekannten Aufnahmen und ab Weihanchten noch Akiko Suwanai - ach...das wird toll :D



    So, ich hoffe hier kommen ein paar tolle Empfehlungen und vielleicht kennt ja jemand die Klavier/Violin Fassung?



    Gruß, Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Hallöle Maik,


    ja, bin im richtigen thread angekommen. :)


    Ich besitze auch die Aufnahme mit Chung unter Muti und bin damit - zumindest was die Romanze angeht - sehr zufrieden.


    Als mein Lieblingswerk Dvoraks würde ich sie auch nicht bezeichnen wollen, ich finde Deine Beschreibung als nahrhafte und delikate Zwischenmahlzeit, wenn ich das mal so formulieren darf, trifft da recht gut.


    Auf jeden Fall ein wichtiger und richtiger Schritt auf Dvoraks Karriereleiter. Und sowas muß man auch erst einmal nachmachen...


    Liebe Grüße
    Wulf.