Die Musikerfamilie Benda

  • Zum meiner Überraschung fand sich heute bei meiner Recherche kein einzige Thread mit Namen BENDA im Tamino Thread Directory
    Was auf den ersten Blick unverständlich erscheint, wird schnell klar, wenn man die Gründe dafür kennt.
    Die Musikerfamilie Benda ist fast ebenso undurchschaubar, wie jene der Bachs.


    Jetzt kommen 2 Probleme, die es weder einfach machen uber die Komponisten zu schreiben:


    Beginnen wir beim ersten;
    Es gibt ZWEI Musikerfamilien dieses Namens, wobei die Musikhistoriker von dieser Tatsache offensichtlich erst im 19. Jahrhundert Kenntnis erhielten.
    Derzeit ist mein Kenntnisstand so, daß aktuell nur Werke von Komponisten der ÄLTEREN Familie Benda auf Tonträger erhältlich sind.
    Und auch hier nur in - gemessen am Gesamtwerk - bescheidenem Rahmen, Die Ursache mag hier eine Problematik der Zuschreibung sein, denn zahlreiche Werke scheinen nur handschriftlich überliefert zu sein, auf jeden Fall aber mit verstümmelten Vornamen. F. Benda oder FR. Benda, da kommen jeweils viel Familienmitglieder in Frage.


    Das Problem der Unübersichtlichkeit ist auch eines, das wir in Threads zu spüren bekommen.
    WIKIPEDIA hat hier einen sehr ausführlichen Artilke über die Famlien Benda veröffentlicht, die Unübersichtlichkeit bleibt indes.


    Ich werde mich hier ausschliesslich der ältern Famlie deren Stammeltenrn
    Hans Georg Benda (auch Johann Georg Benda oder Jan Jiří Benda * 1686; † 1757
    und Dorotha Brixi sind, widmen



    Wie wir sehen kommt ein drittes Erschwernis dazu, nämlich die verschiedenen Schreibweisen der Namen.


    Hier sollen lediglich die Komponisten erwähnt werden, die bereits auf CD dokumentiert sind.
    Die Diskographie und nähere Daten sollen in noch zu erstellenden Einzelthreads nach und nach veröffentlicht verden,
    wobei die Reihenfolge eine zufällige sein wird, auch an den in meiner Sammlung vorhandenen Benda-Aufnahmen orientiert.
    Man kann hier also mit Fug und Recht vom Projekt BENDA sprechen


    Anzumerken wäre noch, daß die ZWEITE Musikerdynastie Benda noch bis heute im Musikleben in verschiedener Form aktiv ist.
    Hier wäre der Dirigent Christian Benda zu nennen, und wenn ich nicht irre m, auch die Musikkritikerin. Musik- und Theatherwissenschafterin Susanne Benda.
    Ich bin fast sicher, daß sie gelegentlich bei Tamino mitliest, sie kann meine Vermutung auf Wunsch geren bestätigen oder ihr widersprechen.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Es war mir trotz verzweifelter Suche nicht möglich eine Aystematik hereinzubringen - so habe ich mich entschlossen teilweise den Eintrag bei WIKIPEDIA zu übernehmen

    UND anschliessend stets Beiträgeanzuschliessen, wo auf existierende (vorzugsweise KOMMENDE) Einzelthreads hingewiesen wird, die nach und nach bei Tamino erscheinen SOLLEN -. Hängt natürlich auch von den Veröffentlichunge auf Tonträger ab.


    Interessant auch die Verknüpfung mit anderen Musikerfamilien durch Heirat



    Genealogie der älteren Familie

    Siehe auch: Stammbaum-Anhang in Band 1 von Franz Lorenz' Biographie

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !