Orgelwerke von Buxtehude - Einstieg ?

  • Hallo Timo,


    diese hier:


    … können relativ gute Kritiken vorzeigen.

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Ein Klassiker ist die Einspielung mit Harald Vogel an verschiedenen besonders schönen Orgeln aus Ostfriesland, Norddeutschland un Skandinavien:



    Leider immer noch recht teuer. Die Bryndorf-Einspielung habe ich auch. Sie ist prachtvoll, wirklich empfehlenswert.


    Eine finanziell sehr günstige Möglichkeit ist:


    Dieterich Buxtehude: Sämtliche Orgelwerke

    Ulrik Spang-Hanssen / Orgeln Kirche Praesto (DK), Reformierte Kirche Noordbroek (NL), Lutgerikirche Norden (DE), St. Louis Vichy (FR), Dom Roskilde (DK)


    Und jetzt gerade billig:


    Buxtehude und einige der anderen üblichen Verdächtigen

    Kei Koito / Orgeln St. Jacobi Hamburg, Martinikerk Groningen, Domkirke Roskilde, St. Stephanskirche Tangermünde


    Freundliche Grüße aus der Orgellandschaft Ostfriesland von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Bei Vogel kann man sich die älteren Einzel-CDs gebraucht recht preiswert zusammenkaufen.

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Bei Vogel kann man sich die älteren Einzel-CDs gebraucht recht preiswert zusammenkaufen.


    Ja. Manchmal lohnt es sich, bei Amazon dranzubleiben. Ich habe die Gesamtbox seinerzeit neuwertig für 40 Euro bekommen. Das ist nicht wirklich teuer für dieses schöne Paket.


    Schöne Grüße aus dem orgelland Ostfriesland, Andrew :yes:

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Ich möchte mich dem Posting von Andrew anschließen: Die Einspielungen der Buxtehude-Werke durch Ulrik Spang-Hansen möchte ich mit hervorragend kennzeichnen. Der z.Z. unschlagbare Preis tut ein Übriges. Erwähnen möchte ich, dass vor vielen Jahren (vielleicht schon Jahrzehnte?) durch ein sehr kleines Label - der Name ist mir entfallen - der Versuch unternommen wurde, Buxtehudes Orgelwerke von Wolfgang Stockmeier (von dem ich einige sehr gute Bach-Aufnahmen besitze) einspielen zu lassen. Ich hatte damals drei oder vier einzelne Buxtehude-CDs - die leider bei einem Umzug (glaube ich zumindest) abhanden gekommen sind. In meiner Erinnerung sind sie lebendig, aber der Versuch des Labels ist damals aus mir unekannten Gründen (wird wohl das liebe Geld gewesen sein) gescheitert.
    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Alfred_Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Orgelwerke von Buxtehude“ zu „Orgelwerke von Buxtehude - Einstieg ?“ geändert.
  • Präludium D-Dur, BuxW 139 - Philip Aggesen, Davids Church, Kopenhagen



    sehr gefällige Komposition mit einer schönen Fuge