SCHILLER - vom FreeJazz über New Age, klassische Anklänge bis Pop ... alles dabei

  • Schiller ist Chistopher von Deylen.
    Bereits 2004 startete Christopher van Deylen mit ersten CD-Alben unter seinem Namen mit seinem damaligen Kollegen Blüchel die beiden Alben MARE STELLARIS und BI POLAR.
    So richtig vom Hocker hatten mich die ersten Alben nicht gerissen, da mir die Entwicklung (bis es mal zur Sache ging) innerhalb der Pieces zu langatmig war ... so in der Art wie bei Klaus Schulze üblich ...


    Im Thread "Not Jazz, not Classic" hatte ich von mindestens 5 Schiller-Alben berichtet, die ich der Übersicht halber ggf noch einmal bei Bedarf erwähnen werde.



    Was macht Schiller aus ?
    Man muss von ihm keiune weltbewegenden Kompositionen mit klassischem Gehalt erwarten. Es sind einfach saugut gemachte Sounds in denen man im Klang baden kann. Das Ganze wird mit fetzigem Schlagzeug und eingehenden musikialischen Themen unterstützt.
    *** Wer im symphonischen Klang mit den bekannten Schiller-Stücken baden will und das Programm in audiophilem Klanggewand mit DTS 5.1 Raumsound hören will, ist hier absolut richtig aufgehoben.


    :!: Im Laufe der Jahre habe ich deutlich festgestellt, dass seine LIVE-Konzerte den Studioalben unbedingt vorzuziehen sind. So lege ich mir auch nur noch diese zu ! Hier wird mit mehr Gefühl, mit mehr Power ein Live-Feeling geboten, das einfach mehr Hörspass macht. ;) Ausserdem waren in den letzten Alben immer 2 Schlagzeuger dabei, die ein Feuerwerk abliefern.


    Seine neustes Album Zeitreise - LIVE (2017) hat an Qualität gegenüber seinem Letzten Future (2016) wieder deutlich zugenommen. Schiller hat sich wieder vom Popgesang (bis auf wenige sogar gute Ausnahmen gelöst). Zeitreise ist teils sphärischer und greift wie gewohnt auf alte geschätze Pieces zurück, die er einfügt.


    Die BluRAy war in diesem Falle mit 6,99€ günstiger als die Doppel-CD dieses Live-Konzertes vom mit 23,-€.
    Die Klangqualität überzeugt im DTS 5.1-Surround - Sound jeden verwöhnten Hifi-Freak.
    8-) In der Kritik könnte man anmerken, dass sich viele Schiller - FAn s schon 7.1 Sound gewünscht hätten ... naja, wer hat schon das Equipment ... da reicht auch 5.1 und überzeugt.



    UNIVERSAL-Music, 12/2016, DTS 5.1, BluRay


    :angel: 154Minuten in 23Pieces im Klang baden ! Ausserdem Bonusmaterial von Live Konzerten aus Köln u.a.




    :hello: Wer kennt von Euch SCHILLER und was haltet ihr von Christopher ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Schiller - EPIC (2020)


    Schillers neustes Album heisst EPIC. Hier bedient er sich wieder, wie in Symphonia (2014) eines Sypmphonieorchesters, neben seinen Synthesizern.

    Das Album mit CD + BluRay habe ich seit einigen Tagen vorliegen:


    SONY music, 2020, DDD + BluRay Dolby Atmos und DTS 5.1


    Auf der BluRay finden sich die 8 LIVE-TRacks mit dem Orchster der Synchron Stage Wien. Auf der BluRay findet sich aber auch der gesamte Inhalt der CD in absoluter TOP-Klangquali in Dolby Atmos und DTS 5.1.

    *** Bin allerdings dieses Mal von dem Softgedudel nicht vollends überzeugt. Es sind zwar ganz nette Stücke (von 8 Pieces) dabei, die er LIVE mit Orchester in einem hochprofessionellen Wiener Studio Synchron Stage mit Dirigent (und Arrangeur) aufgenommen hat. :( Allerdings hat er im Orchester kein Schlagzeug und keine Pauken dabei, sondern liefert die Drums stur und trocken von der Drummachine.

    Seine LIVE-Alben der letzten Jahre (LIVE immer mit 2 Schlagzeugern) zeugen da von ganz anderem Anspruch - der mich auch anspricht.

    :!: Also Schiller - Symphonia (2014), damals auch mit Orchester LIVE, war ungleich lebendiger und besser !!!


    An die letzten LIVE-Alben auf DVD/BluRay, wie Atemlos LIVE (2012), Zeitreise LIVE (2017) und selbst das vorige LIVE in Berlin (2019), wo er auch in der Waldbühne war, kann Schiller leider nicht anknüpfen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang