Rachmaninov - weitere (Klavier- ) Werke

  • Ausführlicher Hörbericht leider aus Versehen in den Orkus entsorgt.


    Es ist diese CD:


    5065001863516.jpg



    Dieser Link:


    https://www.jpc.de/jpcng/class…e-Nr-1-op-28/hnum/1446954




    (bitte zu Chopin- Var. hinklicken !)


    Das Thema der Variationen stammt aus:
    Chopin, Preludes op. 28, Nr 20 c- moll. Einfaches wie geniales Thema. 2015 wurde das folgende Video aufgenommen, wo Z. Ch. das Thema überdehnt interpretiert, m.E. dem Pensionisten- Publikum in Fort Lauderdale geschuldet, wo dieses Konzert 2015 i. R. des Miami Piano Festivals stattfand (was ich gar nicht negativ meine, gehöre ja selber dazu ;)).



    https://www.youtube.com/watch?v=o_E8QIpuvjo


    Dann folgen die Variationen, die den hohen Rang der Interpretin wie auch das Format des Komponisten eindrücklich aufzeigen.


    ... ... ...


    Fazit:
    wunderbares Werk, welches auch Rach- Skeptiker zu überzeugen vermag. Ein Kauf wert, auch falls einen die Sonate nicht interessiert. Diese Pianistin ist schon viel herum gekommen, in Deutschland und bei unseren lieben Verwandten im Süden und auf dem Balkan warten wir noch auf sie !


    Ihre Konzerttermine sind im Moment Aarhus / DK Mitte März und Mailand/ I Anfang Mai. Leider nix hierzulande.




    Es besteht keine Interessenkollision.

  • Soeben wieder diese CD gehört (Anlass war der Kauf und das Hören ihrer neueren CD der beiden Etüdenzyklen von Chopin, welche ich bei Gelegenheit dort besprechen möchte).


    Dieser "Chopin", bzw. sein Abbild, ist nun eben Rachmaninow und geht sogar über jenen hinaus. Sie spielt nicht nur den glänzenden, an- und aufrauschenden Rachmaninow, obwohl sie jederzeit ihre tollen technischen Fähigkeiten aufklingen und -glänzen lässt in Form von atemberaubenden Non Legato- Passagen, dabei winzige aber hörbare Akzente in der pianistischen "Jagd" setzt. Sie kann auch Rach "schlicht" .Natürlich ist sie kein Horowitz oder v. Karolyi, aber wenig entfernt von deren Virtuosität; sie ist eben auch unglaublich sicher auf dem Klavier. Dennoch kommen auch die lyrischen Seiten ihres Spiels nicht zu kurz. Man könnte vielleicht eine gewisse Kühle in ihrem Spiel empfinden: das würde man dann durchaus in Kauf nehmen.


    Überzeugend die Scheibe.:saint:

  • Die junge russische Pianistin Zlata Chochieva hat von Rachmaninoff nicht nur die Chopin-Variationen hervorragend eingespielt. Auch Rachmaninoffs erste Klaviersonate erklingt unter ihren Händen fast durchsichtig. (Eine echte Kunst!) Horowitz hat sie meines Wissens nicht auf Platte geabnnt ...


    Und auch die Etudes-Tableaux sind erwähnenwert


  • Ich freue mich sehr, dass du die Kunst der jungen Tschetschenin hoch einschätzt und auch die anderen eingespielten Werke erwähnst. So manch einer der Freunde von Rach KK 2 und 3 und neuestens dessen 2. Symphonie hier im Forum mag sich auch mal etwas der Spielwiese Rachmaninows zuwenden, nämlich dessen ausgebreiteten musikalischen Gedanken in Form der zwei Gruppen Et.- Tabl. Leider haben am Markt befindliche Interpreten wie Idil Biret und Howard Shelley eine andere Aufnahmetechniik, der Glanz des Tons fehlt auf deren CDs leider, bei sonst super- respektablem und -wertigem Klavierspiel. Ich möchte die besondere Nutzung der Agogik durch Chochieva in einigen der kleinen Stücke hervorheben. Diese Fähigkeiten setzt sie mutig und risikoaffin ein (auf der Basis des wunderschönen Klangs der Pianistin und Aufnahmetechnik) und zeigt damit eine moderne Seite des häufig auch vorsichtigen und risikoscheuen Komponisten, welcher auch "im Exil" eine ganze Reihe von Mäulern zu ernähren hatte und wohl deshalb mit dem Konzertieren viel leichter Geld verdienen konnte als mit kleinteiligen Kompositionen.


    Bzgl. meiner Äusserungen über KS 1 von Rach (# 2):

    ich hatte mir halt Mühe gegeben für einen schönen Bericht über diese Sonate, war dann aber so vergrätzt über den Verlust des Berichts...:evil:, dass ich nur ein paar Zeilen hingehackt hatte. Ein andermal wird`s hoffentlich besser.


    Zu guter Letzt:

    wie wird es mit Zlatas Einspielung der beiden Chopin- Etüdenzyklen, op. 10 und 25 gehen, die ich schon besitze ^^, aber noch nicht gehört habe :( ???.



    We`ll see.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gegenwärtig ist diese Box mit 8 CDs des Labels Brilliant classics mit allen Solowerken Sergei Rachmaninoffs preiswert beim Werbepartner erhältlich.


    Aufnahmen der in diesem Thread erwähnten und gelobten Pianistin Zlata Chochieva sind auch vertreten. (auf den ersten dreien von acht)


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ja, die Box hatte ich auch gesehen. Danke, moderato !


    Eine Praxis von mir ist es auch, nicht immer Boxen von oder mit was oder wem zu kaufen, ich hätte dann ständig mehr Stücke und Interpreten zuhause, oft mehr als ich "vertragen" würde. Ist natürlich keine felsenfeste Regel. ;)

  • Gegenwärtig ist diese Box mit 8 CDs des Labels Brilliant classics mit allen Solowerken Sergei Rachmaninoffs preiswert beim Werbepartner erhältlich.

    moderato Leider war die Box am Abend beim Sponsor wieder doppelt so teuer. Dei beiden Scheiben mit Chochieva habe ich schon, daher meine Frage: Lohnen sich die anderen Pianisten und Pianistinnen? Grundsätzlich habe ich schon die Werke von Rachmaninoff auf CD ...