Langsame, gefühlvolle Stücke der Romantik

  • Fürs Barock schien mir so ein thread eine gewisse Berechtigung zu haben, weil das vielleicht eher "untypische" Stücke sein könnten. Aber in der Romantik ist "langsam und gefühlvoll" doch sehr häufig und nichts ungewöhnliches, oder?

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Dann mache ich doch mal den Anfang mit Robert Volkmann. Der gehört zu den vielen Komponisten, die Zeit ihres Lebens durchaus erfolgreich waren, die Selektion der Folgejahre nicht überstanden. Welchen Anteil die Schallplatte daran hatte, könnte man in einem eigenen Thread diskutieren. Doch immerhin: bereits in den späteren LP-Jahren wurden die charmanten Serenaden Volkmanns wieder zugänglich gemacht, dank der Erfindung der CD und des unermüdlichen Wirkens des Labels cpo auch einige Andere von Volkmann. Mir geht es hier aber um die Sernade für Violoncello und OrchesterNr. 3 d-moll op. 69. Sie beginnt mit einem wundervollen Gesang, die das Solo-Cello vorträgt, den später das Streicherorchester aufnimmt. Nicht nur, dass diese Serenade unglaublih schöne Musik ist, sie geht über das biedermeierliche, das ich im Schaffen Volkmanns vielfach höre, hinaus. In dem Cello-Gesang begenen mir Melancholie und glückliche Einsamkeit, aber auch die Vorstellung von Stille, die durch Töne hervorgerufen wird. Mein Liebelingsaufnahme dieses Werkes (keine Sorge, wirklich viele gibt es davon nicht), ist diese hier.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • :thumbup: "Langsam und gefühlvoll" kann auch absolut packend sein.
    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mit Brahms - Tragischer Ouvertüre nicht direkt die Intentionen dieses Threads treffe - oder doch, Timo ?


    Aber das ist eine Musik, die mich in dieser Richtung "teletonmässig" mit grössten Gefühlswallungen anspricht.
    Ich bilde hier die ausgezeichnete Karajan-Aufnahme mit den Wiener PH ab, die mehr als viele Andere die tragisch gefühlvolle Stimmung in diesem Werk in Mark und Bein trifft:


    - auf der CD steht es treffend drauf = Emotionen -



    Decca, 1960, ADD

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Chopin: Klavierkonzert Nr. 1 e-moll op. 11, 2. Satz Romance: Larghetto
    Krystian Zimerman und das Polish Festival Orchestra


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Felix Mendelssohn-Bartholdy: Auf Flügeln des Gesanges op. 34 Nr. 2 in einer Klaviertranskription von Franz Liszt. Julius Katchen, Klavier


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Felix Mendelssohn-Bartholdy: Notturno aus "Ein Sommernachtstraum"


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hector Berlioz - Béatrice et Bénédict - Nocturne "Vous soupirez, Madame ... Nuit paisible et sereine", gesungen von Christiane Eda-Pierre und Helen Watts


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Max Bruch: Adagio cantabile aus der Schottischen Fantasie op. 46 für Violine und Orchester


    Tasmin Little, Violine
    Royal Scottish National Orchestra
    Dirigent: Vernon Handley


    ... in diesem Sinne beste Grüße von orsini


    „Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“
    Curt Goetz

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose