Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

1

Samstag, 23. Dezember 2017, 21:34

Frohe Weihnachten 2017

Ich wünsche allen Mitgliedern, Freunden und Sympathisanten dieses Forums ein angenehmes Weihnachtsfest.

Es war der Wunsch einiger Mitglieder, ich möge hier an Stelle des Adventkalenders ein kurzes Video einstellen
Diesem Wunsch komme ich hiermit nach. Es ist kein Kunstwerk geworden, denn die Lichtverhältnisse sind schwierig, ebenso der Originalton: Überall wird gesungen, musiziert, gelacht, gedrängt und gestoßen. Der Wiener Christkindlmarkt - er befindet sich seit in paar Jahren direkt vor dem Rathaus erinnert mehr an einen Jahr- als an einen Weihnachtsmarkt. Und es gibt von Jahr zu Jahr mehr solcher Märkte, wo Kitsch pur verkauft wird, aber vermutlich war das in meiner Kindheit auch nicht anders, ich habe es nur nicht wahrgenommen. Aber eines weiß ich noch genau, die erste Wiener Einkaufssatraße mit Weihnachtsbeleuchtung war die Mariahilferstraße. Von Jahr zu Jahr kammen dann weitere Straßen dazu und vor allem in der Wiener Innenstadt wurden die Beleuchtungen immer aufwändiger und prunkvoller. Ich habe mich bemüht, die Nacht nicht künstlich aufzuhellen, sondern den Charakter zu belassen, daher wurde auch mit 5600 Kelvin gefilmt, was dem Tageslicht entspricht und Kerzen und Lampen goldfarben darstellt. Wir hören zahlreiche Dinge, die wir nicht sehen, beispielsweise klingelnde Straßenbahnen oder das Geräusch der Fiaker (Pferdekutschen) Das Video wurde in ULTRA HIGH DENSITY mit einer Bildfrequenz von 50 Bildern /sec aufgenommen, dann aber auf 25 Bilder/sec heruntergerechnet, damit auch schwächere Computer das Video scharf und ruckelfrei abspielen können.....

Der Clip benötigt einige Sekunden um zu starten.
Er kann wahlweise im Forum (klein) oder auf youtube (Groß, oder auch Bildschirmfüllend) dargerstellt werden.
Die Bildqualität hängt vom verwendeten Computer bzw Monitor ab.

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

rodolfo39

Prägender Forenuser

• »rodolfo39« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

2

Samstag, 23. Dezember 2017, 21:41

Lieber Alfred ,
ich wünsche Dir und allen Taminos ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Fiesco

Prägender Forenuser

• »Fiesco« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. August 2017

3

Samstag, 23. Dezember 2017, 21:54

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆

Lieber Alfred, dir und allen Taminos
wünsche ich ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest ! :angel:

Il divino Claudio
"Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

Don_Gaiferos

Prägender Forenuser

• »Don_Gaiferos« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

4

Samstag, 23. Dezember 2017, 22:47

Lieber Alfred,

vielen Dank für diese schönen, stimmungsvollen und bezaubernden Impressionen aus Wien - die Bild- und Tontechnik ist in der Tat frappierend. Ich schließe mich gerne den allgemeinen Wünschen an und hoffe, dass allen Musikfreunden ein besinnliches, friedvolles und glückliches Weihnachtsfest beschieden sein möge, das natürlich auch mit allerlei Musik und schönen Klängen angefüllt sein möge.

liebe Grüße aus dem Saarland

:angel:

chrissy

Prägender Forenuser

• »chrissy« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

5

Samstag, 23. Dezember 2017, 23:25

Lieber Alfred,
vielen Dank für diese schönen, stimmungsvollen und bezaubernden Impressionen aus Wien -
Auch von mir herzlichen Dank, sowie Hochachtung und Bewunderung, für dieses tolle Video.

Lieber Alfred, dir und allen Taminos
wünsche ich ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest ! :angel:

Diesen guten Wünschen möchte ich mich mit den Worten und der Botschaft aus dem "Weihnachtsoratorium" von ganzem Herzen anschließen.

CHRISSY

Jauchzet, frohlocket! auf, preiset die Tage,
Rühmet, was heute der Höchste getan!
Lasset das Zagen, verbannet die Klage,
Stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!
Dienet dem Höchsten mit herrlichen Chören,
Lasst uns den Namen des Herrschers verehren!
Jegliches hat seine Zeit...

Erich Ruthner

Prägender Forenuser

• »Erich Ruthner« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. März 2009

6

Sonntag, 24. Dezember 2017, 00:10

Auch ich möchte mich den guten Wünschen anschließen und allen Taminos nicht nur gutes Essen, sondern auch eine Menge an guter Musik wünschen.
Und meine ganz besonderen Wünsche gehen an den Erfinder und Gründer des Forums.

Erich
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachen.

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

7

Sonntag, 24. Dezember 2017, 01:44

Lieber Alfred,

auch ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und Zuwachs im Forum. Ich habe interessiert dein Video und deinen Podcast angeschaut. Nur weiter so, ich werde mir das jetzt regelmäßig anschaun. An dieser Stelle auch Dank für dein unermüdliches Bemühen um das Forum, und die Idee mit den kurzen Auszeiten, die du in deinem Podcast geäußert hast, ist gar nicht so schlecht.

Liebe Grüße, auch an alle Taminos mit einem Lied, das ich seit 55 Jahren praktisch jede Weihnachten im Chor gesungen habe (bis auf meine etwas längere Auszeit mittendrin):

Ich darf dazu sagen, dass ich mehr als ein halbes Dutzend Videos probegehört habe, und war erstaunt, wieviele Interpretationen dabei waren, die wir uns in beiden Chören, in denen wir das Lied am 1. und 2. Weihnachtstag wieder singen werden, nicht wagen würden. Dieses hier aus dem Kölner Dom war noch dasjenige, an dem ich die wenigsten Abstriche machen konnte. Ich hoffe, es gefällt euch trotzdem (ein wenig).
Sicherheitshalber habe ich noch ein zweites Lied, das ich schon genauso lange singe, nur nicht so oft, und ich hoffe, dass meine Auswahl diesmal zufriedenstellend ausfällt:

nochmals frohe Weihnachtswünsche

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Timo

Profi

• »Timo« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2017

8

Sonntag, 24. Dezember 2017, 05:11

Auch von mir an alle Tamino-Benutzer ein frohes Weihnachtsfest!

MDM

Anfänger

• »MDM« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. September 2017

9

Sonntag, 24. Dezember 2017, 09:34

Lieber Alfred,

ein herzliches Dankeschön für diese stimmungsvollen Impressionen aus dem vorweihnachtlichen Wien!

Für Dein Amateurfilmprojekt im kommenden Jahr wünsche ich Dir schon jetzt viel Erfolg sowie engagierte und ehrliche Mitstreiter.

Gleiches gilt für die Zukunft des TAMINO-Klassikforums.

Dir und allen anderen Taminos wünsche ich schöne Feiertage und einige besinnliche Stunden.

MDM :hello:

Norbert

Moderator

• »Norbert« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

10

Sonntag, 24. Dezember 2017, 09:38

Auch von mir allen aktiven und passiven "Taminoranern" ein frohes, ruhiges, besinnliches und musikalisches Weihnachtsfest.
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

WoKa

Prägender Forenuser

• »WoKa« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Februar 2015

11

Sonntag, 24. Dezember 2017, 09:55

Frohe Weihnachten wünscht WoKa

Anm.:
Viele der Zeichnungen stammen von dem Karikaturisten Bubec. Ich habe mir 2016 seine Zustimmung eingeholt, die Bilder hier einstellen zu dürfen. Er bat allerdings darum, einen Hinweis auf ihn anzubringen, was ich hiermit gerne getan habe.

Gruß WoKa
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

operus

Ehrenpäsident und Außenminister

• »operus« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

12

Sonntag, 24. Dezember 2017, 10:26

"Die Botschaft von Weihnachten:
Es gibt keine größere Kraft als die Liebe.
Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.

Mit dieser Weihnachtsbotschaft von Martin Luther King grüße ich Euch alle und wünsche Euch, dass Ihr nicht nur heute am heiligen Abend viel Liebe empfangen und verschenken dürft.
Herzlichst

Operus

Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

Siegfried

Prägender Forenuser

• »Siegfried« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2005

13

Sonntag, 24. Dezember 2017, 10:58

Schöner kann man es nicht ausdrücken, lieber Operus!
Auch ich wünsche allen Taminos und unserem "Boss" Alfred ein schönes und besinnlichen Weihnachtsfest.
Möge der Kerzenschein alle Herzen erwärmen und das Innerste zum Strahlen bringen.
Freundliche Grüße Siegfried

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

14

Sonntag, 24. Dezember 2017, 11:13

Liebe Taminos
ich wünsche Euch ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und ein gutes und mit Musik erfülltes Neues Jahr.
lutgra

Mme. Cortese

Prägender Forenuser

• »Mme. Cortese« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

15

Sonntag, 24. Dezember 2017, 11:16

Auch von mir alle guten Wünsche für ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest an alle Taminos!
Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

rolo betman

Prägender Forenuser

• »rolo betman« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2006

16

Sonntag, 24. Dezember 2017, 11:23

ich schließe mich den bisherigen Wünschen an und wünsche allen Taminos, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 2018 wird positiv !
'Junge, ich habe es doch nur gut gemeint'
aus der Biographie des r.b. 'Mütter und andere Naturkatastrophen'

Edwin Baumgartner

Prägender Forenuser

• »Edwin Baumgartner« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2005

17

Sonntag, 24. Dezember 2017, 11:29

Lieber Alfred, liebe Taminos!
Auch von mir alle guten Wünsche für ein frohes Weihnachtsfest!
Und besten Dank für das stimmungsvolle Video!
Alles Gute Euch allen!
...

musikwanderer

Prägender Forenuser

• »musikwanderer« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Januar 2010

18

Sonntag, 24. Dezember 2017, 12:09

Ich möchte ebenfalls allen Taminos und Paminas ein GESEGNETES CHRISTFEST, einen guten Übergang ins NEUE JAHR und für 2018 nur das Allerbeste wünschen!

Einen besonderen Dank für hervorragende Leistung, was das Forum betrifft, möchte ich zu Alfred nach Wien schicken: Du hast wieder einmal ein Jahr mit Höhen und Tiefen geschafft (natürlich mit dem Moderatoren-Team und auch uns!) und allen (außerhalb des Forums immer wieder mal zu lesenden) Unkenrufen auf ein baldiges Tamino-Ende Lügen gestraft.

Einen weiteren Dank, weil seine Arbeit für dieses Forum ganz speziell ist und deshalb besonderes Lob verdient, sende ich mit den besten Grüßen an unseren Willi! Seine Gedenkthreads sind ein wahrer Schatz - so beurteile ich das jedenfalls (auch wenn sie da hin und wieder mal ein Fehler einschleicht, der dann für mich ein gutes Beispiel dafür ist, dass hier ein Mensch und kein Roboter am Werke ist). Dank auch für die beiden Clips von zwei Liedern, die auch mir ans Herz gewachsen sind. Was jenes "Tochter Zion" betrifft, so erstaunt es mich immer wieder, dass es möglich ist, aus der Melodie zu einem Triumphchor nach einer kriegerischen Auseinandersetzung ein Weihnachtslied zu formen...

:hello:
.

MUSIKWANDERER

La Roche

Prägender Forenuser

• »La Roche« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

19

Sonntag, 24. Dezember 2017, 13:50

Auch von mir allen Taminos ein besinnliches Weihnachtsfest bei Musik und (wo gewünscht) Kerzenschein. Es möge Frieden sein auf der Welt, nicht nur heute und morgen. Die darüber zu entscheiden haben, die ziehe ich in meine Wünsche ein, von Deutschland über Rußland bis nach Amerika.

Herzlichst La Roche
Ein Gespräch setzt voraus, daß der andere Recht haben könnte. Gadamer

Bertarido

Prägender Forenuser

• »Bertarido« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2014

20

Sonntag, 24. Dezember 2017, 13:54

Auch ich wünsche allen Taminos schöne und erholsame Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr! Um das Forum mache ich mir keine Sorgen, das wird auch 2018 gedeihen.

Agon

verbannt

• »Agon« ist männlich
  • »Agon« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 22. Mai 2008

21

Sonntag, 24. Dezember 2017, 14:25

Ich wünsche Euch auch alllen Schöne Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2018.

Viele Grüße,

Agon
Es gibt kein richtiges Leben im falschen. (Theodor W. Adorno)

Jolanthe

Prägender Forenuser

• »Jolanthe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2009

22

Sonntag, 24. Dezember 2017, 14:48

Auch von mir alle guten Wünsche zum Weihnachtsfest und ein gesundes und schönes Jahr 2018.

Jolanthe

isi014

Anfänger

• »isi014« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2017

23

Sonntag, 24. Dezember 2017, 15:05

Ich wünsche Ihnen, lieber Herr Alfred und allen Taminos ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage. Ich traue mich auch, das Kyrie aus der Misa Criolla online zu stellen. Zu hören ist der Männerchor, in dem ich singe und als Solist ich selber.

Gute Unterhaltung und frohe Weihnachten!
https://soundcloud.com/isi014/19-kyrie-misa-criolla
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
Franz Schubert

StephanMayer

Anfänger

• »StephanMayer« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

24

Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:05

Frohes Fest

Lieber Alfred, liebe Taminos,

erst mal vielen Dank für diese herrlichen musikalischen Anregungen zum Fest und Dir Alfred für Deinen unermüdlichen Einsatz auch wieder im vergangenen Jahr

Ich wünsche Euch allen ein besinnliches friedvolles Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzlichst

Stephan
...jeder Tag ohne klassische Musik ist ein verlorener Tag! (Der große Charly Chaplin möge mir die Abwandlung seines berühmten Spruches verzeihen...)

operus

Ehrenpäsident und Außenminister

• »operus« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

25

Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:39

Ich traue mich auch, das Kyrie aus der Misa Criolla online zu stellen. Zu hören ist der Männerchor, in dem ich singe und als Solist ich selber.
Lieber isi014,
da gehört kein besonderer Mut dazu, dieses Stück einzustellen, wenn man so gut singt wie Du. Klingt alles recht perfekt und geschult. Ich habe die 3 Minuten genossen. Danke für dieses Geschenk.

Herzlichst
Operus
Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

Siegfried

Prägender Forenuser

• »Siegfried« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2005

26

Sonntag, 24. Dezember 2017, 17:36

Ich wünsche Ihnen, lieber Herr Alfred und allen Taminos ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Feiertage. Ich traue mich auch, das Kyrie aus der Misa Criolla online zu stellen. Zu hören ist der Männerchor, in dem ich singe und als Solist ich selber.

Gute Unterhaltung und frohe Weihnachten!
https://soundcloud.com/isi014/19-kyrie-misa-criolla

Bitte mehr davon! :angel: :hail:
Freundliche Grüße Siegfried

dr.pingel

Prägender Forenuser

• »dr.pingel« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

27

Sonntag, 24. Dezember 2017, 18:25

Ich habe die Missa Criolla auch oft gesungen, aber so ein tolles Solo :jubel: wurde zum Glück nie von mir verlangt. Ich denke, das Jahr 2017 war für Alfred und uns alle ein gutes Jahr, der Ton ist doch erstaunlich milder geworden; was mir gefiel, war vor allem, dass es bei Ausrutschern auch sensible Entschuldigungen gab. Ansonsten stimme ich mit allem überein, was musikwanderer sagt. Wir leben ja in derselben Stadt und tauschen uns regelmäßig aus.
Eichendorff, In der Fremde.
Aus der Heimat hinter den Blitzen rot/ da kommen die Wolken her,/ aber Vater und Mutter sind lange tot,/ es kennt mich dort keiner mehr./ Wie bald, wie bald kommt die stille Zeit,/ da ruhe ich aus und über mir/ rauscht die schöne Waldeinsamkeit,/ und keiner kennt mich auch hier (vertont von Robert Schumann).

isi014

Anfänger

• »isi014« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. November 2017

28

Sonntag, 24. Dezember 2017, 19:23

Herzlichen Dank! Unter www.soundcloud.com/isi014 gibt es mehr davon.
Allerdings nicht in der Qualität einer Studioaufnahme, wie bei der Misa Criolla. - Diese Aufahme findet sich auf einer CD unseres Chores und ist daher natürlich in besonders guter Qualität. Der Rest sind selbst gemachte Live Aufnahmen von Konzerten oder Proben. - Ich habe gelernt, dass die Aufnahmen von Konzerten meistens die besseren sind...

Bitte mehr davon! :angel: :hail:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
Franz Schubert

teleton

Prägender Forenuser

• »teleton« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2004

29

Montag, 25. Dezember 2017, 10:45

Liebe Taminos,

Euch allen die besten Wünsche zum Weihnachtsfest
und noch einen schönen 1. und 2.Weihnachtstag ... 8o um dann ab dem 3. Weihnachtstag wieder viel Zeit für Musik zu haben.
Gruß aus Bonn, Wolfgang

Joseph II.

Prägender Forenuser

• »Joseph II.« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2005

30

Montag, 25. Dezember 2017, 11:34

Nun, da wirklich Weihnachten ist, wünsche auch ich allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!

»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid