Weihnachtsmusik aus Mittelalter und Renaissance

  • Ein Thread für mittelalterliche Weihnachtsmusik.


    Ich habe die CD



    mit Dorothee Mields (wunderschön z.B. "Maria durch ein Dornwald ging", hier auf youtube:


    )


    und mit den Freiburger Spielleyt:



    und von denselben noch eine Weihnachts-CD, die ich leider gerade nicht auf jpc finde.

  • Ohne weihnächtlichen Schmalz sind diese lithurgischen Gesänge des Mittelalters.

    Der Bezug zur Weihnacht ergibt sich aus den verwendeten Texten.

    Die Musik bewegt sich in engen, vorgegebenen Grenzen.


    Es singen Vox Silentii.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vermutlich meint Tamino-Mitglied Timu in Beitrag 1 diese CD des Ensembles Die Freiburger Spieleleyt.


    Sie haben mit Linda Pelchat, Ekkehard Weber, Marlies Ortlieb, Freiburger Domsingknaben vor Jahren eine CD mit dem Titel Es stot ein Lind in Himelrich zum Thema weihnächtliche Musik aus Mittelalter und Renaissance eingespielt. Die CD ist längst vergriffen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Verschiedene Ensembles der Alten-Musik Szene sind in dieser Zusammenstellung mit weihnächtlichen Musiken des Mittelalters vertreten. Man muss sich die CD antiquarisch besorgen, weil beim Werbepartner längst vergriffen.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928