Paul Hindemith als Dirigent


  • Paul Hindemith, geboren am 16. November 1895 in Hanau, gestorben am 28. Dezember 1963 in Frankfurt am Main, war ein deutscher Komponist und Dirigent.


    Es soll in diesem Thread nicht um den Komponisten Hindemith gehen – hierzu gibt es Spezialthreads. Im Fokus soll der Dirigent Paul Hindemith stehen, der freilich völlig im Schatten des Komponisten Paul Hindemith steht.


    Gleichwohl hat sich Hindemith eben auch als Orchesterleiter betätigt. Besonders die Musik von Anton Bruckner lag ihm am Herzen. Es haben sich m. W. Aufnahmen der 3. sowie der 7. Symphonie von Bruckner unter seinem Dirigat erhalten und sind auch auf CD erschienen.


    Noch in seinem Todesjahr 1963 (er starb an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung) dirigierte er am 7. April das Chicago Symphony Orchestra in einer Fernsehaufzeichnung. Es wurde neben dem Kopfsatz aus Bruckners Siebter und seiner eigenen Konzertmusik für Streichorchester und Blechbläser auch die Akademische Festouvertüre von Brahms gespielt.


    Den Dirigenten Hindemith kennzeichnet ein sachlicher, moderner Stil. Äußerliche Effekte und Weihevolles sucht man hier vergebens.




    Hier die Fernsehübertragung aus Chicago:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • In diesem Buch wird auch auf das Wirken von Hindemith als Dirigent eingegangen. Bei Amazon finden sich entsprechende Leseproben. Joseph verweist auf seinen sachlichen Stil und den Verzicht auf äußerliche Effekte. Nach meiner Erinnerung soll wohl auch deshalb die von ihm geleitete Aufführung der 9. Sinfonie von Beethoven im Rahmen der Bayreuther Festspiele 1953 nicht so richtig angekommen sein. Ich müsste das nochmal nachlesen. Wenn ich es richtig sehe, ist der Mitschnitt nie offiziell auf Tonträger herausgekommen.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Die Siebte Bruckner mit dem RSO Stuttgart von 1958 ist auf jeden Fall ausgezeichnet. Diese Aufnahme steht in einer Reihe mit Rosbaud, Gielen und Skrowaczewski, die alle einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgen, nämlich stringent, zügig, streng und strukturell orientiert zu dirigieren. Also ein anti-romantisches Bruckner-Verständnis, das die Siebte Sinfonie sowieso verlangt.

  • Für eigene Werke lohnt sich diese Box hier:


    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)