Siegfried Köhler ist von uns gegangen

  • Wieder ist mit Siegfried Köhler einer aus der alten bewährten Dirigentengarde im Alter von 94 Jahren von uns gegangen. Köhler, den beste Kapellmeistertugenden auszeichneten, hatte eine lange, glänzende Karriere.

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!


  • Damit es nicht bei diesen beiden Sätzen bleibt, und wir etwas mehr über den Dirigenten, dessen Tod übrigens bereits gestern im Forum vermeldet wurde, erfahren, möchte ich den Thread über Siegfried Köhler hierher verlinken: http://tamino-klassikforum.de/…page=Thread&postID=286926


    Ich kenne wirklich nur seinen Namen, mehr nicht. Auf Schallplatten hat er - wenn ich es richtig sehe - keine nennenswerten Spuren hinterlassen. Aktuell habe ich nur diese Aufnahmen gefunden:



    Eine CD mit "Musik von den Königshöfen" ist schon so alt, dass sich das Cover hier nicht mehr einstellen lässt. Darauf ist auch die "Steppenskizze aus Mitteilasien" von Borodin, die ich unter seiner Leitung gern hören würde. Kennst sie wer? Köhler hat auch einige der berühmten Münchener Sonntagskonzerte dirigiert. Daraus entnimmt der BR auf seinem eigenen Label Teile und stellt sie unter dem Namen von Sängern zusammen. Köhler taucht dadurch auch hin und wieder auf.


    Lieber operus, vielleicht erzählst Du uns noch etwas mehr über Siegfried Köhler. Du scheinst ihn gut gekannt zu haben.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent


  • Ich weiß auch nicht mehr, kenne nur die spärlichen Sätze im stets dürftigen ARTE NOVA-Beiheft (Book... wäre übertrieben!). Und der von Rheingold zitierte Link enthält auch die nebenstehende Aufnahme der Gernsheim-Sinfonien...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Rüddiger,


    Siegfried Köhler hat mehr verdient als 2 dürre, lapidare Sätze. Ich konnte meinen Beitrag nicht fortführen und beenden, da ich ich meine Frau mit akuten Problemen ins Krankenhaus fahren musste. Als ich den Bericht jetzt ergänzen wollte, war die Bearbeitungszeit vorbei. Im Köhler gewidmeten Thread ist jedoch ausführlich über ihn, seine Karriere, seine Leistungen und seine künstlerischen und menschlichen Fähigkeiten berichtet.
    Herzlichst
    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!