Nabucco auf TV ARTE

  • Der TV - Sender ARTE überträgt heute aus der "Arena di Verona" um 21.45 Uhr (live???) die Verdi - Oper "NABUCCO".


    Interssenten wünscht viel Freude und Genuß
    CHRISSY


    Sebastian Catana Nabucco
    Rubens Pelizzari Ismaele
    Stanislav Trofimov Zaccaria
    Susanna Branchini Abigaille
    Nino Surguladze Fenena
    Elena Borin Anna
    Paolo Antognetti Abdallo
    Regie / Inszenierung: Arnaud Bernard
    Dirigent: Daniel Oren

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Danke für den Hinweis, warum soll das nicht live sein?
    Siehe Arena di Verona

    ... weil mir die Anfangszeit, 21.45 Uhr, für live, etwas spät vorkam. Deshalb war ich mir etwas unsicher. Vielleicht oder bestimmt, ist es aber zeitvesetzt.
    Danke für die Opernszenenbilder. Solche Inszenierungen zu sehen und zu erleben, wenn dann noch ein hochkarätiges Ensemble dabei ist, da kommt Freude auf!


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich habe so meine Zweifel, lieber Chrissy, dass Du an dieser Neuinszenierung mit Verlegung der Handlung ins 19. Jahrhundert, bzw. dem Kampf zwischen Italien und Oesterreich Deine Freude haben wirst! ;)

  • Schade das nicht die Aufführung übertragen wird, in der Boris Statsenko vom Ensemble der Rheinoper den Nabucco singt. Herrn Catana hab ich schon an der der Rheinoper als stimmstarken Rigoletto erlebt.

  • Lieber Chrissy!


    Susanna Branchini habe ich als Abigail beim Macerata Opera Festival 2014 gehört!
    Das habe ich leider nicht in guter Erinnerung. Ein wildes Geschreie und Gekreische mit einem weit ausschwingenden Vibrato und meist nur Näherungswerten, was die Tonhöhe betraf! In der Tiefe kam nur heiße Luft! Allenfalls in den lyrischen Stellen anhörbar. Aber da gibt es so viele nicht bei der Abigail!


    Wenig später hatte ich das Vergnügen, Anda-Louise Bogza in Prag zu hören! Kein Vergleich. Sie sang tatsächlich die von Verdi aufgeschriebenen Noten! Die Stimme war prachtvoll in den dramatischen und anrührend in den lyrischen Passagen. Vor allem: die Sängerin wurde mühelos den exorbitant schwierigen Anforderungen der Partie gerecht, sang die dramatischen Koloraturen mit einem eindrucksvollen Furor und konnte den lyrische Bögen Legato und Farben geben!



    Die anderen Solisten kenne ich nicht!


    Aber lass Dich nicht entmutigen und genieße die Aufführung!
    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Ich habe so meine Zweifel, lieber Chrissy, dass Du an dieser Neuinszenierung mit Verlegung der Handlung ins 19. Jahrhundert, bzw. dem Kampf zwischen Italien und Oesterreich Deine Freude haben wirst! ;)

    Lieber m. joho und lieber Caruso
    Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe mich schon etwas gewundert, als ich beim Betrachten des Szenenfotos Soldaten mit Gewehren sah.
    Das erinnerte mich eigentlich etwas an die TOSCA. Ich hatte mich eigentlich auf den heutigen NABUCCO gefreut, sollte es aber entgegen der Handlung sein, nun, da gibt es auf
    der Fernbedienung einige Knöpfe, die dann weiteren Ärger verhindern werden. Ich hoffe aber wenigstens den 1. Akt zu sehen, um einen Eindruck von den Stimmen zu haben.
    Vorher ist aber um 20.15 Uhr auf Classica die TURANDOT. Und das ist ganz sicher keine Enttäuschung.


    Mit herzlichen Grüßen wünsche ich Euch einen schönen Abend
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich werde mir zumindest mal den Anfang anschauen und dann entscheiden, ob ich dabei bleibe oder nicht.


    :hello:


    Jolanthe

    Genau so habe ich es auch gemacht, liebe Jolanthe. Bis 22 Uhr habe ich auf Classica die TURANDOT gesehen und weil ich die schon kannte,
    habe ich auf den Schluß verzichtet und in den 1. Akt von Nabucco umgeschaltet. Ich wollte vor allem das Terzett "Fenena, Abigail, Ismael" sehen und vor allem hören.
    Und ich muß sagen, es hat mich nicht unbedingt begeistert. Vor ein paar Minuten war Pause und ein Interview mit dem Intendanten.
    Das Ganze ist zwar aufwendig auf Open Air Show gemacht, aber die Inszenierung irritiert mich mit der eigentlichen Handlung.
    Und da mich die Sänger auch nicht unbedingt überzeugen, habe ich mich entschieden, nicht mehr weiter zu schauen.
    m. joho hat schon recht gehabt und geahnt, daß das nichts für mich ist. Und auch Caruso äußerte ja ebenfalls seine Zweifel.
    Stimmlich hat mich auch der "Zacharias" nicht überzeugt.
    Ob man es glaubt oder nicht, in dieser Partie habe ich noch keinen besseren erlebt als "Pavel Vancura" vom Opernhaus Liberec /Reichenberg.


    Ich wünsche Dir und allen anderen Mitgliedern eine Gute Nacht, herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Nein, man kommt sich wahrhaftig verar...t vor, wenn im Text die Rede von Babylonien und Israel die Rede ist und man weiß, dass Nabukadnezar im 6 Jahrhundert vor Chr. gelebt hat und hier die Scala sowie Italiener und Österreicher auftauchen. Selbst, wenn die Italiener bei der Uraufführung den Gefangenenchor als Kampfgesang gegen die Österreicher empfanden, die Gebiete Italiens besetzt hatten, passt dieser erfundene Inhalt an keiner Stelle. Er ist überhaupt nicht mit dem gesungenen Text in Einklang zu bringen.
    Am meisten musste ich eben lachen, als sich gerade Abigail, die die Juden vernichten will, mit ihren Anhängern den Gefangenenchor auf einer improvisierten Bühne vorn im 1. Rang sitzend und vor besetzten Zuschauerrängen der Scala in den der echten Oper zeitgerechten Kostümen vorführen lässt und die Zuschauer dem Schauspiel zujubeln. Ein gedankliches Konzept kann ich in der ungereimten Handlung nicht erkennen.
    Mögen die Kulisse und die Kostüme hübsch anzusehen sein, es stimmt jedoch absolut nichts und hat mit "Nabucco" - außer der Musik - nicht das Geringste zu tun.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bin erst im zweiten Akt eingestiegen und habe hauptsächlich nur zugehört. Man muss heute froh sein, wenigstens den musikalischen Teil so geliefert zu bekommen. (Auch wenn nicht alles erste Klasse war) Wieviele bessere Abigails und Nabuccos hätten wir denn zur Auswahl?


    Über die Bühne will ich gar nichts sagen ....

  • Nein, man kommt sich wahrhaftig verar...t vor, wenn im Text die Rede von Babylonien und Israel die Rede ist und man weiß, dass Nabukadnezar im 6 Jahrhundert vor Chr. gelebt hat und hier die Scala sowie Italiener und Österreicher auftauchen.
    Mögen die Kulisse und die Kostüme hübsch anzusehen sein, es stimmt jedoch absolut nichts und hat mit "Nabucco" - außer der Musik - nicht das Geringste zu tun.

    Lieber Gerhard
    Völlig richtig, Du bringst es auf den Punkt. Und im Gegensatz zu mir, hast Du wahrscheinlich die ganze Oper gesehen.
    Ich habe dann aber doch nochmal zugeschaltet und zufälligerweise genau den Beginn des Gefangenenchores erwischt und mir das angesehen.
    Und es ist so, wie Du es sagst, der Sinn dieser Szenerie mit der Bühne, der Scala und der ganze Klamauk erschließt sich einem nicht.
    Dazu die scheinbar außer Rand und Band geratenen übertriebenen Faxen des Dirigenten, was mit Dirigieren nichts mehr zu tun hatte.
    Ich dachte schon, gleich kommen ein paar Männer in weißen Kitteln und nehmen ihn mit.
    Die anschließende Szene des Zacharias hat mich auch gesanglich nicht überzeugt.


    Dir eine Gute Nacht und herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich weiß nicht, warum ihr Meckerer hier euren Frust 'rauslasst!? Das war eine große Show mit der Musik von Verdi und sie wurde durch Beifalssbekundungen nach jedem Gesangstück als großartig beurteilt! Was soll man mehr wollen? Den Leuten hat's gefallen und sie haben (wahrscheinlich) etliche Euronen dafür hingelegt, ihr aber (und ich!) habt doch nur per TV zugeschaut - ohne Eintrittsgeld (man komme mir nicht mit den paar Kröten für die früher so genannte GEZ).


    ;(X(:P:no:
    :untertauch:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Das Publikum vor Ort war ja nur das dumme Event Publikum , daß keine Ahnung hat. Mir hat die Inazenierung sehr gut gefallen und der Regisseur wusste die großen Menschenmasen zu bewegen . Sehr gut fand ch das Dirigat von Daniel Oren und den Chor. Mit den sängerischen Leistunfen konnte ich sehr gut leben.

  • Ich weiß nicht, warum ihr Meckerer hier euren Frust 'rauslasst!? Das war eine große Show mit der Musik von Verdi und sie wurde durch Beifalssbekundungen nach jedem Gesangstück als großartig beurteilt! Was soll man mehr wollen? Den Leuten hat's gefallen und sie haben (wahrscheinlich) etliche Euronen dafür hingelegt, ihr aber (und ich!) habt doch nur per TV zugeschaut - ohne Eintrittsgeld (man komme mir nicht mit den paar Kröten für die früher so genannte GEZ).


    ;( X( :P :no:
    :untertauch:

    Ja, lieber Musikwanderer, Du sagst es, Zitat: Das war eine große Show mit der Musik von Verdi, aber es war nicht die Oper NABUCCO, wie Du, ich und die meisten hier von uns diese Oper kennen. Und richtig ist auch, bestimmt haben die Leute eine Menge €uronen hingelegt und wer eine Open Air Show mit "Action" erwartet hatte, wurde bestens bedient. Und da macht man sich auch keine Gedanken, daß die hier zelebrierte Handlung, genau wie es Gerhard kritisiert, weder mit den Kostümen, noch zeitlich, mit der eigentlichen Handlung und Aussage der Verdi - Oper übereinstimmte. Und die sängerischen Leistungen - na ja, so weit gut und akzeptabel, aber auch nicht mehr.
    Mit der Abgail hat Caruso schon eine richtige Einschätzung gegeben und falls er diese Show gesehen hat, ich glaube nicht, daß er begeistert war.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Wieviele bessere Abigails und Nabuccos hätten wir denn zur Auswahl?


    Lieber Erich!
    Die Abigail ist eine Horrorpartie. Da gibt es zur Zeit in der Tat nicht viele Soprane, die wirklich damit fertig werden!
    Eine aber hatte ich immerhin genannt: Anda-Louise Bogza die rumänische Sopranistin, die fast nur in Prag singt, wo ich sie als Abigail gehört habe! Liudmyla Monastyrska, Tatiana Serjan und Anna Smirnova sind entschieden besser als Susanna Branchini. Auch die Russin Elena Popovskaya würde ich in jeder Hinsicht vorziehen! Auch Elisabete Matos - zumindest was die Stimme angeht! Gesangstechnisch gibt es allerdings bei ihr einige Mängel!
    In Essen habe ich die junge Katia Pellegrino gehört. Die war auch durchaus eine angemessene Besetzung.


    Im Gegensatz zur Abigail sind die übrigen Partien nicht so fordernd und deshalb schwer zu besetzen.
    Auch nicht der Nabucco! Sogar zwei Baritone, die im Thread "Neue Stimmen" vorgestellt wurden, wären ausgezeichnete Besetzungen: Nelson Martinez und Amartuvshin Enkhbat, der übrigens im Februar des kommenden Jahres in Neapel die Partie singen wird!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Mit der Abgail hat Caruso schon eine richtige Einschätzung gegeben und falls er diese Show gesehen hat, ich glaube nicht, daß er begeistert war.


    Lieber Chrissy!
    Nein, habe ich nicht! Oper im Fernsehen ist nicht mein Ding!
    Ich habe das Steinhuder Meer in Flammen gesehen! Das war allemal eine grosse Show! Open Air! Ganz ohne Verdi! Geht auch!




    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Nein, habe ich nicht! Oper im Fernsehen ist nicht mein Ding!
    Ich habe das Steinhuder Meer in Flammen gesehen! Das war allemal eine grosse Show! Open Air! Ganz ohne Verdi! Geht auch!
    Beste Grüße
    Caruso41

    Tolle Fotos, lieber Caruso, danke.
    Ich glaube auch nicht, daß Dir dieser NABUCCO gefallen hätte und meine, da hast Du bestimmt nichts verpaßt und einen guten Tausch gemacht.


    Mit herzlichen Grüßen wünsche ich Dir einen schönen Sonntag
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich habe mir aus verschiedenen Gründen die "TV-Nabucco" nicht ansehen können. Aber da ich vier sehr gute DVD dieser Oper besitze, habe ich mir noch spät eine Aufnahme der Scala unter Muti angesehen und gehört. Hier gibt es mit Ghena Dimitrova eine tolle Abigaille, ferner mit Renato Bruson und Paata Burchuladze Sänger der 1. Garde. Als Abigaille gehören für mich noch Maria Guleghina und Cheryl Studer zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufnahmen noch zu den besten Interpretinnen dieser schwierigen, gesangstechnischen Figur.

    W.S.

  • Zitat

    Zitat von Musikwanderer: Das war eine große Show mit der Musik von Verdi und sie wurde durch Beifalssbekundungen nach jedem Gesangstück als großartig beurteilt!

    Ja, und hübsch bunt war sie auch, dazu natürlich der übliche Müll auf der Bühne, ohne den heutzutage wohl kaum noch eine Oper geht. Von allem Möglichen etwas, sogar eine Fronleichnamsprozession mit Monstranzen gab es. Ich konnte allerdings aus dem Text nicht feststellen, ob sie damit den Gott Baal oder den hebräischen Gott des alten Testaments oder am Ende gar den Gott Nabucco (österreichischer Kaiser) verehrten, weil allen diesen Göttern die Rede war. Ein Event für Touristen eben.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ja, und hübsch bunt war sie auch, dazu natürlich der übliche Müll auf der Bühne, ohne den heutzutage wohl kaum noch eine oper geht. Von allem Möglichen etwas,

    Ich weiß, daß es aufgrund der großen Entfernung Eurerseits leider kaum möglich ist, aber am liebsten möchte ich sagen:
    "Kommt alle mit mir zum nächsten NABUCCO in Liberec /Reichenberg."
    Ich bin mir ganz sicher, keiner wäre enttäuscht, im Gegenteil, ihr wärt alle begeistert von der werkgetreuen Inszenierung, vom Bühnenbild,
    den Kostümen und von einem qualitativ hochkarätigen spielfreudigen Ensemble.


    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich habe genau 30 Minuten durchgehalten. Mit der Inszenierung hätte ich persönlich leben können, aber die sängerische Leistung hat mich sehr gestört, insbesondere der Tenor und Abigaille. Das wollte ich mir dann doch nicht antun.


    :hello:


    Jolanthe

  • .....aber die sängerische Leistung hat mich sehr gestört, insbesondere der Tenor und Abigaille.....


    My estimated Jolanthe,



    Erstaunlich aber, dass so eine bescheidene Aufführung es in wenig mehr als 24 Stunden in unserem Forum auf stattliche 23 Beiträge bringt. Ich würde mir ja wünschen, dass sängerische Leistungen in anderen Aufführungen auch so viel Aufmersamkeit finden!


    Liebe Grüsse


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!