TURANDOT auf TV Classica

  • Gerade habe ich mich mal über die Programmvorschau auf Classica informiert.
    Am kommenden Sonnabend bringt Classica, mehrmals am Tag verteilt, um 20.15 Uhr die Oper Turandot in einer Live - Aufzeichnung aus dem Jahr 2008.
    Ich habe diese Aufführung in den vergangenen Jahren bestimmt schon zweimal gesehen. Es ist eine überaus oppulente aufwendige Inszenierung.
    Darüber hinaus agiert ein hochkarätiges Ensemble unter der Leitung von Zubin Mehta.
    Ich weiß zwar, daß nur wenige Mitglieder unseres Forums diesen TV Sender empfangen. Trotzdem meine Information, weil ich unten einen Link einstelle,
    wo anhand von ein paar Szenenbilder Interessenten und Liebhaber von gutem, werkgetreuen, traditionellen Theater bestimmt ihre Freude haben werden.


    CHRISSY


    http://www.tvmovie.de/tv/puccini-turandot-102461750

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy!


    TURANDOT gehört zu meinen Lieblingsopern und ich besitze mehrere CD und DVD-Aufnahmen. Eine ähnliche Besetzung kenne ich schon. Maria Guleghina ist eine sehr gute Turandot, ich kenne sie schon als Odabella und Abigail. Diese Aufnahme interessiert mich sehr, aber ob ich Zeit zum Sehen habe, weiß ich nicht. Vielleicht nimmt mir die Oper ein guter Freund auf.


    Liebe Grüße
    Wolfgang

    W.S.

  • TURANDOT gehört zu meinen Lieblingsopern Eine ähnliche Besetzung kenne ich schon. Maria Guleghina ist eine sehr gute Turandot
    Diese Aufnahme interessiert mich sehr,

    Lieber Wolfgang
    Wie gesagt, ich kenne diese Aufnahme schon und ich bin überzeugt, sie wird auch Dir garantiert gefallen.
    Du hast Dir doch bestimmt die eingestellten Szenenfotos angeschaut. Sind die nicht toll? Diese Kulissen und Kostüme...
    Da geht doch jedem Liebhaber und Kenner dieser Oper das "Theater /Opernherz auf.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich kann übrigens Classica über zwei Schienen empfangen:
    1. In meinem Sky-Programm-Paket ist Classica ab 20.00 Uhr zu empfangen;
    2. Als Kunde von Unitymedia (in NRW) empfange ich Classica rund um die Uhr;
    Schönen Dank für den Hinweis, lieber Chrissy, ich werde, wenn ich es irgendwie einrichten kann, die Turandot anschauen.


    Ich habe die Turandot übrigens in meiner Sammlung in zwei Aufnahmen, einmal aus dem Jahre 1965 von der Oper Rom mit Francesco Molinari-Pradelli und Birgit Nilsson, Franco Corelli, Renata Scotto, Angelo Mercuriali u. a., dann aus dem Jahre 1955 ebenfalls von der Oper Rom mit Alberto Erede und Inge Borkh, Renata Tebaldi, Mario del Monaco, Nicola Zaccaria u. a.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich kann übrigens Classica über zwei Schienen empfangen:
    1. In meinem Sky-Programm-Paket ist Classica ab 20.00 Uhr zu empfangen;

    Guten Morgen, lieber William
    So ist es auch bei mir. Ich empfange Classica ab 20.15 Uhr.

    Schönen Dank für den Hinweis, lieber Chrissy, ich werde, wenn ich es irgendwie einrichten kann, die Turandot anschauen.

    Nichts zu danken, immer gerne. Wie ich schon sagte, diese Aufnahme kenne ich, habe sie schon gesehen und ich bin überzeugt,
    sie wird auch Dir gefallen und Du wirst bestimmt begeistert sein. Solch eine oppulente werkgetreue Inszenierung muß einem gefallen!
    Schon jetzt wünsche ich Dir und anderen Interessenten viel Freude und sende herzliche Grüße nach COE (hatte am vergangenen WE Freunde von dort zu Besuch)

    CHRISSY


    PS.: Übrigens, weil ich oben von werkgetreuer, oppulenter Inszenierung spreche:
    Vorgestern kam auf Classica eine "Rossini - Oper". Zu alten Gewändern, hatten die Akteure Maschinenpistolen (!!!) umgeschnallt.
    Ich habe nur etwa eine Minute reingeschaut, solche Verunstaltungen muß man sich ganz sicher nicht antun!

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Heute abend kam nun wieder mal die TURANDOT und ich habe sie mir bis fast zum Schluß erneut mit Begeisterung und großer Freude angeschaut.
    (Fast bis zum Schluß deshalb, weil ich kurz vor dem Finale dann mal auf NABUCCO umgeschaltet hatte).
    Ja, erneut, denn diese Aufzeichnung von 2008 habe ich bestimmt schon zweimal gesehen. Aber wenn das so gut gemacht ist, kann man sich das immer wieder mal anschauen.
    Großartig und aufwendig inszeniert, schönes passendes Bühnenbild, dabei nie überladen wirkend und überaus tolle Kostüme.
    Dazu ein hervorragendes Ensemble, allen voran "Marco Berti", der einen in allem überzeugenden Calaf gab. Es war ein beglückender Opernabend am TV.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Dazu ein hervorragendes Ensemble, allen voran "Marco Berti", der einen in allem überzeugenden Calaf gab.


    Lieber Chrissy!


    Simmlich und gesanglich überzeugend? Marco Berti???
    Das ist kaum vorstellbar für mich!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Lieber Chrissy!


    Simmlich und gesanglich überzeugend? Marco Berti???
    Das ist kaum vorstellbar für mich!

    Doch, lieber Caruso, ich bin bestimmt kein Fan von Marco Berti, aber hier überzeugte er mit einer sicher geführten Stimme.
    Freilich, ein Pavarotti, Domingo, Bonisolli, Corelli und, und, und..., ist er nicht, aber es gibt ja heutzutage nicht mehr viele, die es besser machen könnten!
    Kritisieren könnte ich allerdings, daß er manchmal in seiner Darstellung etwas leidenschaftslos und fast unbeteiligt wirkte.
    Sehr gut war auch die Sängerin der Liu. Und eine großartige Leistung boten die drei Minister.
    Und das alles in einer schönen werkgetreuen Inszenierung, die nie aufdringlich und überladen wirkte, aber immer stimmungsvoll die Atmosphäre traf.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...