Was erwartet ihr von einem Klassikforum?

  • Die Frage steht schon im Titel, aber ich möchte sie noch präzisieren.


    Es geht NICHT darum, was ihr von Tamino oder irgendeinem anderen Klassikforum erwartet, sondern was ihr von einem Klassikforum als solches erwartet, von der Idee eines Klassikforums.


    Also es soll jetzt nicht um Verbesserungsvorschläge hier gehen, a la "Ich hätte gerne dass diese Rubrik alphabetisch sortiert wird" oder "Es sollten mehr Designs verfügbar sein hier", sondern um eure Erwartungen an ein Klassikforum generell.
    Ich werde mich dazu auch noch äußern.



    LG,
    Hosenrolle1

  • Ich würde mir wünschen, dass ein Austausch über Musik stattfindet, darüber, was das Besondere an einem Stück ist, was es bei Menschen bewirkt, was der Komponist erreichen wollte, wobei man bei bestimmten Musiken achten sollte. ich wünsche mir Hinweise auf besonders schöne Stellen. Ich stelle mir vor, dass Menschen Begeisterung teilen können, sich gegenseitig begeistern, Freude und Ergriffenheit gemeinsam erleben können.
    Ich erwarte, dass Neulinge an die Klassik herangeführt werden und alte Hasen neuen Schwung erhalten.


    Der Vergleich von Konserven gehört dann auch noch dazu.

    ich weiß, dass ich nichts weiß. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

  • und alte Hasen neuen Schwung erhalten.

    Lieber Klaus,


    ich werde es mir merken und zu Herzen nehmen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Klaus!

    ch würde mir wünschen, dass ein Austausch über Musik stattfindet, darüber, was das Besondere an einem Stück ist, was es bei Menschen bewirkt, was der Komponist erreichen wollte, wobei man bei bestimmten Musiken achten sollte.


    Ja: Austausch über Musik und ein gemeinsames Nachdenken und Nachforschen!


    Ich stelle mir vor, dass Menschen Begeisterung teilen können, sich gegenseitig begeistern, Freude und Ergriffenheit gemeinsam erleben können.


    Ja: Neugierig machen, Begeisterung wecken, Anstecken!


    Ich könnte auch sagen, was ich nicht erwarte. Aber das lasse ich lieber!


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Dem ist nichts hinzuzufügen, besonders letzteres kann ich nur unterstreichen.


    Leider wird das ein Traum bleiben ...


    LG,
    Hosenrolle1


    Warum denn, lieber Hosenrolle?
    Man muss ja nicht in den Threads mitmachen, in denen nur Smalltalk zu erwarten ist.


    Aufmunternde Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Gegen Smalltalk habe ich gar nichts, es ist nur schade wenn es nur dabei bleibt. Es wird ja immer wieder gesagt, dass Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. den Internetforen generell den Rang ablaufen, für das "Forensterben" verantwortlich sind. Dort ist es ja üblich, dass man möglichst kurze Beiträge schreibt (Twitter bietet gar nur 140 Zeichen), längere Texte werden praktisch gar nichit gelesen.


    Und das finde ich halt schade, denn statt dem entgegenzuwirken, indem man sich drastisch von diesen Plattformen unterscheidet und eine bessere Alternative bietet, passt man sich irgendwie an, indem man ebenfalls recht kurze Statements schreibt. "Höre grade Aufnahme XY, toller Sound, gutes Dirigat, Tschüss!".


    Dabei ist das Thema klassische Musik so extrem umfangreich und böte eine unendliche Themenvielfalt, die weit über Coverbilder oder die Frage, ob die Kostüme jetzt modern sind oder nicht, hinausgehen. Natürlich sind auch das interessante Themen, aber es gibt noch sehr viel mehr, die kaum oder gar nicht beachtet werden, und das finde ich bedauerlich.


    Eine große Erwartung, die ich habe, ist die, dass ich etwas dazu lernen will. "Es ist des Lernens kein Ende", wie Robert Schumann schon richtig schreibt.




    LG,
    Hosenrolle1

  • Meine Lieben.
    Manchmal meine ich, daß alles immer schwieriger und schlechter wird und ich möchte an diesem Leben schier verzweifeln.
    In seltenen Momenten jedoch - und jetzt ist so einer, - drängt sich mir so wtwas ähnliches wie eine Abart eine Lächelns auf:


    Ich weiß nämlich etwas, das ihr scheinbar nicht (mehr) wisst.


    Das ist nicht der erste Thread mit diesem Thema.


    Es gab schon 2 davon:


    der zweite stieß nicht auf viel Interesse - ähnlich diesem hier, der erste ist indes entgleist und wurde von mir in den Bericht GELÖSCHTER Threads verschoben. weil er damals 2005-2007 nicht unbeding ein idealse Aushängeschild für Tamino war. Es wurden dort Vorkommnisse erörtertr, an die ich michnur vage, teilweise gar nicht erinnern kann - und das ist vermutlich gut so. Der ZWEITE (kurze) Tread ist indes noch öffentlich lesbar.
    Er stammt von 2009, und wurde vermutlich dehalb nicht vollendet, da kurz darauf an die 50 Mitglieder das Forum verließen, und dazu aufriefen es zu zerstören.


    Erwartungen an ein Klassikforum (2009)


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Was erwarte ich vn der Idee eines Klassikforum? Zuerst einmal Austausch. Damit verbunden natürlich, lernen und eigene Weiterentwicklung im Bereich klassischer Musik und natürlich ausserhalb des Forums ein intensiveres Hören, was aber ja mit dem Forum zusammenhängt.
    Aber nicht nur intellektuelle Gespräche und Beiträge, sondern gerade die Vielfalt ist mir wichtig. Ich glaube, dass eine ohne das andere würde mich sonst irgendwann langweilen.


    Außerdem Anregung, neue Ideen und neue Sichtweisen, sonst wäre ich nicht hier.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Mehr zufällig stieß ich heute auf diesen seit über zwei Jahren "schlummernden" Thread, der mir geeignet scheint, ein Thema anzusprechen, das mir schon lange am Herzen liegt.


    Zunächst einmal: Von einem Klassikforum erwarte ich mir den Austausch von Meinungen über allgemeine und spezielle Klassikthemen sowie einen regen Austausch von Fragen und Antworten zu allem, was damit zusammenhängt.


    Ich habe mir zunächst überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll, aber immer wieder mache ich die Erfahrung, daß man sich zu bestimmten Themen äußert, vor allem auf vorangegangene Beiträge antwortet und dann überhaupt keine Resonanz erfolgt. Die Folge ist, daß man dann enttäuscht - und auch ein bißchen verärgert zurückbleibt und sich natürlich auch immer wieder fragt, ob der Einsatz überhaupt lohnt. Da sucht man oft stundenlang alte Kritiken heraus, fehlende Daten, Zitate aus Büchern und Zeitschriften, und zurück kommt - nichts!


    Es kann doch nicht Sinn eines Forums sein, nur die eigene Meinung kundzutun und damit allein gelassen zu werden. Dafür braucht es kein Forum, denn ich muß mir ja schließlich nichts selber erzählen.


    Ich halte es so, daß ich grundsätzlich jede an mich gestellte Frage und alle Beiträge, in denen ich persönlich angesprochen werde, beantworte. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, und wenn es mal nicht geschieht, so ist das ein Versehen. Oder ein solch provozierender Beitrag, der keine Antwort wert ist. Doch letzteres ist ja wohl eher die Ausnahme.


    Wie gesagt, niemand kann und soll sich zu einer Antwort genötigt fühlen, aber zum eigentlichen Zweck eines Forums gehört nun einmal der Austausch. Wenn der nicht stattfindet, sind auf die Dauer Resignation und Frustration die unausweichliche Folge. Ein Forum lebt nun einmal von der Diskussion, und nicht von Monologen.


    Jedenfalls denke ich, daß hier der richtige Ort ist, um dieses Thema einmal aufzugreifen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch andere Forumsteilnehmer diesen Mangel schon einmal ähnlich empfunden haben.


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • ich erwarte , daß der leidige und nervige Streit grade beim Thema RT verschwindet und man vernünftig diskutieren kann, ohne sich gegenseitig zu beleidigen. Deshalb hab ich auch keine Berichte mehr übet meine Opernbesuche geschrieben.

  • ich erwarte , daß der leidige und nervige Streit grade beim Thema RT verschwindet und man vernünftig diskutieren kann, ohne sich gegenseitig zu beleidigen. Deshalb hab ich auch keine Berichte mehr übet meine Opernbesuche geschrieben.

    Du hast mir aus der Seele gesprochen, lieber Rodolfo. Vor allem diese unsäglichen Wiederkäuer stehen mir bis Oberkante Unterlippe.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Auch wenn es euch nicht passt -ich halte es für durchaus wichtig, immer wieder klarzumachen, dass das RT nicht unwidersprochen bleibt. Und damit meine ich nicht die RT-Befürworter hier im Forum, sondern vor allem auch Regisseure, Intendanten etc.(sofern sie hier mal reinschauen), die sich sonst womöglich der Illusion hingeben, ihre teilweise abstrusen Ideen würden auf allgemeine Akzeptanz stoßen

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • ... immer wieder mache ich die Erfahrung, daß man sich zu bestimmten Themen äußert, vor allem auf vorangegangene Beiträge antwortet und dann überhaupt keine Resonanz erfolgt. Die Folge ist, daß man dann enttäuscht - und auch ein bißchen verärgert zurückbleibt und sich natürlich auch immer wieder fragt, ob der Einsatz überhaupt lohnt. Da sucht man oft stundenlang alte Kritiken heraus, fehlende Daten, Zitate aus Büchern und Zeitschriften, und zurück kommt - nichts!

    Lieber nemorino,


    das ist etwas, an das ich mich über die Jahre gewöhnt habe. Deshalb poste ich nicht unbedingt für die Mitglieder hier, die z.B. an einem Gitarrenthread - mit wenigen Ausnahmen - völlig uninteressiert sind. Aber es gibt bisher etwa 60.000 Zugriffe, wohl meist von außerhalb des Forums, also von stillen Mitlesern, und denen scheine ich mit dem Thread etwas geben zu können.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meine Lieben, bevor ICH in einem der nächsten Beiträge auf das Therme antworte - vielleicht hab ich es schon getan - aber die Anforderungen und Wünsche ändern sich ja von Zeit zu Zeit . werde ich auf zwei Staements antworten


    Ich habe mir zunächst überlegt, ob ich das hier überhaupt schreiben soll, aber immer wieder mache ich die Erfahrung, daß man sich zu bestimmten Themen äußert, vor allem auf vorangegangene Beiträge antwortet und dann überhaupt keine Resonanz erfolgt.

    Das ist eine typische Eigenschaft von geschlossenen Foren. Die Mitglieder sind auf eine gewisse Anzahl begrenzt, weil sich heutzutage niemand outen will, oder für das was er schreibt Verantwortung übernehmen will - oder - sich auch nur dazu bekennen will. Und dann gibrt es natürlich ein gewisses "globales Desinteresse an allem, was über ein "Selfie" hinausgeht.

    Damit muss man leben wenn man sich einem elitären Thema widmet.

    Man werfe einen Blick auf unser Rätselforum, wo klassische - und auch moderne Bilder und deren Maler erraten (nein eigentlich gewusst) werden sollen. Die Beteiligung ist - gelinde gesagt - entlarvend.

    Am liebsten wird im Internet über "soziale Belange" gefaselt, weil zu mehr langt es einfach nicht.


    Als Trost sei gesagt - diese Themen sind in der Regel nicht tot - sie liegen nur im Tiefschlaf und werden meist wenn neue Mitglieder zu uns stoßen und sie "aufwecken" Gelegentlich habe auch ich versucht alte Threads zu beleben, aber das ist eine riskante Sache die nicht immer von Erfolg gekönt ist - in letzter Zeit war das indes orelativ oft der Fall.

    Aber 15 Jahre Forenleitung gehen nicht spurlos an mir vorüber, der alte Elan ist dahin, die Verbitterung (bei mir im Ansatz schon seit der Jugend vorhanden) wächst. Ich rechne es mir hoch an (wenn schon niemand sonst es tut, daß ich mit eiserner Zähigkeit

    mein Ziel weiterhin anpeile allen Widrigkeiten zum Trotz.


    Wenn es Gott nicht gelungen sein soll das Paradies zur Zufriedenheit der Menschen zu gestlaten . warum sollte es einem Forenbetreiber möglich sein das mit einem Internetforum zu erreichen? Ich hhasse Kompromisse - aber ich bin gezwungen damit zu leben.


    das ist etwas, an das ich mich über die Jahre gewöhnt habe. Deshalb poste ich nicht unbedingt für die Mitglieder hier, die z.B. an einem Gitarrenthread - mit wenigen Ausnahmen - völlig uninteressiert sind. Aber es gibt bisher etwa 60.000 Zugriffe, wohl meist von außerhalb des Forums, also von stillen Mitlesern, und denen scheine ich mit dem Thread etwas geben zu können.

    Das ist in etwa meine Einstellung zu diesem Thema.

    So bin ich mir sicher, daß hier eine konservative Mehrheit meine Artikel gern liest und froh ist, daß jemand die Kastanien für sie aus dem Feuer holt und sich dich Hände verbrennt.^^



    Auch wenn es euch nicht passt -ich halte es für durchaus wichtig, immer wieder klarzumachen, dass das RT nicht unwidersprochen bleibt. Und damit meine ich nicht die RT-Befürworter hier im Forum, sondern vor allem auch Regisseure, Intendanten etc.(sofern sie hier mal reinschauen), die sich sonst womöglich der Illusion hingeben, ihre teilweise abstrusen Ideen würden auf allgemeine Akzeptanz stoßen

    Auch diese Statement beschreibt in etwa meine Position

    Die RT Befürworter erwarten, daß ihre Positionen unangetastet bleiben.

    Ich klann mir nicht vorstellen, daß es irgendjemand stört wenn die Zerstörung abendländischer Kultur gegeisselt wird,

    es sei denn er sympathisiere mit den Zerstörern


    Daß hier in letzter Zeit niemand unschöne Inszenierungen vorgestellt hat war mit Sicherheit nut unbedingt schädlich für dieses Forum denn es wurde der Focus auf andere Themen gelegt. (und teilweise alte Threads wieder "ausgegraben"

    Riegitheater kann man angreifen, man kann sich drüber lustig machen, an kann es entlarven indem man Bügnebildert zeigt - aber ein IMO noch erfolgreicherer Weg ist - es einfach totzuschweigen.:!::!::!:

    Nicht erwähnenswert - nicht satisfactionsfähig -

    Ich weiss daß hier sehr viel gelesen wird - und bei Tasmino totgeschwiegen zu werden ist ei Stigma

    Wir müssen hir die Balance finden, denn auch zu konsequentes Schweigen kann diese Richtung fördern

    Mann muß hier flexibel sein....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred,


    zunächst einmal vielen Dank für Deine Erwiderung. Du hast richtig verstanden, um was es mir geht. Nicht um Aufmerksamkeit, sondern darum, daß man auf eine persönliche Frage oder Entgegnung auch ein Echo erhält. Sonst bleibt man irgendwie frustriert zurück.


    Liebe Grüße nach Wien,

    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Vor allem diese unsäglichen Wiederkäuer stehen mir bis Oberkante Unterlippe.

    Hallo Siegfried,


    wenn Du einen solchen Widerwillen dagegen hast, ist doch die Frage erlaubt, warum liest Du das, wenn es Dir bis "Oberkante Unterlippe" steht? Dazu wird man doch nicht gezwungen! Oder willst Du Dich ganz einfach ärgern?


    Mich interessieren die RT-Debatten nur am Rande, und deshalb lese ich da längst nicht alles mit. Was mir aber immer wieder auffällt, ist die Tatsache, daß sich hier immer nur die RT-Befürworter über andauernden Streit oder sogenannte Wiederkäuer beklagen. Gibt es die nur auf der Seite der RT-Gegner? Das wäre mir neu.

    Es ist doch nicht verwunderlich, daß bei einer solchen Diskussion immer wieder die gleichen Argumente von beiden Seiten vorgetragen werden, weil es ja doch im Kern nur darum geht, ob man eine Opernaufführung traditionell, d.h. mit dem passenden historischen Hintergrund, oder eine sinnfreie, mit Musik und Handlung in keiner Weise in Einklang zu bringende Inszenierung bevorzugt. Da bleibt doch "Wiederkäuen" gar nicht aus! Oder soll ein RT-Gegner im Ernst behaupten, das Regisseurtheater fördere den Zustrom von Migranten oder begünstige gar Gretas heroischen Einsatz für den Klimaschutz?

    Nein, es geht den RT-Gegnern schlicht und ergreifend um Bühnenaufführungen, die den Sinn des Stückes nicht zerstören bzw. ins Gegenteil verkehren. Ich glaube, es wäre viel geholfen, wenn es zu einer Ausgewogenheit käme zwischen traditionellen und "modernen" Inszenierungen. Da aber das RT fast sämtliche Theater im deutschen Sprachraum fest in der Hand hat, ist damit nicht zu rechnen, und deshalb werden die Proteste auch nicht verstummen.


    Da ich kaum noch Gelegenheit habe, eine Oper zu besuchen, halte ich mich aus dieser Debatte weitestgehend heraus. Aber bis heute, das sei auch einmal gesagt, hat kein RT-Befürworter mir jemals ein überzeugendes Argument für die Verfremdung von Text und Handlung einer Oper geliefert. Warum führt man nicht neue Stücke auf mit zeitnahen Themen und Problemen, statt eine Oper, die im 18. Jahrhundert spielt, sinnfrei in die Gegenwart zu verpflanzen? Darauf fehlt mir bis heute eine plausible Antwort, aber vielleicht reichen meine bescheidenen geistigen Fähigkeiten dazu nicht aus. Damit werde ich dann leben müssen ….


    LG Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Ich möchte an dieser Stelle ein paar Tipps geben, wie man um Interesse für "sein" Thema wirbt.

    Ich gehe davon aus, daß vorerst die Resonanz ausbleibt.

    Dann haben wir ein Problem. Wenn nämlich keine Antworten kommen, da liest auch in kürze kein Mitleser mehr mit. Nun sich beleidigt zu äussert, weil niemand hier schreibt verschlimmert IMO das Problem, weil man noch darauf aufmerksam macht, daß das therma niemanden interessier. Eine von mir oft praktizierte Lösung ist, nach 2 oder 3 Tagen einen weiteren Beitrag im Thread zu schreiben und eventuell noch zwei weiteren Tagen einen weiteren. Kein Allheilmittel aber oft recht wirksam.

    Denn in vielen Threads wird nur deshalb nicht geantwortet, weil die potentiellen Beitragsersteller mit anderen wichtigen Dingen im Forum beschäftigt sind, beispielseweise im Regietheaterforum. Solche "Important Events" (auch Threads wie: "Was ich an diesem Forum hasse" - "Verbesserungsvorschläge", "Kummerkasten", "Früher war alles besser im Forum" etc etc sind diesem Bereich zuzuordnen) beanspruchen, die gesamten Aufmerksamkeit eines Gutteils der Mitglieder, sie sind daher an der Teilnahme von Sachthemen weitgehend verhindert, und bis sie wieder schreibbereit sind - ist der neue Thread bereit im Orkus entschwunden. Das ist dann schwer korrigierbar, vor allem dann, wenn der Threadersteller schon innerlich kapituliert hat.

    Immerhin werden solch Threds odentlich abgelegen und mit Patina versehen - irgendwann wieder ausgegraben, Der derzeit recht flott laufende Thread über "Berühmte Mozart Dirigenten" sei als typlische Bespiel genannt....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • weil es ja doch im Kern nur darum geht, ob man eine Opernaufführung traditionell, d.h. mit dem passenden historischen Hintergrund, oder eine sinnfreie, mit Musik und Handlung in keiner Weise in Einklang zu bringende Inszenierung bevorzugt.

    Es wäre schon viel gewonnen, wenn solche Unterstellungen ausblieben. Niemand bevorzugt eine sinnfreie Inszenierung, die mit Musik und Handlung in keiner Weise in Einklang zu bringen ist.


    Da ich kaum noch Gelegenheit habe, eine Oper zu besuchen, halte ich mich aus dieser Debatte weitestgehend heraus.

    Das ist, wenn ich solche Statements wie oben lesen, auch besser so.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Nun sich beleidigt zu äussert, weil niemand hier schreibt verschlimmert IMO das Problem, weil man noch darauf aufmerksam macht, daß das therma niemanden interessier. Eine von mir oft praktizierte Lösung ist, nach 2 oder 3 Tagen einen weiteren Beitrag im Thread zu schreiben und eventuell noch zwei weiteren Tagen einen weiteren. Kein Allheilmittel aber oft recht wirksam.

    Lieber Alfred,


    ich habe erst soeben Deinen neuen Beitrag lesen können, weil ich noch mit meinem vorangegangenen beschäftigt war.


    Mir scheint, daß Du mein Anliegen doch ein wenig mißverstanden hast. Ich bin keineswegs beleidigt, wenn ich ein Thema aufgreife, das keinen sonst interessiert. Sondern ich bin immer dann enttäuscht, wenn auf persönliche Anreden keine Antwort erfolgt.

    Beispiel: Mir empfiehlt jemand eine bestimmte CD, ich bedanke mich und schreibe zurück, daß ich sie gekauft habe und teile später, wenn sie eingetroffen ist, noch meine Eindrücke mit. Und dann kommt als Antwort - null. Darum geht es mir, nicht um Aufmerksamkeit für ein Thema, was mir vielleicht wichtig, allen anderen aber schnuppe ist! Damit kann ich sehr gut leben.


    Den "Trick", nach zwei oder drei Tagen den Thread wieder nach vorn zu bringen, habe ich auch schon mehrmals angewendet, meist ohne Erfolg. Man muß sich wohl damit abfinden. Immerhin wollte ich es einmal hier zur Sprache bringen.


    LG, Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Lieber ein schneller Tod als die endlose Qual, die dieser Böhm-Mozart mir bescheren würde. Also wirklich, das "Menuetto, Allegretto" ist in diesem Schneckentempo doch nicht zum Aushalten.

    … und wenn ich solche Statements lese, frage ich mich, warum Böhm nicht Bertarido zur Beratung herangezogen hat, wie man ein Mozart-Menuett zu dirigieren hat.

    Niemand bevorzugt eine sinnfreie Inszenierung, die mit Musik und Handlung in keiner Weise in Einklang zu bringen ist.

    Interessant! Dann frage ich mich aber, warum hier seit Jahren leidenschaftlich gerade dieser Tatbestand bekämpft wird. Oder habe ich das etwa auch nicht richtig kapiert? Vielleicht bin ich schon dement, ohne es zu merken. Soll ja vorkommen …


    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Oder habe ich das etwa auch nicht richtig kapiert? Vielleicht bin ich schon dement, ohne es zu merken. Soll ja vorkommen …

    Dement oder böswillig. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum Du mir und anderen unterstellst, wir würden sinnfreie Inszenierungen bevorzugen. Merkst Du eigentlich nicht, dass das eine Beleidigung ist?

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Auch wenn es euch nicht passt -ich halte es für durchaus wichtig, immer wieder klarzumachen, dass das RT nicht unwidersprochen bleibt.

    Deshalb seien RT-Phobe erneut ermuntert sich weiterhin im RT-Forum wacker einzubringen.

    die sich sonst womöglich der Illusion hingeben, ihre teilweise abstrusen Ideen würden auf allgemeine Akzeptanz stoßen

    Sehr erfreulich, dass du dem RT zu mindestens teilweise auch konstruktive Ideen zubilligst.

    Riegitheater kann man angreifen, man kann sich drüber lustig machen, an kann es entlarven indem man Bügnebildert zeigt - aber ein IMO noch erfolgreicherer Weg ist - es einfach totzuschweigen. :!::!::!:

    Nicht erwähnenswert - nicht satisfactionsfähig -

    Aber wie soll Tamino denn noch als ehernes Bollwerk gegen das weltweite Unwesen RT funktionieren/agieren, wenn es selbiges totzuschweigen beabsichtigt. Das wäre doch höchst enttäuschend für die bereits so oft beschworene Zielgruppe "der schweigende Mehrheit" von wahren Opernfreunden des Guten und Schönen. ;(

    Deshalb bildet Nemorinos würzige RT-Kritik einen fruchtbaren Ansatz: .

    oder eine sinnfreie, mit Musik und Handlung in keiner Weise in Einklang zu bringende Inszenierung bevorzugt.


    Oder soll ein RT-Gegner im Ernst behaupten, das Regisseurtheater fördere den Zustrom von Migranten oder begünstige gar Gretas heroischen Einsatz für den Klimaschutz?

    Aber ja. Denn RT-Phoben ist ein derartiges Unding an Argumentation durchaus zuzutrauen.

  • Das ist, wenn ich solche Statements wie oben lesen, auch besser so.

    Das ist eine Frechheit "

    Die RT Fraktion möge sich zurückhalten

    Mit der gleichen Penetranz mit der sie die Opernhöuser

    mit ihrem Unrat verseucht hat

    Wird nund das Forum infiltirert

    ich habe nemorino mit viel Überredungkunst in dieses Forum gebracht

    Er schrieb bislang unter seinem Realnamen

    hochgeschätzt und unbeleidigt bei Amazon Wertungen

    und ich werde hier nicht zulassen daß man beleidigt wird

    wenn man Schund als das bezeichnet was es ist !!!!!

    Ich strebe Mitglieder aus dem konservativen Gesellschaftsschichte an

    und werde dieses Ziel mit Nachdruck verfolgen..

    a.s.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • warum Du mir und anderen unterstellst, wir würden sinnfreie Inszenierungen bevorzugen.

    Ich habe Dir gar nichts unterstellt, sondern - wenn ich es recht in Erinnerung habe - auf einen Beitrag von Siegfried geantwortet.

    Schon merkwürdig, daß Du Dich betroffen fühlst und sogar beleidigt bist!

    (Wie hat Adenauer zu Adolf Arndt gesagt, als der ihn zurechtwies, weil er gesagt hatte: Es gibt auch in der SPD ganz kluge und gescheite Leute? "Ach, Herr Arndt, wat regen Sie sich denn auf? Sie hab' ich doch gar nicht gemeint!")


    Aber wenn wir schon dabei sind: Dann erkläre mir doch einmal den Sinn, wenn Lohengrin, statt mit einem Kahn auf der Schelde, von einem Schwan gezogen, zu erscheinen, aus einem Telegrafenhaus auftritt? Lohengrin als Experte für Starkstrom: vielleicht bist Du ja schlauer als ich und kannst mich aufklären. Das würde mich freuen.


    Nemorino

    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Ich habe Dir gar nichts unterstellt, sondern - wenn ich es recht in Erinnerung habe - auf einen Beitrag von Siegfried geantwortet.

    Schon merkwürdig, daß Du Dich betroffen fühlst und sogar beleidigt bist!

    Nun mach Dich nicht dümmer als Du bist. Du hast die Regietheater-Debatte auf den "Kern" reduziert, ob man eine Opernaufführung "traditionell, d.h. mit dem passenden historischen Hintergrund" oder eine "sinnfreie, mit Musik und Handlung in keiner Weise in Einklang zu bringende Inszenierung" bevorzuge. Daraus folgt, dass jeder, der nicht in die erste Kategorie gehört, unter die zweite fällt.

    Aber wenn wir schon dabei sind: Dann erkläre mir doch einmal den Sinn, wenn Lohengrin, statt mit einem Kahn auf der Schelde, von einem Schwan gezogen, zu erscheinen, aus einem Telegrafenhaus auftritt? Lohengrin als Experte für Starkstrom: vielleicht bist Du ja schlauer als ich und kannst mich aufklären. Das würde mich freuen.

    Da ich diese Inszenierung nicht kenne, bin ich dazu leider nicht in der Lage. Und selbst wenn ich sie gesehen hätte, wäre mir dazu meine Zeit zu schade, denn ich glaube nicht, dass Du ernsthaft daran interessiert bist, den Sinn in solchen Inzenierungen zu erkennen. Das ist, mit etwas gutem Willem, nämlich gar nicht so schwer.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • So - und nun was ICH mir erwarte !

    Das Tamino Klassikforum

    ist seit der Gründung als konservativ bürgerlich Plattform

    für klassische Musik - gewidmet der Entspannung durch klassische Musik gedacht.

    Modernisierer, Globalisierer, waren ursprünglich gar nicht zugelassen

    Spöttische Bezeichnungen wie RT-Phobe werden in hinkunft gelöscht

    Wir haben keine Phobie vor den Verunstaltern, wir verabscheuen sie

    Ich habe in der Vergangenheit das alles unter dem Mantel der Höflichkeit umschrieben

    und überlege, ob ein direkterer Weg nicht geigneter ist

    jene in die Schranken zu weisen, die da meinen, Mitglieder die der offiziellen Forenlinie

    folgen hinterhältig spöttisch süffisant anzugreifen.


    Ich hoffe, das war klar genug.

    Ich frage mich, warum es hier Mitgflieder gibt, die seit 10 und mehr Jahren

    hier ohne jegliche Beanstandung und Konflikte hier schreiben

    und andere ANDAUERND Störungen und Unruhe in dieses Forum bringen

    fast wie die Immigranten, die glücklicherweise in Österreich unerwünscht sind

    und auch von der Regierung ferngehalten weden


    mfg aus Wien

    a.s.

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Die RT Fraktion möge sich zurückhalten

    Ich lasse mir weder von Dir noch von jemand anderem den Mund verbieten. Wenn jemand der "RT-Fraktion" unterstellt, sich für sinnfreie Inszenierungen zu begeistern, antworte ich darauf in passender Weise.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Du weisst ganz genau dass ICH dir HIER jederzeit den Mund verbieten kann

    Ob es klug wäre - darüber denke ich gerade nach...

    Ich ärger mich in letzter Zeit zu viel über das Forum

    Mein Blutdruck erreich bedenkliche Werte


    Es auf

    OPERNFÜHRER

    LIEDERFORUM

    Die lustigsten COVER

    Das COVERBILDRÄTSEL

    und REZENSIONEN von NEUEN CDS

    KLAVIERFORUM

    KAMMERMUSIKFORUM


    zu beschränken und gelegentlich- ähnlich wie bei einem Blog - selbstverfasste oder bei einem loyalen Mitglied Artikel inm Auftrag zu geben - darüber sollte man zumindesz Nachdenken


    Vermutlich käme das Forum einer Redaktion einer Fachzeitschrift mit vorgegebener Linie näher und die Einschaltquote würde sich auch nicht drastisch verringern. (?)

    Klassik Heute - Klassik Akzente.- RONDO - Vioworld und einige andere sind diesen Weg offenbar schon lange gegangen

    Viele Tageszeitungen haben die Kommentarfunktionen ihrer Online Auftritte deaktiviert - weil statt mehr Umsatz mehr Unruhestifter herienkamen. Ist also kein Tamino-Problem. sondern eines von sogenannten "Social Media" Aber eigentlich darüber hinaus. Will man einen Kinofilm mdrehen, dann stösst man überall auf diese ekelhaften Graffitis - auch auf historischen Bauwerken. Unruhestifter und Zerstörer gibt es überall.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose