Georges Thill - französischer Wohlklang

  • Ich höre gerade eine Preiser-LP mit der volltönenden schönen Stimme von Georges Thill. Ich kannte ihn überwiegend als Vertreter des französischen Fachs. Aber auch als Kalaf und Canio wirkt er überzeugend. Auch ist er auf dieser LP mit einer Wagner-Partie (Parzival) vertreten. Leider scheint diese Aufnahme als CD bei Preiser nicht mehr erhältlich zu sein. Unbegreiflich, da es sich keineswegs um einen unbekannten Tenor handelt. Hier eine CD mit fast der gleichen Arien-Auswahl:

    W.S.


  • Schön, dass Du seiner gedenkst, lieber Wolfgang. Thill ist einzigartig. Er verbindet heldisches Format mit Eleganz und Noblesse. Ich kenne keinen anderen Tenor, dem das so gelingt. Dabei spielt natürlich die Besonderheit seiner französischen Muttersprache mit hinein. Thill konnte fast alles singen. Wagner hast Du bereits erwähnt. Auch sein Lohengrin (Foto) hat diese leuchtend silbrige Färbung. Sogar Bach-Aufnahmen gibt es mit ihm, die ich aber sehr grenzwertig finde. Stundenlang hintereinander kann ich ihn allerdings nicht gut ertragen. Ich meine bei ihm eine gewisse Neigung auszumanchen, alles gleich zu singen. Das kann aber auch an den eingeschränkten technischen Aufnahmebedingung liegen. Insgesamt ist der Sänger, der zwischen 1897 und 1984 lebte, sehr, sehr gut dokumentiert. Es gibt zig CDs und LPs, darunter einige Gesamteinspielungen wie den "Werther" und sogar eine verfilmte "Louise" mit Grace Moore in der Titelrolle.


    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Er verbindet heldisches Format mit Eleganz und Noblesse.

    Auch ich freue mich, dass Wolfgang an diesen großen Sänger erinnert hat. Ja, so ist es, lieber Rheingold "heldisches Format mit Eleganz und Noblesse". Diese Tugenden vereinte die Stimme Thills. Grund genug für mich, die u. a. eingestellte Box "Georges Thill - Grands Airs d'Opéras" wieder einmal zu hören. Das ist stilsicherer französischer Tenorgesang:



    Herzliche Grüße
    Manfred

    "Menschen, die nichts im Leben empfunden haben, können nicht singen."
    Enrico Caruso


    "Non datemi consigli che so sbagliare da solo".
    ("Gebt mir keine Ratschläge, Fehler kann ich auch allein machen".)
    Giuseppe di Stefano

  • Ich kann es gar nicht glauben, dass es bisher noch keinen Thill-Thread gab. Danke Wolfgang, dass du das geändert hast.
    Ich habe ja schon oft und viel über Thill geschrieben: wenn es um den Lohengrin ging, um den Erlkönig oder vor allem um Partien des französischen Repertoires. Thill ist einfach einer der Größten!
    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!