Morton Gould - Orchesterwerke

  • Einer der in den USA sehr beliebten "erzamerikanischen" Komponisten ist Morton Gould (1913 - 1996).


    Seine Orchesterwerke sind neben wenigen für sinfonisches Orchester auch sehr stark auf die Besetzung Blasorchester beschränkt. Auf Volksfesten mit Blasmusik dürfte seine Musik neben der von Sousa u. Co selten fehlen ... Gould verarbeitete in seinen Werken Elemente der Folkflore, des Jazz, Blues und der Gospelmusik. Seine Blasmusiken sind nicht so mein Geschmack. Aber einige wenige sinfonische Werke haben es tatsächlich in sich:



    *** Morton Gould ist auch als Dirigent und Pianist hervorgetreten - mit exquisiten Interpretationen u.a. mit Werken von Copland, Nielsen, Ives u.v.a
    - seine Chicago SO-Aufnahmen (und endlich nach jahrzehnten der Superaufnahme der Sprituals :jubel: ) habe ich mir heute als 6CD-Box bestellt ... s.u.



    Als herausragend hat sich bei mir in den 80ern eine RCA-LP mit dem Chicago SO herausgestellt - mit Coplands Dance Sinfonie (weshalb ich die LP kaufte) und seinen fetzigen Spirituals for Orchestra (1941).
    :thumbsup: Von dem Werk war ich total "geflasht" - Whow, was für eine Dramatik gepaart mit rhythmischem Drive ... bei mir voll ins Schwarze getroffen.


    Die Spirituals hatte ich später auf CD gesucht und nur eine weit schwächere Aufnahme mit dem Komponistenkollegen Howard Hanson (Mercury) gefunden. Von der LP hatte ich mir eine CD hergestellt.


    Die 5 Sätze der Spirituals for Orchestra:
    1. Proklamation
    2. Sermon
    3. A little Bit of Sin
    4. Protest
    5. Jubilee


    Gesamtdauer ca. 18-19Minuten.


    Es gibt diese Aufnahme heute auf CD in dieser 6CD-Box (RCA/SONY):
    - es die erste CD auf der Rückseite der Box -


    =
    RCA, 1965-68, ADD


    - diese Chicago SO-Aufnahmen (und endlich nach Jahrzehnten der Superaufnahme der Sprituals :jubel: ) habe ich mir heute bestellt ... da sind auch interessante Werke von Ives und R.K. dabei. :hail: Coplands Dance Symphonie habe ich nie besser gehört als mit Morton Gould.



    *** Wegen meiner damaligen Begeisterung für Morton Gould hatte ich mir später ein paar NAXOS-CD´s gekauft:


    Alles ganz interessante amerikanische Musik, die bei mir aber insgesamt keinesfalls diese nachdrückliche Begeisterung ausgelöst hat, wie die Spirituals for Orchestra. Vieles ist mir zu sehr an amerikanischer U-Musik angelehnt ... eben nach dem Motto "Blasmusikkonzert für den Konzertnachmittag im Park".


    +
    NAXOS; 1999 / 1994, DDD



    Diese CD mit dem Ballett Fall River Legend steht bei mir auch noch aus. ;) Werde aber vorher testen ob es lohnende sinfonische Musik ist ... :?:



    NAXOS, 2004, DDD



    In die anderen o.g. Naxos- CD´s werde ich dieser Tage mal wieder rein hören um mehr dazu sagen zu können.
    :?: Wer kennt Morton Gould und kann noch mehr zu seinen Werken und den Eindrücken dazu beisteuern ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang