Michael Rabsilber: Violinkonzert

  • Mit Freude kann ich verkünden, dass die Partitur des Violinkonzerts (1989) des bedeutenden deutschen Tenors Michael Rabsilber (1953-2013) auf meiner Webseite zum kostenlosen Download bereit steht. Dort findet sich auch ein kleines computer-generiertes Tonbeispiel:


    www.tobias-broeker.de


    Neben den Noten findet sich auf der Seite auch noch eine kleine Biographie zu Michael Rabsilber.

  • Danke für den Hinweis. ich wußte gar nicht, daß Rabsilber auch komponiert hat!!


    Erlebt habe ich ihn in der Hauptrolle des Herrn Broucek von Janacek als Gast in Gera. Auch als Lohengrin hat er in Gera gastiert (sehr erstaunlich!!!).


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Danke für den Hinweis. ich wußte gar nicht, daß Rabsilber auch komponiert hat!!
    Erlebt habe ich ihn in der Hauptrolle des Herrn Broucek von Janacek als Gast in Gera. Auch als Lohengrin hat er in Gera gastiert (sehr erstaunlich!!!).
    Herzlichst La Roche


    Dazu kam ein Leserbrief:


    Zitat

    ich finde es erstaunlich, dass "La Roche" Michael Rabsilber als Broucek in Gera erlebt hat, obgleich dieser diese Rolle nie gesungen hat (in Gera gastierte er u.a. als Max, Lohengrin, Riccardo und Blaubart), sondern es war Andreas Conrad, der den Broucek in Gera sang.
    Vielleicht kann man diesen nachweislich falschen Fakt, der diesem Forum keine Ehre macht, ja korrigieren bzw. richtigstellen?


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred, ich bedaure meinen Fehler und hoffe, Dein Forum dadurch nicht allzu sehr in Mißkredit gebracht zu haben. Man sollte im Zweifelsfalle an seinem Gedächtnis zweifeln.


    Ich habe meine alten, nicht vollständigen Programmhefte aus dem "Archiv" geholt. Im Broucek hat Andreas Conrad gesungen.


    Im damals sehr sehenswerten Lohengrin sang Michael Rabsilber einen glanzvollen und höhensicheren Lohengrin (für unser kleines Haus war er die ideale Besetzung). An seiner Seite als Elsa Jeanette Lewandowski,
    der böse Telramund war Peter Dittmann als Gast aus Erfurt, und die Intrigantin Ortrud war die phantastische Ilona Streitberger. Dirigiert hatte der Mann von Frau Lewandowski, Herr Wappler. Allerdings gab es infolge Doppelbesetzung und Ausfällen auch Zweit- bzw. Ersatzbesetzungen.


    Von solchen Inszenierungen träume ich heute noch.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Erfreulicherweise konnte ich in kurzer Zeit auch das Einverständnis aller beteiligten der Uraufführung für die Veröffentlichung der Aufnahme der Premiere erhalten, sodass ab sofort nicht mehr nur ein kurzer Midi-Schnipsel, sondern die vollständige Aufnahme der Uraufführung des Rabsilber-Konzerts bei mir online ist:


    https://www.tobias-broeker.de/…certos/michael-rabsilber/


    Viel Spaß beim Hören und Parallel-lesen!