Probeweiser GASTZUGANG 2017 5.7.2017 - incl 19.7.2017

  • Zeitlich beschränkter Gastzugang zum Tamino - Klassikforum 2017


    Liebe Mitleser des Tamino Klasikforum


    Da immer wieder die restriktiven Anmeldebedingen des Tamino Klassikforum beanstandet werden haben wir bereits 2013 ein Experiment gestartet, mit dem ich bewiesen habe, daß die sogenannte Aufgabe der Anonymität nicht der Hauptgrund für das zögerliche Anmelden bei Tamino sind.
    Dennoch wurde ich von einigen Mitgliedern gebeten dieses Experiment zu wiederholen, da vielleicht der eine oder andere Mitleser etwas Interessantes zu unseren Threads beitragen möchte - und kann. Auch von der technischen Seite bin ich stets skeptisch und wir werden bei Auftreten technischer Pannen das Projekt sofort stoppen. Beim vorigen mal lief überraschenderweise alles ganz klaglos


    Da eine Anmeldung OHNE Namen bei der momentanen Forenstruktur nicht möglich erscheint, muß das Einloggen mit dem Namen GAST erfolgen -
    Das Passwort wird ab 22 Uhr bekanntgegeben. Bitte das Häkchen "Eingeloggt bleiben" ankreuzen


    Wer möchte, daß sein Beitrag "gekennzeichnet" wird, der kann VOR dem eigentlichen Text eine persönliche Kennung, Beispielsweise "Musikfreund 1289" oder was Ähnliches eingeben - denn der bekommt vom System automatisch den Namen GAST


    Das hat beim letzten Mal nicht geklappt, und so wurden alle Beiträge von "GAST" egal wer der Autor war - vermischt. Also bitte in der ersten Zeile des Beitrags einen Wunschnicknamen eingeben - Leider ist das bei jedem einzelnen Beitrag nötig, ansonst müssten wir Die registireren und das wollen Sien ja nicht.


    Jeder Text wird von der Moderation gelesen BEVOR er veröffentlicht wird - "Störbeiträge " werden daher entsorgt.


    Unabhängig davon ist das Thread-Direktory oder Foreninhaltsverzeichnis vorübergehend auch für Mitleser geöffnet.
    Es enthält aber nicht alle Threads - einige Tausend sind es aber doch.


    Es ist Sommer - einerseits wären einige Gäste in dieser eher flauen Periode eine Belebung - andrerseits kann es bei der Freischaltung gelegentlich zu längeren Wartenzeiten kommen - bis ein diensthabender Moderator anwesen ist.


    Das Ecperiment wird diersmal 14 statt 2 Tage lang dauern . das war von einigen Mitgliedern so gewollt - und ich beuge mich diesem Wunsch.
    Nach Ablauf der "Probezeit" verbleiben die Beiträge im Forum.


    freundliche Grüße aus Wien


    Alfred Schmidt
    TAMINO Klassikforum
    Wien

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dieses Experiment ist für alle gestarteten Aktivitäten förderlich. Es sollte im September wiederholt werden, weil zu vermuten ist, dass die Zielgruppe im Moment, Urlaub, Sonne, Strand, Bikinimädchen im Sinn hat und nicht das Schreiben von Beiträgen in einem noch so gut gemachten Forum.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Coole Idee, lieber Alfred


    Danke und alles Gute weiterhin.


    Der Faker


    ;-)

  • Hallo GAST,


    bis Du nun Gast oder Gast? :D
    Ich sehe Deinen Namen heute zum ersten Mal.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Passwort: mutabor17


    Da wir alle so gerne rätseln Wer weiß was das Passwort Mutabor bedeutet, bzw. woher es stammt. Weiß es derjenige, der es eingestellt hat worum es hier geht?


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Weiß es derjenige, der es eingestellt hat worum es hier geht?


    Ja natürlich - eine Zauberformel. Als ehemaliger Amateurzauberer sollte ich das eigentlich wissen.
    Wie man sieht funktioniert sie auch.....


    Passwörter sind nichts anderes als Zauberformeln unserer Zeit.
    Ich hätte genausogut Abrakadabra nehmen können oder Hokuspokus, aber die erschienen mir als zu bekannt, ausserdem ist Abrakadabar ideal zum Vertippen prädestiniert....


    Es wird in den nächsten Stunden zu Verzögerungen bei der Freischaltung kommen, weil ich
    a) nicht immer anwesend sein kann
    b) die Moderatoren überraschend selten bis nicht im Forum anwesend sind (kein Wunder bei der Hitze)
    c) das Gastangebot erfreulicherweise mehr genutzt wird als in dieser Jahreszeit erwartet.


    Das letzte Mal war vor einigen Jahren war die Aktion auf 2 Tage beschränkt, daß sie diesmal zwei Wochen lang läuft, verdankt Ihr "Operus", der all seinen Einfluss auf mich dazu verwendet hat, die von ihm gewünschen "mindestens 2 Wochen" durchzusetzen
    (in Wien sagt man: "Er hat mir gut zugeredet, wie einem kranken Ross"). :hahahaha:


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Was mich, gelinde gesagt, stört, ist die Tatsache, dass alle sog. Gäste, die ich bisher angetroffen habe, ob die beiden, die nacheinander in Helmuts Brahms-Thread gepostet haben, Gast Fiesco, und Gast (anderer Gast, sowie der Gast der hier zuletzt in Beitrag Nr. 7 gepostet hat, und dessen Link zu einer Seite führt, die gar nicht exisitert, und letztlich der Gast, der heute zuletzt in meinem Erinnerungsthread gepostet hat, am 31. Mai 2013! registriert wurden und 80 Beiträge geschrieben haben. Letzerer schließlich trägt eindeutig die Handschrift von Stimmenliebhaber. Ich muss das schließlich wissen, denn er hat in dieser Art wie in dem Beitrag Nr. 4582 im Erinnerungsthread Aberhunderte von Beiträgen verfasst, die alle die gleiche Handschrift trugen: ohne Anrede mit dem Text beginnen, ein Foto und einen Link zu Youtube in einen kurzen, übersichtlichen Text kleiden, der von großen Kenntnissen über die Geschichte der Berliner Staatsoper und ihrer Protagonisten in jüngerer Zeit zeugt.


    Hony soit qui mal y pense.
    (Ein Schelm, der Böses dabei denkt).


    Liebe Grüße


    Willi :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Damit musste man rechnen. Es zeigt - wenn die Vermutung überhaupt zuträfe - IMO lediglich, daß er seinen Abschied von Tamino nicht wirklich verwinden kann, denn er steht jeden Tag vor dem Forum (oder durch einen Softwarefehler sogar drinnen) und liest mit - was theoretisch nicht funktionieren sollte.
    Ich werde das indes nicht überprüfen - denn ich habe den GÄSTEN Anonymität zugesichert - und meine Zusagen halte ich.


    Wir können davon ausgehen, dass einige, die mit uns einst im Clinch lagen und liegen, hier mitmachen werden. Das gehört zu den Rahmenbedingungen.
    Aber - wenn wir Glück haben, wird auch der eine oder andere "Fremdling" sich für das Forum interessieren. Zumindest die Sommerflaute wird auf diese Weise - für alle beteiligten - abgemildert.


    Beim letzten Mal haben sich etwa 5 oder 6 Leute hier beteiligt, zwei haben dann um eine Mitgliedschaft angesucht - einer ist davon geblieben - Aber es war die Sache wert!!


    Nachtrag:
    Die Seite, auf die Verlinkt wurde existiert schon, allerdings dürfte sie mittels Suchfinktion aufgerufen worden sein. Da bekommt sie dann eine spezielle Nummer angehängt, die sich auf den Suchauftrag bezieht. Sie ist nur EINMAL gültig - und führt danach ins Leere


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mutabor_(Begriffskl%C3%A4rung)


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zit William B.A: "Was mich, gelinde gesagt, stört,..."


    Lieber Willi,
    ich verstehe Deine Reaktion, denke aber, wir sollten uns hier so verhalten, wie sich das für "Gastgeber" gehört. Also uns nicht "gestört" fühlen, sondern den "Gast", wer auch immer das als reale Person sein mag, freundlich begrüßen und ihm danken dafür, dass er Interesse an diesem Forum bekundet und dies in Gestalt von Beiträgen dazu zum Ausdruck bringt.


    Wir wollen doch ein offenes, zur Teilnahme freundlich einladendes Forum sein. Und da sollte man, was immer das Gast an der Tür zu sagen haben mag, mit freundlichem Lächeln entgegennehmen, - auch wenn einem das in diesem oder jenem Fall irgendwie bedenklich vorkommen mag oder einen ein wenig in Verlegenheit bringt, wie mir das gerade widerfuhr.

  • Ich muss zugeben, daß ich auch sofort an Stimmenliebhaber gedacht habe. Was mich stört in Beitrag Nr. 2 ist die letzte Zeile "der Faker" , was ja übersetzt der Fälscher heißt. Ansonsten bin ich froh über jeden Neuzugang und grade Fiesco könnte im Forum eine Bereicherung sein.

  • Lieber Willi,


    Das ist mir natürlich auch gleich aufgefallen. Finden wir uns damit ab, dass xxx nun halt noch zwei Wochen die Hagiographie der DDR- Sänger weiter betreiben wird! ;)

  • Ich verfolge die Aktion mit besonderem Wohlwollen und Interesse, bin ich doch der eine, der - wie Alfred in Beitrag 11 erwähnt hat - hängengeblieben ist, und ich bin immer noch sehr dankbar und froh, dass ich damals diese Gelegenheit am Schopf ergreifen konnte und danach auch Mitglied werden durfte.
    Bei manchen Beiträgen habe ich unwillkürlich an Stimmliebhaber gedacht - nun, selbst wenn er es ist, so sind seine Beiträge sicher kein Schaden, sondern ungeachtet der Tatsache, dass er nicht mehr Mitglied des Forums ist, dennoch nach wie vor lesenswert.
    Ich bin gespannt, was unsere Gäste noch so alles schreiben, und würde mich auch freuen, insbesondere von Fiesco mehr zu lesen. Wenn ich auch sicherlich kein Freund des Regisseurstheaters bin, und meine Meinung dazu ja schon mehrfach geäußert habe, lese ich dennoch immer mit großem Interesse und Respekt andere Sichtweisen als die meine, nicht zuletzt auch die von Holger, dessen philosophische Annäherungen an das Thema zwar möglicherweise unkonventionell, aber eben darum sehr ergiebig sind. Und auch, wo ich eine Inszenierung dezidiert kritisiere, achte ich dennoch den Regisseur, dessen Arbeit ich ablehne, und den Musikfreund, der dort noch Genuss findet, wo für mich bereits der Verdruss deutlich spürbar wird...


    Aber ich schweife ab...viele Grüße jedenfalls an alle Gäste, mögen sie in diesem durchaus gastlichen Ort heimisch werden.

  • Ich verfolge die Aktion mit besonderem Wohlwollen und Interesse, bin ich doch der eine, der -wie Alfred in Beitrag 11 erwähnt hat- hängengeblieben ist, und ich bin immer noch sehr dankbar und froh, dass ich damals diese Gelegenheit am Schopf ergreifen konnte und danach auch Mitglied werden durfte.


    Schon deshalb muss man ja die neuerliche GAST-Aktion gut finden, lieber Don. ;)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich denke, ich werde Stimmenliebhaber daran erkennen, dass er kleinste und unwichtige Fehler moniert. Wenn er sich´s zur Tarnung abgewöhnt hat, umso besser.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Haben alle "Gäste" dasselbe Zugangsdatum 31. Mai 2013? Das erinnert an ein biblisches Wunder...

    Freundliche Grüße Siegfried

  • JA. Die Mitgliedschaft GAST wurde von mir damals eingerichtet. Und zwar am 31.5.2013. Weil die erste Aktion war am 1. und 2. Juni 2013.


    Es gibt nur EINEN account mit Namen "Gast"
    ABER, da können sich mehrere Leute GELICHZEITIG einloggen, sie brauchen lediglich das Passwort.
    Auch wenn mehrere hier sind, er wird nur EINER Angezeigt, obwohl alle Beiträge schreiben können. Damit man sie auseinanderhalten kann sollte jeder User seine selbstgewählte Kennung in den Beitrag einbauen - was leider nicht alle tun. Am 19. 7. 2017 wird dann der User GAST deaktiviert. Man kann ihn jederzeit wieder einschalten....


    LG Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Das "biblische Wunder", lieber Siegfried, ist einfach zu erklären: Siehe erster Beitrag von Alfred. Im Jahr 2013 gab es schon einmal eine kurze "Gast-Aktion".
    Da sich alle Gäste unter "Gast" und dem selben Passwort einloggen, werden sie wie ein Mitglied behandelt, das erstmals in 2013 Beiträge verfasste.


    PS.: Zeitgleich mit Alfred gepostet...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mein lieber Hans!


    "Mutabor" ist mir nur als Zauberspruch aus dem Märchen "Kalif Storch" bekannt.


    Gruß Wolfgang


    Lieber Wolfgang,


    exakt richtig. Ich hätte kaum gedacht, dass jemand dieses Märchen aus meiner Kindheit noch kennt. Es gibt immer wieder Persönlichkeiten die einen überraschen. :jubel:


    Herzlichst
    Hans

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose

  • Lieber Wolfgang,


    exakt richtig. Ich hätte kaum gedacht, dass jemand dieses Märchen aus meiner Kindheit noch kennt. Es gibt immer wieder Persönlichkeiten die einen überraschen. :jubel:


    Herzlichst
    Hans


    Aber, aber, mein lieber Hans - nicht nur zu Deiner Kindheit.
    Auch viel später, zu meiner Kinderzeit, waren die vielen Märchen von Wilhelm Hauff ebenfalls bei mir der "ganz große Renner".
    Ich erinnere mich - neben dem Kalif Storch und dem Kleinen Muck, gab es ja auch einige, die richtig beeindruckend gruselig waren -
    Die Geschichte von der abgehauenen Hand und vor allem Das Gespensterschiff.


    Herzliche Grüße
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hallo Alfred, Hallo Moderation,


    nachdem ich gestern Abend etwas verärgert war und heute Morgen sich der Rauch etwas verflüchtigt hat poste ich es mal hier.
    Der Grund dafür ist, ich hatte gestern am späten Nachmittag einen Beitrag im Forum >Opernaufführungen als Übertragungen per Rundfunk und Fernsehen< abgesetzt auf Absenden gedrückt, es erschien auch der grüne Balken mit der üblichen Bemerkung, aber dann ist nichts mehr passiert, der Beitrag wurde nicht freigegeben gibt es einen Grund dafür?


    LG Gast/Fiesco

  • Lieber Alfred,


    paß auf, daß Dir hier niemand Dein (unser) Forum zerschießt!!!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • ich hatte gestern am späten Nachmittag einen Beitrag im Forum >Opernaufführungen als Übertragungen per Rundfunk und Fernsehen< abgesetzt auf Absenden gedrückt, es erschien auch der grüne Balken mit der üblichen Bemerkung, aber dann ist nichts mehr passiert, der Beitrag wurde nicht freigegeben gibt es einen Grund dafür?


    Fiesco
    Bis auf einen einzigen Beitrag, gestern Vormittag, wo ein "GAST" (anonym) negative Bemerkungen zur "Inhaltskontolle" machte - na das Übliche halt - ist von mir alles durchgewunken worden, inklusive 2er anonymer Gastbeiträge in der Nacht, wo ich allerdings schon das Wort "Sockenpuppe " im Hinterkopf hatte.


    Allerdings erinnere ich mich, daß EIN Beitrg am Nachmittag sich vorerst nicht freischalten liess. Ich bin dann ausgestiegen und hab es beim 3. Anlauf geschafft. Zumindest hat mir das System die Freischaltung bestätigt. Ich habe übrigens nicht überprüft, ob das dann wirklich zu lesen war - weil ich davon ausgegangen bin. Zusätzlich - oder vielleicht in Zusammenhang ist gestern die Datenbank abgestürzt. Mir wurde seinerzeit gesagt, so etwas repariere sich binnen von 6 Minuten selbsttätig - was auch der Fall war.
    Einerseits ist die "Gastschaltung" von der Forensoftwäre her gesehen eine Vergewaltigung des Programms (wir haben allerdings lange getestet) - Andrerseits mag es auch durch die enorme Hitze gelegentlich zu Ausfällen kommen.... (?) Daher wurde ja auch in der Ankündigung die Möglichkeit der vorzeitigen Abbruch des Projekts erwähnt....


    @

    paß auf, daß Dir hier niemand Dein (unser) Forum zerschießt!!!

    Keine Bange - No risk - no fun.


    Ich habe gestern 2 Stunden in den Moderatonsberichten von 2007/8 gelesen
    Das liest sich wie ein Krimi und hat meine Erinnerung wieder aufgefrischt und die barmherzige Lüge vernichtet, daß das Forum vor 10 Jahren "friedlicher" war als heute....
    Das Forum ist zäh wie ein Kaugummi - und ich anscheinend auch.... :hahahaha:


    LG Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Alfred erstmal danke für die Erklärung, er ist dann wohl im Www verschwunden! ;)


    LG Fiesco



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine kurze allgemeine Bemerkung.
    Sollte der eine oder andere Gast im Hinterkopf haben, sich für eine Tamino-Mitgliedschaft zu bewerben, so kann er dies entweder nach Ablauf der Aktion, oder aber schon jetzt tun. Die obligate Identitätsprüfung mit anschliessendem Telefongesprächen und sonstigen Rahmenbedingungen vorausgesetzt (kein Ausschluss aus diesem Forum innerhalb der letzten 5 Jahre - etc).
    Die Beiträge als GAST können aus technischen Gründen dem eventuellen Neumitglied dann leider nicht dazugerechnet werden. Man sollte sich aber gut überlegen was man will - ein "Sommerflirt" ohne Spätfolgen ist ja auch was Schönes....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo, Fiesco


    Ich weiß, dies ist nicht der Thread zum Kommunizieren - man möge mir verzeihen.

    ... ich hatte gestern am späten Nachmittag einen Beitrag im Forum >Opernaufführungen als Übertragungen per Rundfunk und Fernsehen< abgesetzt auf Absenden gedrückt, es erschien auch der grüne Balken mit der üblichen Bemerkung, aber dann ist nichts mehr passiert,

    Aus (fast) aktuellem Anlaß Dir zum Trost:
    Ich habe gestern spät abends einen sehr ausführlichen, zeitaufwendigen Beitrag, speziell für Dich zum Thema Liberec und Inszenierungen allgemein, verfaßt.
    Und als ich fertig war und ihn gerade senden wollte, muß ich irgendwo drauf gekommen sein und ... alles war weg.
    Danach war ich echt stinkig und mir ist die Lust zur Wiederholung vergangen!!!
    Du siehst, es geht auch anderen manchmal so und deshalb, laß Dich nicht entmutigen. In meinem Fall lag es aber bestimmt nicht an der Technik des Forums, sondern an mir.


    Herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy,


    dein Missgeschick ist mir in der Anfangszeit oft passiert, vor allem, wenn der Computer mich wegen zu langsamer Upload-Geschwindigkeit mal wieder aus dem Rennen geworfen hat.
    Seitdem verfasse ich längere Beiträge erst in WORD, speichere sie auf der Festplatte ab und lade sie dann hoch. Sollte der Computer dann wieder mal mucken, habe ich den Text immer noch auf der Festplatte und kann ihn erneut hochladen.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Wo ist eigentlich das Besetzungsarchiv der Staatsoper Berlin geblieben, das ich früher immer mit großem Interesse gelesen habe?

  • Lieber chrissy, vielen Dank für deinen lieben Zuspruch, zitieren geht auch nicht mehr bei mir, aber wir werden bestimmt noch mal zusammenkommen!


    Wenn ich mir die Posts so anschaue, wäre es vielleicht doch besser gewesen wenn sich jeder Gast einen Nick zugelegt hätte damit man sie unterscheiden kann, wie ich das auch mache!?


    LG Fiesco

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose