Wunschthemen auf Bestellung

  • Liebe Forianer,


    Machmal hat einer (meistens die anderen) eine gute Idee - und die geht dann im Trubel des Forums unter.


    So schrieb der Observator am 17.10. 2005 Folgendes:


    Zitat

    ich weiß, das sollte man eher nicht tun, nämlich andere auffordern, ein thema zu starten


    WARUM EIGENTLICH NICHT ?


    Wenn jemand an einem Thema Interesse hat, sich selbst aber nicht in der Lage sieht den Einführungsthread zu verfassen, dann kann er ja fragen ob das jeamnd machan kann.


    Und genau dazu ist DIESER Thread gedacht.


    Wer ein "Wunschthema hat, das er selbst aus Mangel an Hintergrundwissen nicht eröffnen kann, der möge seinen Vorschlag hier posten:


    WUNSCHTREADS aller Themen und Zeitalter
    Unmögliches wird sofort erledigt
    Wunder dauern etwas länger
    Auf Wunsch wird gehext
    :baeh01:


    Wer dann ein Thema aufgreifen möchte, der melde die dem zuständigen Moderator (petemonova- er weiß noch nichts von seinem Glück, der dann vermerkt, daß dieses Thema von xy reserviert wurde.
    Somit vermeiden wir, daß 3 oder mehr Mitglieder gleichzeitig dasselbe Thema bearbeiten...


    Liebe Grüße aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dann hier gleich mein erster Wunsch:


    ich hätte gerne mal ein allgemeines Thema über John Cage (zwar an anderer Stelle schon von mir gewünscht - aber doppelt hält besser ;) )

  • Na, das nenne ich eine gute Idee!


    Zwei Themen stehen auf meiner Wunschliste:


    1. Historische Aufführungspraxis


    Dieser Thread existiert:


    Alte oder Neue Instrumente?


    2. Vertonung von Psalmen


    Vielleicht wäre auch ein Thread mit dem Thema: "Wie komme ich an Geld für neue CDs" nicht schlecht. Wäre bestimmt der Renner... :D


    Carola

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gut, da mir die ehrenvolle Aufgabe der Organisation übertragen wurde, kann man in diesem Beitrag alle Threadwünsche mit schon eventuellen Bearbeitern aufgelistet sehen.
    Bitte teilt mir per PN oder per Mail mit, wenn ihr ein Thema bearbeiten wollt, ich vermerke das dann hier.



    Wunschthemen - Bearbeiter


    John Cage


    César Franck: Kammermusik


    Sofia Gubaidulina


    Orlando di Lasso


    Olivier Messiaen


    Federico Mompou


    Giovanni Pierluigi di Palestrina


    Giacomo Puccini: Il trittico


    Alfred Schnittke


    Jan Pieterszoon Sweelinck - BigBerlinBear


    Der Komponist Friedrich Gulda


    Minimal Music


    Llibre Vermell de Montserrat




    Gruß, Peter.

  • Danke Alfred - da habe ich doch auch gleich ein Thema ;-)


    Olivier Messiaen !!


    Hintergrund: wir waren gestern im Musikverein (Turangalîla Symphonie für Klavier und großes Orchester) - wie's halt manchmal so ist: zu spät Karten bestellt - also Parkett 2. Reihe.


    Das wäre an sich nicht sooo schlimm, aaaber - als wir in den Saal kamen, saßen dort mindestens 300 Musiker auf dem Podium (The Cleveland Orchestra) - genau vor uns 3 Lautsprecher! (aus denen auch ein- oder zweimal ein knatterndes Motorrad vorbeifuhr ) - dann ein Gerät namens "Ondes Martenot" (klingt wie eine quietschende Tür) - ein riesiger Steinway-Flügel, hinter dessen geöffnetem Deckel - für uns unsichtbar - wohl Franz Welser-Möst dirigierte(?) - und ein tobender Pianist :D.


    Das klingt jetzt vielleicht lustig, war's auch ;-) - aber ich habe zugegebenermaßen einen Fehler gemacht. Erst als ich, um mich von der Musik abzulenken, im Programmheft nachlas, fand ich eine Beschreibung der einzelnen Sätze und somit etwas, woran ich mich dann anhalten konnte. Und ab dem 7. von insgesamt 10 Sätzen ging's mir dann richtig gut........ :D


    Also: wer kann mir Messiaen näherbringen?


    LG
    Austria


    PS1: hab' den Faun als Buße zu 5 Tristans verdonnert...


    PS2: und im CD-Shop haben wir Verdi's Requiem mit den Philharmonikern und Harnoncourt erstanden - und 6 Musikverein-Weinglas-Untersetzer....

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Hallo Austria,


    ich nehme das Thema mit auf, möchte aber noch auf 2 Threads verweisen, in denen zwei wichtiger Werke schon besprochen wurden.
    Zum einen der Thread über die Turangalîla-Sinfonie und zum anderen der Thread über das Quartett für das Ende der Zeit.
    Auch in dem Thread über 20th century music wurde über ein Werk Messians referiert.


    Schau dich dort erstmal um, ich nehme aber das Thema Messiaen allgemein in die Liste auf.



    Gruß, Peter.

  • Vielen Dank, mache ich gleich.


    LG
    Austria

    Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir (Mark Twain)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich werde Meyerbeer machen, aber erst in ca 14 Tagen


    LG


    Alfred



    Thread wurde vor der versprochenen Zeit fertiggestellt und veröffentlicht

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hätte einer der alte-Musik-Experten Lust und Muße einen Thread über Jan Pieterszoon Sweelinck zu eröffnen? Vor kurzem habe ich einen Teil der Psalmen Davids in einem recht kleinen Ensemble gesungen und finde, es ist großartige Musik.


    Viele Grüße

    Das Frühstück ist ihm viel zuviel Zeremonie. Die ganze Lächerlichkeit kommt zum Ausdruck, wenn ich den Löffel in die Hand nehme. Die ganze Sinnlosigkeit. Das Zuckerstück ist ja ein Anschlag gegen mich. Das Brot. Die Milch. Eine Katastrophe. So fängt der Tag mit hinterhältiger Süßigkeit an.

  • Hallo liebe Taminoianer,
    am Wochenende hatte ich ein "Erlebnis der Dritten Art" ;)
    Eigentlich hatte ich mir aus meiner Kegel-Box (Legendary Recordings, ccc) Schostakowitschs Erste angehört, war aber nicht so ganz bei der Sache, trotz des schönen Wetters etwas trübsinnig. Auf einmal schlugen mir die Anfangstakte von Sibelius' Vierter auf die Ohren und im wahrsten Sinne auf's Gemüt. Diese Verzweiflung, Düsternis und Traurigkeit! Ich gestehe, ich habe nach der Hälfte des ersten Satzes abbrechen müssen.
    Inzwischen habe ich sowohl die Kegel- als auch meine Sanderlingaufnahme komplett gehört und stelle für mich zweierlei fest: Die Aufnahme mit Kegel und dem RSO L ziehe ich der Sanderling-Aufnahme unbedingt vor. Es ist für mich überwältigend, welche Stimmung Kegel zu erzeugen vermag.
    Zum zweiten habe ich festgestellt - es mag eine Banalität sein, aber ich habe es noch nie so erlebt - wie stark die eigene mentale Verfassung den Eindruck des Gehörten bestimmt, und ich werde mir Sibelius' Vierte sicher nur anhören können, wenn ich guter Stimmung und mit mir selbst zufrieden bin.


    Es grüßt Euch
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • hallo, ich fände es sagenhaft, wenn wir vielleicht auch ein forum über musikgeschichte einrichteten, bei dem kompetente kenner ausführlicher über die einzelnen epochen berichten würden. vielleicht ...
    von den anfängen bis zum mittelater
    vom m. bis zur renaissance
    barock
    rokoko und sturm und drang
    vorklassik und klassik
    romantik
    spätromantik
    frühe moderne
    moderne
    zeitgenössische musik


    vielleicht auch mit einzelnen unterkapiteln zu den 'großen epochen'... :yes:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • ebenfalls sehr spannend fände ich, entwicklungen von einzelnen gattungen nachzuvollziehen z.b.


    die entwicklung der symphonie
    des konzertes
    der oper
    des oraoriums
    der kantate
    der kammermusik
    des liedes ... und und und ....

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @ klingsor und Rest der Welt,


    Prinzipiell könnte ich mir das gut vorstellen.


    Wobei mich persönlich der erste Themenkreis mehr interessiert als der zweite,was nicht ausschließt, daß wir beides machen.


    ABER: Schon beim Opernführer zeichnet sich ab, daß die Arbeit an einigen wenigen hängenbleibt - und somit schleppt sich solch ein Projekt dahin.


    Es sollten sich hier jene melden, die Bereit wären, eine Epoche zu "übernehmen"


    Ein weiterer Einwand wäre, daß wir hier dann kein Diskussionsforum hätten, sondern eine Art Online-Musiklexikon.
    Wünsche- Anregungen Beschwerden zu diesem Thema ??


    LG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Forum,
    zu Alfreds Aussage:
    Ein weiterer Einwand wäre, daß wir hier dann kein Diskussionsforum hätten, sondern eine Art Online-Musiklexikon.
    Wünsche- Anregungen Beschwerden zu diesem Thema ??
    -------------------------------------------------------------


    möchte ich folgendes anmerken, im Internet können diese Musik-Epochen wunderbar beschrieben nachgelesen werden, als Weihnachtsgeschenk lassen sich hier großartige Bücher vermarkten bzw.
    erwerben.


    Die Threads würden meiner Meinung nach sehr schwerfällig/dröge ausfallen, die lebhafte Diskussion
    bleibt auf der Strecke.


    Grüsse
    reklov29

    Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal ,ich glaube Bach ist der Komponist der Zukunft.
    Zitat: J.E.G.

  • Hallo reklov29,


    ganz meine Meinung. Für dieses musikhistorische Hintergrundwissen ist es sinnvoller, entsprechende Literatur zu lesen. Oder viel Musik zu hören. Darüber kann man trefflich diskutieren, nicht aber über historische Fakten.


    Immerhin besteht schon die, wenn auch zeitaufwändige Möglichkeit, sich durch das Forum zu wühlen. Dabei wird man auf eine Vielzahl an Informationen stoßen und nimmt nebenbei noch soviel Anderes mit, was beim Lesen eines historischen Abrissen niemals der Fall gewesen wäre.



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Hallo Taminoaner,


    in diesem Forum wurde innerhalb von Thread´s und auch bei "heute gehört" und heute gekauft" schon so manches über NORDISCHE KOMPONISTEN geschrieben.
    ?( Einen Thread zu diesem höchst interessanten Thema gibt es im TAMINO-Forum kaum.
    :yes: Ich hatte mal einen Anfang mit dem höchst interessanten und aller langeweile in seinen Kompositionen abgekehrten Komponisten Vagn Holmboe angefangen --- dieser Thread blieg bis heute ohne eine weitere Stellungnahme !??!
    :hello: Besteht an Komponisten aus den hohen Norden kein Interesse ???
    Es gibt nicht nur Grieg und Sibelius, die von "da oben" kommen.


    Folgende Komponisten, die wertvolle sinfonische Werke hinterlassen haben, möchte ich zu neuen Threads aufrufen:
    Ture Rangström
    Kurt Atterberg
    Rued Langgaard

    GGf. werde ich dazu auch einen neuen Thread in leben rufen.


    :D Wie sagt doch Marianne Koch: "sssss lohnt sich"!


    Übrigens, darin ist uns das "Fremdforum(haifai)" in diesem Punkt überlegen.................. ;) Aber wirklich nur in diesem Punkt !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Hallo,


    ich hätte gerne einen Thread über die Thomaskantoren VOR Bach.


    Darum werde ich mich demnächst selbst kümmern. :D :baeh01:



    Thomas

    Da freute sich der Hase:
    "Wie schön ist meine Nase
    und auch mein blaues Ohr!
    Das kommt so selten vor."
    - H. Heine -

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • @ teleton


    Einen Thread, wie von Dir angeregt, gibt es bereits - ja es waren
    ursprünglich sogar zwei, Pius hat sie seinerzeit zusammengefügt.


    mehr als kälte, eis und schnee ... die musik des nordens


    Gegen Einzelthreads wäre an sich nichts einzuwenden. - allerdings dürft das Interesse daran in der Tat kaum vorhanden sein....


    KG


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich hätte gerne aus aktuellem Anlass (bevorstehender Besuch im Staatstheater Mainz) einen Thread zu


    Puccinis Il Trittico, also den drei Einaktern:

    Il tabarro


    Suor Angelica


    Gianni Schicchi



    Ich würde einen entsprechenden Thread dann wahrscheinlich NACH meinem Besuch dort (Freitag) machen, es wäre jedoch für mich wesentlich erfreulicher, wenn ich schon vorher tamino-mässig mit Informationen und CD-Tips versorgt würde.


    :hello:

  • Gestern schon erwähnt: Ich wünsche mir einen Thread über die „Skythische Suite“ von Prokofiev (Entstehungsgeschichte, persönliche Eindrücke, Aufnahmen etc.). Wahrscheinlich ist es kein erschöpfendes Thema, aber allein für den phänomenalen Sonnenaufgang im Finale würde sich ein Thread lohnen... =)


    Gruß, Cosima




    Der Wunsch wurde erfüllt von Claus Huth:


    Sergej Prokofiew - "Skytische Suite" op. 20
    .

  • den thread über Sweelinck mache ich demnächst !

    Das geht über das Sagbare hinaus. Das läßt sich nicht deuten und bedarf keiner Deutung. Es kann nur gehört werden. Es ist Musik. (H.H.Jahnn)

  • zwei Themenbereiche für die ich mich langsam immer mehr interessiere:



    I. ich hätte gerne allgemeine Threads zu den Komponisten
    Giovanni Perluigi da Palestrina
    und
    Orlando di Lassus


    mit Kurzbiographie und was noch wichtiger ist - CD- Tipps :D



    dann folgendes


    Minimal Music


    vielleicht findet sich ja auch jemand hierzu


    :hello:


    ( auf das Sweelinck Thema freue ich mich mal mit ;) )

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    ich wünsche mir einen Thread über Alfred Schnittke. Ich kenne kaum etwas von ihm, möchte mich aber demnächst eingehender mit diesem interessanten Komponisten und seinem Werk beschäftigen.


    Vielleicht findet sich ja jemand… es ist doch Weihnachts- und somit Wunschzeit. ;)


    Gruß, Cosima

  • Ach ja, wo ich gerade beim Wünschen bin:


    Wie wäre es mit einem Thread über die russische Komponistin Sofia Gubaidulina? Bislang fand ich äußerst interessant, was ich von ihr kennen lernte, das würde ich gerne vertiefen. Allerdings sehe ich mich selber außerstande, hier einen vernünftigen Thread zu erstellen.


    Gruß, Cosima

  • Hallo,


    um dem Adventrätsel die volle Aufmerksamkeit zu sichern wird DIESES Thema erst wieder nach Weihnachten oben festgepinnt.


    Desungeachtet kann er inzwischen natürlich weiter benutzt werden...


    LG


    Alfred
    als Moderator

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !




  • Salut Cosima,


    vielleicht hilft Dir das hier: http://www.schnittke.de vorerst über die Runden? Das ist die Heimseite unseres Forenmitgliedes walter [ohne T].


    :hello:


    Ulli


    P.S. Wie ich gerade sehe, ist die Seite offenbar noch im Entstehen... sicher aber ist wohl walter [ohne T] die richtige Adresse. [?]

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Ich wünsche mir einen Thread zu Mozarts Streichquartetten.


    Vielleicht könnte man dafür den entsprechenden Text von Ulli aus dem Adventskalender (2.12.) in den Kammermusikbereich kopieren und dann auf die einzelnen Werkgruppen oder auch auf einzelne Quartette noch näher eingehen. Und dann wäre da natürlich auch noch die Frage nach den besten Aufnahmen ...


    Mit Gruß von Carola :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose