Reinhard: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Nun kann man ja den Untertitel durchaus verschieden interpretieren.


    Ist die empfohlene Aufnahme für mich unverzichtbar?


    Oder halte ich sie für unverzichtbar in einer jeden wohlsortierten Klassiksammlung?


    Da ich mir letzteres Urteil nicht anmaßen würde, ist alles das, was ich hier nach und nach vorstellen werde eben vielleicht nur für mich unverzichtbar und andere würden die Nase rümpfen, oder bestenfalls milde lächeln.
    Manchmal ist es ja der Interpret, der die Aufnahme für mich unverzichtbar macht, mal ist es das Werk, welches ich dann möglicherweise nur in einer Einspielung kenne, die vielleicht auch noch meilenweit entfernt ist, Referenz zu sein. Mal ist es einfach eine LP oder CD mit der einfach nur ein besonderes Erlebnis verbunden ist, und die ich deshalb nie hergeben würde.


    Deshalb hier nachfolgend Platten, die hauptsächlich aus erstem Grund in meiner Sammlung einen Ehrenplatz haben.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Schön, daß es ein Jubiläumsposting ist, welches ich einem Mann widmen möchte, der für mich zu den größten Künstlern - von der menschlichen und der musikalischen Ausstrahlung - gehört:


    David Oistrach



    Mozart Violinkonzert 1 KV 207
    Brahms op. 77
    (beide mit Moskauer PO und K. Kondrashin von 1963)


    Beethoven die beiden Romanzen op. 40 und 50 mit dem gleichen Orcheste, aber unter G. Roshdestvensky von 1968


    und auf der zweiten CD Schostakowitsch Violinkonzert Nr. 1 mit dem Leningrader PO unter Mravinsky (1956, mono, aber gut anzuhören)


    sowie Schostakowitsch VC Nr. 2 mit den Moskauern unter Kondrashin von 1967

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)