Sixtus hat einen besonderen Geburtstag

  • Unser geschätzter, lieber Taminofreund Sixtus kann einen ganz besonderen Geburtstag feiern. Er hat das Glück, heute 80 Jahre bei guter Gesundheit, bester Vitalität und mit nach wie vor hoher Schaffenskraft zu erreichen. Zu diesem Ereignis gratulieren meine Frau und ich mit allen guten Wünschen ganz herzlich. Sixtus ist ein ganz versierter Opern- und Stimmenkenner und ein wichtiges Mitglied der Opernfraktion bei uns im Tamino-Klassikforum. Er hat eine Reihe von Büchern im Opernbereich geschrieben, die durch hohe Fachkenntnis, besonders jedoch durch Originalität und humorvollen Stil Bekanntheit und Beliebtheit erreicht haben. Ausserdem ist er als Leitartikler und Kritiker geschätzt. Lieber Sixtus, wir wünschen Dir weiterhin beste Gesundheit und ein "Weiter So" auf diesem Niveau, dann profitieren wir auch weiterhin von Deinen Beiträgen.


    Hezrlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ich schließe mich den Glückwünschen an.


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Herzliche Glückwünsche und alles Gute auch von mir!

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)


  • Beckmesser: "Holla! Sixtus!"


    Richard Wagner
    "Die Meistersinger von Nürnberg"
    Erster Aufzug

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Sixtus
    Ich gratuliere Dir zu Deinem Geburtstag und wünsche Dir nicht nur für das neue Lebensjahr, sondern gleich für das beginnende neue Lebensjahrzehnt
    vom Besten das Allerbeste. Mögen Freude, Wohlergehen und vor allem Gesundheit an jedem neuen Tag Deine ständigen Begleiter sein.
    Ein Schluck heute auf Dein Wohl.


    In diesem Sinne, herzlichst
    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Sixtus,


    dass es schon ein Runder sein soll, überrascht mich etwas - wir hätten Dich deutlich jünger geschätzt und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!


    Herzliche Glückwünsche!
    Elisabeth

  • Ach von mir zum 30er das Allerbeste :hello:;)


    Beste Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Lieber Sixtus, auch von mir dir besten Wünsche. Bin grade auf der Rückfahrt nach Duisburg und habe eine wundervolle Don Pasquale Premiere in Düssrldorf gesehen.

  • Lieber Sixtus!
    Für die jetzt vor Dir liegenden Jahre wünsche ich Dir stets satte volle Stimmen, wie Du sie magst, und viele heldisch strahlende Spitzentöne!
    Ganz besonders wünsche ich Dir, dass Du viel Freude an unseren Diskussionen im Forum finden kannst und nicht gar zu viel Widerspruch aushalten musst.
    Beste Grüße
    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch von mir die besten Glückwünsche zum "Runden" und zusätzlich noch eine große Portion Schaffenskraft dazu, damit wir uns über gute Beiträge freuen dürfen.


    :jubel:

  • Ich möchte mich den Gratulanten aus Überzeugung gerne anschließen und dem Jubilar nachträglich zu seinem "Runden" alles Liebe, alles Gute und alles Schöne wünschen, für das neue Lebensjahr die Erfüllung aller Wünsche und für das neue Lebensjahrzehnt viel Gesundheit!


    Wenn der geschätzte operus schrieb


    Zitat

    Er hat eine Reihe von Büchern im Opernbereich geschrieben, die durch hohe Fachkenntnis, besonders jedoch durch Originalität und humorvollen Stil Bekanntheit und Beliebtheit erreicht haben

    dann kommt bei mir natürlich nicht nur die Frage nach den Titeln dieser Bücher hoch, sondern in erster Linie auch jene nach dem Klarnamen unseres gestrigen Geburstagskindes! Wie soll der interessierte Musikfreund und -leser ansonsten an jene erwähnten Bücher kommen???


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Diese Bücher wurden ja - wenn ich mich richtig erinnere - auch schon in anderem Zusammenhang angeführt als Belege für die Kennerschaft und für die Bedeutung unseres Jubilars. Nun soll ja wohl sein Klarname nicht enthüllt werden, was ich vorbehaltlos akzeptiere. Dann aber sollte doch auf diese geheimnisvollen Andeutungen besser verzichtet werden. Die nützen nämlich nichts. Mit musikwunderer bin ich mir in dieser Frage völlig einig. Entweder die Titel nennen, das Erscheinungsjahr und die Verlage - oder aber nicht mehr darauf zu sprechen kommen. Heute ist der Geburtstag vorbei, den Sixtus hoffentlich genießen konnte - und kritische Anmerkungen sind wieder erlaubt. ;)

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Lieber Sixtus,


    die allerbesten Wünsche zum Geburtstag auch aus Gera.


    Bleib gesund und munter, genieße noch viele schöne Opernaufführungen (die Dir alle gefallen sollten) und laß Dir durch niemanden die Freude am Leben und am Genießen verderben. Dazu ist das Leben zu schön und die Zeit leider endlich. Deshalb sollst Du noch lange, lange bei bester Gesundheit bleiben, kleine, unbedeutende Wehwehchen einfach wegklicken oder runterspülen.


    Ganz herzliche Grüße von La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Dass ihr gleich so übertreiben müsst! (Die alleinige Schuld daran trifft Operus, der mit seiner überschwenglichen Lobpreisung einen ganzen Gänsemarsch in Bewegung und mich in Verlegenheit setzt.)
    Den Vogel abgeschossen hat, glaube ich, Alfred, der mich am markantesten verjüngt und in Zugzwang versetzt hat. Mal sehen, ob ich dem standhalte.
    Vielleicht kann ich wenigstens die Frage nach meinen Büchern so weit beantworten, dass sie fast unverkäuflich sind, außer an Kenner, die eh schon alles wissen - oder an Abgebrühte, denen ich wieder Appetit machen will auf Oper. Und diese beiden finde ich wohl am ehesten in Ölbronn. Deshalb werde ich vielleicht meine reichlichen Restbestände nochmal mitbringen, als verschämte Schnäppchen. Und jetzt kein Wort mehr davon! Zufrieden, Rheingold? (Auf den hab acht!)
    Besonders gefreut hat mich der freundliche Gruß von Caruso, obwohl ich ihn neulich etwas unsanft behandelt habe. Meine Nerven sind eben auch schon etwas älter...
    Seid alle ganz herzlich bedankt und gegrüßt von einem gerührten Sixtus

  • Die Gastgeber-Aufgaben aus Anlass meines runden Geburtstags haben mich daran gehindert, Kurzberichte über die letzten Premieren in Saarbrücken (Simon Boccanegra) und Straßburg (La Calisto) hier einzustellen. Sie waren beide leider ziemlich durchwachsen. Wen es interessiert, den vertröste ich auf den Merker Heft 5/17, der auch wieder einen Leitartikel von mir enthält: "SINGEN - ODER NICHT SINGEN? Über den tieferen Grund des Gesangs auf der Opernbühne".
    Ich habe mich entschlossen, meine Sixtus-Tätigkeit beim Merker mit Ablauf dieser Spielzeit aus Altersgründen zu beenden. ("Alles, was ist, endet.", wie wir von Rheingold wissen.) Meine letzten beiden Premieren werden in Straßburg Cav./Pag. und in Saarbrücken Tannhäuser sein (3. und 4.6.). Dann gehe ich in den endgültigen Ruhestand und höre endlich alle meine bisher ungehörten CDs an. Das Forum bediene ich sporadisch noch eine Weile weiter - bis zum nächsten Krach. Bis dahin wird es hoffentlich noch etwas dauern.
    Herzliche Grüße von Sixtus

  • Lieber musikwunderer! So schlecht finde ich denen Namen nicht, der mir als Vertipper aus der Tastatur gerutsch ist. :) Ich freue mich, dass Du es gelassen nimmst.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose