Bericht Elbphilharmonie

  • Das "Problem", lieber Michael, scheint mir ganz einfach zu sein, dass solche Säle, die nicht die Quadratform des Wiener Musikvereinssaals, des Concertgebouw in Amsterdam oder des Rudolfinums in Prag haben, sehr "trocken" sind, kaum Hall haben. Beispiel: Tonhalle Düsseldorf - einer der schönsten Konzertsäle der Welt.



    Karajan kam einmal dort hin und reiste nach der Probe gleich wieder ab, weil er mit dieser Akustik gar nicht klar kam. Auch da haben sie Jahre dran herumgebastelt wegen diversen Reflexionen - man hörte an gewissen Plätzen den Klavierton im Diskant doppelt (habe ich selbst erlebt bei Claudio Arrau). Nach großem Umbau scheint das Problem jetzt endlich gelöst. Die Parallelen zu Hamburg scheinen mir doch deutlich zu sein. Auch zu Düsseldorf muss man sagen: Die Akustik ist, selbst wenn es sehr trocken ist, sehr gut, die Musiker müssen sich allerdings darauf einstellen.


    Für mich hört sich das alles nach "Gejammer" an, weil sich - wie es aussieht doch offenbar sehr, sehr wenige - Leute an gewisse akustische Eigenheiten nicht gewöhnen können oder wollen.


    Schöne Grüße
    Holger

  • Im Konzertsaal darf man sich mit 2 getrennt zu betrachtenden Akustikräumen auseinandersetzen, dem Zuschauerraum und der Orchesterbühne.


    Wenn das auf der Orchesterbühne nicht paßt und die Musiker die für sie wichtigen - zudem auch wechselnden - Orchestermitglieder nicht heraushören können, dann spielt jeder etwas für sich und meist wird es stetig lauter, bis der Dirigent abbrechen muss.


    Ein bekannter Spezialist für solche Akustikprobleme:


    BBM

  • Alles schön und gut bzw. plausibel, was Herr Brembeck da in der Süddeutschen schreibt; ich z.B. habe nach verschiedenen Konzerten in der Elbphilharmonie durchaus weniger Probleme mit dem Klang. Was mich allerdings viel, viel mehr interessieren würde, ob außer mir inzwischen auch schon jemand anderes im Großen Saal gewesen ist und einmal Berichten mag?


    p.s. Meine nächsten Konzerte in der Elbphilharmonie werden Mahlers 8te, Gurrelieder, Rheingold (konzertant) und Bruckners 5te sein.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Meine nächsten Konzerte in der Elbphilharmonie werden Mahlers 8te, Gurrelieder, Rheingold (konzertant) und Bruckners 5te sein.


    Nochmals, ich beneide Dich heftig!!!!


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Nochmals, ich beneide Dich heftig!!!!


    Herzlichst La Roche


    Und ich schäme mich deshalb nicht :angel: Werde aber zusehen, dass ich auch von diesen Konzerten wieder entsprechende Berichte für alle verfertigen werde :hello:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Zitat

    MSchenk:Alles schön und gut bzw. plausibel, was Herr Brembeck da in der Süddeutschen schreibt; ich z.B. habe nach verschiedenen Konzerten in der Elbphilharmonie durchaus weniger Probleme mit dem Klang. Was mich allerdings viel, viel mehr interessieren würde, ob außer mir inzwischen auch schon jemand anderes im Großen Saal gewesen ist und einmal Berichten mag?


    p.s. Meine nächsten Konzerte in der Elbphilharmonie werden Mahlers 8te, Gurrelieder, Rheingold (konzertant) und Bruckners 5te sein.


    Lieber Michael,


    wenn meine Gesundheit weiter so gute Fortschritte macht, werde ich am 15. August das Konzert des SHMF dort erleben, in folgender Besetzung und mit folgendem Programm:


    Yuja Wang, Klavier
    St. Petersburg Philharmonic
    Yuri Temirkanov, Dirigent


    Johannes Brahms:
    Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
    Maurice Ravel:
    Ma mère l’oye (Meine Mutter, die Gans)
    Modest Mussorgsky/Maurice Ravel:
    Bilder einer Ausstellung


    Ich finde, das habe ich mir auch verdient, weil ich schon im März auf das Solorecital Yuja Wangs in der Kölner Philhrmonie verzichten musste. Selbstverständlich werde ich auch einen Bericht darüber einstellen. Ich habe auch einen akustisch günstigen Platz in der 9. oder 10. Reihe Mitte Karte liegt zu Hause) vor dem Podium durch frühere Bestelllung als Fördermitglied ergattern können.


    Liebe Grüße


    Willi

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).