Der Pianist/Komponist Ljapunow

  • Nachdem ich gerade den Threat über die Chopin Etüden gelesen hatte, fiel mit die Platte der Chopin/Godowsky Etüden mit Bolet ein (gekauft ca. 1985 / Decca) auf deren Rückseite folgendes zu lesen ist:


    Obwohl Godowsky seine sonderbare Alchimie nicht in den Dienst der Etüden von Lizt oder Ljapunow stellte, sondern ganz überflüssigerweise Chopin, diesen klassischsten aller Romantiker, zum Träger seiner Kunst wählte, ist das erziehlte Resulatat doch erstaunlich gut gelungen. Mit seiner klaren, eleganten Satztechnik ist Chopin geradezu das genaue gegenteil von Liszt und Ljapunow, deren Etüden häufig an sich die natürlichen Grenzen des technisch Spielbaren überschritten....


    Noch in den damaligen jahren hatte ich nach Platten von Ljapunow vergebens gesucht, da die Stücke scheinbar doch "übermenschlich" waren (im gegensatz zu Liszts, die man von (wenigen) Pianisten kaufen konnte.


    Leider vergass ich mit der Zeit das Interessen an diesem Pianisten und bin eben erst wieder - durch die Chopin Etüden - auf seinen namen gekommen. Im Internet gibt es sogar mitlerweile einige Einspielungen seiner Etüden. Leider bin ich noch nicht zu einem Kauf gekommen.
    Kann einer von Euch was dazu sagen? :jubel:


    Ach ja:
    http://www.russisches-musikarc…punow-werkverzeichnis.htm

  • hallo Daskalos,


    ja. ich habe die einspielung der 12 etudes d'execution transcendante liapunows mit konstantin scherbakov (bei marco polo, meine ich). fulminante werke in fulminanter einspielung. technisch zwar monströs, jedoch stets im dienste der aussage. ich habe eine auswahl dieser stücke auch mit eben diesem pianisten (scherbakov) live erlebt. es war dermaßen stupend anzusehen, dass viele konzertbesucher den kopf schütteln mussten !


    gruß, siamak

    Siamak