Musikalische Ostern 2017

  • Ich wünsche allen Taminos und Paminas ein frohes Osterfest 2017!


    Ich verbinde diese Grüße mit einem Ausschnitt aus Antonio Caldaras Oratorium "Morte e sepoltura di Christo", das ich jetzt hören werde:





    Welche Musik hört Ihr zu Ostern? :hello:

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Hallo!


    Ich habe mich von Dir inspirieren lassen und greife auch zu geistlicher Musik:



    Auch von mir Frohe Ostern für alle Taminos (und den Rest der Welt)


    Gruß WoKa

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."


    Victor Hugo

  • :hello: Frohe Ostern an alle Taminos !


    Hier etwas sinfonisches zu Ostern - die Russisch Ostern-Ouvertüre von Rimsky-Korsakoff:


    Ich hatte die TOP - Roshdestwensky-Aufnahme auf YT gesucht, die ich auf CD habe - aber Kitaenko mit Konzert-Video ist auch OK !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Mit diesem Werk, das ich heute in dieser Interpretation hörte, verbinden ich meine Ostergrüße für euch. :hello:


    Herzlich grüßt Rheingold

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent



  • Den Ostergrüßen setze ich hier meine Erwiderung entgegen - allen Taminos und Paminas schöne Ostertage mit viel Musik (und wer es in der Natur genießen kann, dem sei es von Herzen gegönnt, hier im Westen der Republik schlägt es gerade von "einigermaßen schön" auf "hässlich, kalt und stürmisch" um!). Bachs "Osteroratorium" ist bei mir vorhin verklungen...


    :hello:

    .


    MUSIKWANDERER

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich schließe mich dem Komponisten Rheingolds an und verbinde meine Ostergrüße mit diesem Werk aus meiner Sammlung:



    Liebe Ostergrüße


    Willi :)


    P.S. in vierzig Tagen kann man diese Scheibe wieder auflegen und BWV 11 hören. :D

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ich bleibe bei Musik zur Kar- und Osterwoche mit Thomas Tallis' Lamentationes Jeremiae in einer alten Aufnahme des Deller Consorts:





    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Auch heute höre ich österliche Musik, eine Kombination aus Gregorianischen Gesängen zum Osterfest und Stücken aus Tournemires L'Orgue Mystique:


    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe seit einigen Jahren die "üblichen Verdächtigen" verbannt, um mich mehr mit Musik, die ich nicht so gut kenne, zu befassen.



    "Befasst" ist etwas geprahlt; ich habe die CDs immerhin gehört. Renaissance ist mir immer noch relativ fremd und französischer Barock wird wohl nie zu meinen Favoriten gehören. Das sind eher die beiden letztgenannten, vermutlich mit die am wenigsten bekannten Stücke der Auswahl, von Scarlattis Lamentazioni gibt es meines Wissens nur diese einzige Einspielung.


    Gestern und vorgestern habe ich dann noch drei Bach-Kantaten (BWV 4, 6, 158) in der "massiven" Interpretation Richters und die erste CD von Händels "La Resurrezione" (Koopman) gehört. Aber das ist alles Musik, mit der ich doch vertrauter bin als mit den weiter oben genannten (wenn auch nicht so eng wie mit den Bach-Passionen oder Händels Messiah).

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Buxtehudes "Membra Jesu Nostri" gehören zu meinen frühesten Alte-Musik-Aufnahmen und somit zu der Barockmusik, die ich am häufigsten gehört habe. Dagegen kenne ich Bachs Passionen nur flüchtig.
    8-)