Uwe: Unverzichtbare Klassikaufnahmen

  • Hallo Taminos,


    dann werde ich auch einmal so nach und nach eine Liste der Aufnahmen erstellen, die mich in meinem bisherigen (Klassik-)Leben begleitet haben und auch weiter begleiten werden.
    Trotz des sehr weiten Spektrums der Musik, die ich gerne höre, haben sich im Laufe der Zeit doch so einige Aufnahmen herauskristallisiert, an denen ich sehr hänge, und die - jedenfalls für mich - unverzichtbar sind. Dabei werden auch sicher Aufnahmen auftauchen, die schon andere vorgestellt haben - dies schon einmal vorausgeschickt.


    Gruß
    Uwe

  • ...und hier auch schon ein 'Klassiker':


    Die Goldbergvariationen als Werk ist natürlich unverzichtbar.


    Und die Interpretation von Glenn Gould steht (trotz der Vielzahl an Konkurrenzaufnahmen, auch gerade aus jüngster Zeit) für mich ganz weit oben, und wird auch immer wieder eingelegt.




    Dies ist die Aufnahme, an der sich alle (bei mir) messen lassen müssen. Aber - dabei ist sie eigentlich unvergleichlich.


    Es macht einfach Spass, diesem Spiel zuzuhören, inclusive dem Gesumme.


    Gruß aus Hamburg
    Uwe

  • ...und noch eine weitere Empfehlung:


    Scarlatti: 11 Sonaten gespielt von Clara Haskil


    Es hat furchtbar lange gedauert, bis Westminster, bzw. Universal als neuer Rechtebesitzer diese CD endlich vor wenigen Jahren auf den Markt brachte. Es gab sie früher als LP, galt, da selten, als ausgesuchte Rarität, und so hatte ich bis dahin nie die Chance, diese sagenumwobenen Sonaten zu hören. Und was soll ich sagen - es lohnt wirklich.



    ...eine CD, bei der immer das Herz aufgeht, sobald ich sie höre (oft).


    Ich meine in ihrem Spiel immer wirkliche Spiritualität, ähnlich wie bei Lippatti, zu erahnen - übrigens ein Gefühl, das ich nur bei diesen beiden habe.


    Dabei weiß ich oft nicht, ob es ihr Klavierspiel ist (das, wie ich oft an Reaktionen bemerke, aus heutiger Sicht, ohne Wissen um die Schwere ihres Lebens, vielleicht nicht so nachzuvollziehen ist - manche halten es für antiquiert, eben der damaligen zeit entsprechend), oder ihr Schicksal, warum mir die Aufnahmen Clara Haskils so nahe gehen, und diese ganz besonders.


    Als Zugabe, bzw. Ouvertüre gibt es noch Mozart Klavierkonzert Nr. 20 KV 466 mit dem Winterthur Sinfonie Orchester unter Swoboda.



    Gruß aus Hamburg
    Uwe

  • ...eine weitere stete Begleitung durch mein Leben:


    Bach - Kantate Nr. 4 "Christ lag in Todesbanden" mit Gardiner und dem Monteverdi Choir



    ...mittlerweile wird einem die Aufnahme fast hinterhergeworfen, was aber nichts über ihre Qualität aussagt: eine ungemein lebendige und frische Aufnahme, die zu schade ist, um sie nur Ostern zu hören.


    Gruß aus Hamburg
    Uwe