Theater /Opernhaus Liberec (Reichenberg)

  • Von unserem Tamino - Mitglied Operus wurde ich gebeten, etwas ausführlicher über dieses Haus zu berichten. Dieser Bitte will ich gern nachkommen, denn es ist mir aus eigenem positiven Erleben vieler hervorragender Aufführungen ein Anliegen und Bedürfnis, dieses Haus Interessenten, auch über die Grenzen unseres Forums hinaus, bekanntzumachen.




    Kurz zur Geschichte:
    Das F.X.Šalda-Theater (tschechisch: Divadlo Františka Xavera Šaldy bzw. Divadlo F. X.Šaldy) ist ein Theater in Liberec in Tschechien.Bis zum Ende des 2. WK war dies böhmisch /deutsches Gebiet und die Stadt hieß Reichenberg. Am Theater werden Schauspiele, Opern und Ballett aufgeführt.
    Im September 1881 wurde der Grundstein des neuen Theaters gelegt und bereits im September 1883 wurde das Stadttheater feierlich eröffnet.
    Das Gebäude wurde im Neurenaissancestil gebaut. Es liegt in günstiger Lage im Stadtzentrum und passt mit seiner Gestaltung zu den umliegenden Gebäuden. Die Frontseite betont eine üppige Stuckverzierung, die von einer Reihe von Skulpturen mit allegorischer Bedeutung umrahmt ist. Alle diesen Sandsteinskulpturen wurden nach Entwurf des Wiener Bildhauers Bendel von dem ebenfalls aus Wien stammenden Steinmetz Völke hergestellt.
    Es ist ein wunderschönes Haus von außen und innen, mit "Königslogen", Parkett und drei Rängen, die hier Balkone heißen. Herrliche Stuckornamente, alles vergoldet, beeindruckende Deckenmalereien..., einfach traumhaft schön.
    So stellt man sich ein Theater vor und es überkommt einen beim Betreten gleich eine festlich, feierliche Atmosphäre.
    Hier ein kleiner Video - Link mit Impressionen des Hauses:


    http://www.saldovo-divadlo.cz/o-divadle


    Zum ersten mal war ich im November 2012 als Besucher in diesem Haus und seitdem mehr als dreißig mal. und habe hier im Forum,
    bis zu meinem zwischenzeitlichen Pausieren, regelmäßig und ausführlich über erlebte Aufführungen berichtet.
    (Nachzulesen im Forums - Thread "Gestern in der Oper").


    Der Spielplan war/ ist interessant, weil vielseitig und abwechslungsreich. Bis zu meiner Forumspause im Februar 2014 habe ich dort gesehen:
    "La Traviata, Nabucco, Hoffmanns Erzählungen, Carmen, Die Macht des Schicksals, Der Freischütz, Rusalka, Die Fledermaus" -
    und davon berichtet. Danach inzwischen "Die Zauberflöte, Robinson Crusoe, Don Pasquale, Polenblut, Aida".
    Viele Vorstellungen habe ich mehrfach besucht, weil einige darunter meine bevorzugten Lieblingswerke sind und sie in allem so hervorragend gut waren.
    Demnächst plane ich evtl. zu "Thais, Die lustigen Weiber von Windsor und Jenufa" zu fahren, die alle auch gegenwärtig auf dem Spielplan stehen.
    Und besonders freue ich mich auf "Rigoletto", eine meiner Lieblingsopern, die im Mai Premiere hat.
    Ja, hier wird noch richtig gutes Theater gemacht, nämlich alle Aufführungen inszenatorisch traditionell und werkgetreu.
    Bisher gab es für mich nur eine negative Ausnahme - "Don Pasquale", den man ins Krankenzimmer - Millieu verlagerte.
    Ansonsten keine Verfälschungen und Neudeutungen, um nicht das Wort "Verunstaltungen" zu gebrauchen.
    Das gesamte Ensemble - Solisten, Chor, Orchester - ist von sehr hoher Qualität, wie es vielleicht nur noch an größeren,
    bedeutenden Häusern vorherrscht und läßt keine Wünsche offen. Und allen Akteuren ist immer eine große Spielfreude anzumerken.
    Alle Werke werden natürlich in der jeweiligen Originalsprache gebracht.
    Interessant vielleicht auch die Eintrittspreise - sie differieren zwischen etwa 3 bis 12 €uronen je nach Sitzplatz.
    Und selbst auf den billigen Plätzen in der "Lumpenloge", hat man hervorragende Sicht auf alles auf der Bühne
    und dabei eine absolut großartige Akustik.


    Einige pers. Anmerkungen:
    Neben der Freude und dem Genuß über hervorragende Aufführungen spürt man in diesem Haus immer eine vertraute, harmonische Atmosphäre.
    Man ist und wird inzwischen als "Stammzuschauer" erkannt und stets freundlich begrüßt.
    Das fängt bei der Dame an der Kasse an, bei den Platzanweiserinnen und endet bei den Künstlern.
    Mit verschiedenen Sängern und dem Dirigenten, sowie dem damaligen Chef des Hauses, hatte ich mehrfach freundliche und interessante Gespräche.
    Sie alle freuen sich über Lob und Anerkennung und überhaupt, daß man wieder mit dabei ist und immer so oft wiederkommt.


    Ärgern kann ich mich aber über mich selbst - nämlich, daß ich /wir, viel zu spät dieses wunderbare Haus für uns entdeckt haben.
    Wir haben leider viele wunderbare Opern verpaßt, die vor unserer Zeit auf dem Spielplan standen, so u. a.:
    Butterfly, Cavalleria Rusticana / Bajazzo, Il somnambula, Faust /Margarete, Rigoletto, Zarewitsch und ich glaube auch Den fliegenden Holländer.
    Kleiner Trost, der Rigoletto kommt ja nun wieder.
    Ja, der Spielplan dieses Hauses war /ist schon beeindruckend und zeugt darüber hinaus, von der hohen und vielseitigen Leistungsfähigkeit des gesamten Ensembles!
    Zum Abschluß muß ich dies aber noch unbedingt mitteilen:
    Jeder dort erlebte Abend, jede Vorstellung, (selbst der Pasquale war sehr gut vom Ensemble interpretiert, wenn man von der Inszenierung absieht),
    brachte zufriedene Freude und Genuß und ich /wir sind dem Haus mit Hochachtung dankbar dafür.
    Besonders hervorheben möchte ich Nabucco, Carmen, Aida und La Traviata.


    Gestern, auf den Tag genau vor drei Jahren, war ich wieder mal zur Traviata. Und das war eine wirkliche Sternstunde.
    Die Violetta sang als Gast eine Sopranistin vom Nationaltheater /bzw. der Staatsoper Prag "Marie Fajtova".
    Was war das für eine unbeschreiblich tolle, überragende Stimme. Dazu kam als Draufgabe, sie sah auch noch optisch blendend aus.
    Eine in allem ideale Violetta. In einem späteren Gespräch mit dem damaligen Intendanten des Hauses habe ich mich begeisternd lobend geäußert.
    Seine Antwort: Marie Fajtova gilt als die beste Traviata /Violetta im gesamten tschech. Raum. Ein Glück, daß ich sie erleben durfte.



    Ich danke für Euer Interesse und würde mich über evtl. Meinungen sehr freuen.
    Sehr gern beantworte ich auch Fragen, bitte aber nur und ausschließlich zu diesem Thema,
    kein Abdriften in andere Themen.


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich finde den Bericht auch sehr interessant, lieber chrissy. Ich habe zwar schon Opernaufführungen im wunderschönen Nationaltheater in Prag besucht, vom dem Opernhaus in Liberec aber bis heute nichts gewusst. Leider liegt der Ort sehr weit von meinem jetzigen Wohnsitz entfernt. Bleibt nur, irgendwann einmal einen Besuch während einer Urlaubsreise nach Tschechien einzuplanen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Lieber Chrissy,
    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe mir grade mal die Homepage angeschaut und festgestellt, daß das Opernhaus eon eigenes Ensemble von Sängern hat. Hast du auch Bilder vom Zuschauerraum ?

  • Lieber Chrissy!


    Ja, das ist schon sehr interessant. Mich würde es schon reizen, dieses Opernhaus zu besuchen. Leider ist die Entfernung zu groß, um mal kurz dort in eine Vorstellung zu gehen. Vielleicht gibt es im Sommer mal eine Möglichkeit.


    Gruß Wolfgang

    W.S.

  • Ich möchte noch ergänzen: Dieses Haus ist von den Archtekten Hellmer und Fellner erbaut, die im deutschen Sprachraum ca. 30 Theaterbauten geschaffen haben.


    Die ORF-Seher werden sich noch an die Fernsehserie "Hotel Sacher, Portier" von und mit Fritz Eckhart erinnern, wo Maxi Böhm den Stehsatz: "Ja bei uns in Reichenberg ..." hatte, den er nie zu Ende bringen durfte.

  • Ich möchte noch ergänzen: Dieses Haus ist von den Archtekten Hellmer und Fellner erbaut, die im deutschen Sprachraum ca. 30 Theaterbauten geschaffen haben.


    Die ORF-Seher werden sich noch an die Fernsehserie "Hotel Sacher, Portier" von und mit Fritz Eckhart erinnern, wo Maxi Böhm den Stehsatz: "Ja bei uns in Reichenberg ..." hatte, den er nie zu Ende bringen durfte.

    Vielen Dank, lieber Erich, für Deine wichtige Ergänzung.


    Lieber Chrissy!


    Ja, das ist schon sehr interessant. Mich würde es schon reizen, dieses Opernhaus zu besuchen. Leider ist die Entfernung zu groß, um mal kurz dort in eine Vorstellung zu gehen. Vielleicht gibt es im Sommer mal eine Möglichkeit.


    Gruß Wolfgang



    Ich finde den Bericht auch sehr interessant, lieber chrissy. Ich habe zwar schon Opernaufführungen im wunderschönen Nationaltheater in Prag besucht, vom dem Opernhaus in Liberec aber bis heute nichts gewusst. Leider liegt der Ort sehr weit von meinem jetzigen Wohnsitz entfernt. Bleibt nur, irgendwann einmal einen Besuch während einer Urlaubsreise nach Tschechien einzuplanen.

    Ja natürlich, das kann ich verstehen - die Entfernung iist leider für Euch alle zu groß.
    Zur Erklärung: Für mich sind es von der Haustür zum Opernhaus mit dem Auto nur knapp 65 Km. Hinzu kommt, daß es eine sehr gut zu fahrende Strecke mit optisch schöner,
    teilweise Gebirgslandschaft ist. Bei gutem Wetter kann man schon die Fahrt richtig genießen und ist in etwa einer Stunde da.
    Das finde ich toll, daß Du schon in Prag im Theater warst. Ich kenne Staatsoper und Nationaltheater bisher nur von außen. Übrigens, von Prag nach Liberec sind es etwa 100 Km.


    Lieber Chrissy,
    Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe mir grade mal die Homepage angeschaut und festgestellt, daß das Opernhaus eon eigenes Ensemble von Sängern hat. Hast du auch Bilder vom Zuschauerraum ?

    Ich hatte ja in meinem Bericht einen Video - Link reingestellt. Da wird das Theater von außen und innen gezeigt, auch kurz der Zuschauerraum.
    Hier nochmal der Link, falls er sich oben nicht geöffnet hat: http://www.saldovo-divadlo.cz/o-divadle
    Unter dem Link sind auch 15 Fotos zu sehen, einfach anklicken und dann auf die Pfeile gehen (Hinweis: das Foto ganz links in der mittleren Reihe, ist nicht Liberec).
    Hier aber extra zwei Fotos für Dich:




    Und was das Ensemble betrifft - ja klar, haben sie in Liberec ein eigenes Ensemble, und zwar ein qualitativ sehr gutes, die in der Regel die Vorstellungen geben.
    Hier ein kleiner Eindruck von der Qualität dreier Solisten. Ab Min. 1.00 - welch wunderschöne, glockenhelle Stimme der Sopranistin.
    Viel Freude wünscht
    CHRISSY
    https://www.youtube.com/watch?v=Xr_1K8UQxgU

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Danke, lieber Chrissy, dass Du meiner Anregung gefolgt bist. Ich kenne das Haus in Reichenberg nicht,habe jedoch eine persönliche Beziehung zu dieser Bühne. Ich stamme aus einer alten Theaterfamilie und meine Großmutter, die mich großgezogen hat, war unter anderem an diesem Haus engagiert und hat oft von ihrem Reichenberg erzählt. Vielleicht auch interessant: Damals waren Schauspieler und Sänger häufig bei Theateragenturen engagiert, die mehrere Häuser bespielten. Meine Großmutter und später auch meine Mutter waren bei der Direktion Steng-Kraus, die wenn ich es richtig weiß, die Häuser Karlsttheater, Wien, Reichenberg, Marburg an der Drau, Plauen im Vogtland (dort wurde meine Mutter geboren), das Kurhaustheater in Augsburg und das Aktientheater in Heilbronn bespielten. Die Künstler wurden dann an diesen Bühnen reihum beschäftigt. Sängerinnen und Sänger mussten damals einen eigenen Kostümfundus haben und oftmals soll die Garderobe der Soubrette wichtger gewesen sein, als die Stimme. Aber jetzt Schluss mit den Familiengeschichten, denn ich bin im Grunde der Einzige, der aus der Art geschlagen ist und nicht ans Theater ging, außer dass ich als Theaterkind in Heilbronn so bis zum 10. Lebensjahr ein kleiner Bühnenstar sein durfte - zu mehr hat es nicht gereicht. Später hat mich die Familientradition und Vergangenheit in gewisser Weise doch wieder eingeholt.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Lieber Crissy,


    danke für die schönen Berichte über Liberec. Ich habe ja schon manche früheren Mitteilungen von dir über Liberec gelesen und auch viele der Bilder und Videos von den Aufführungen dort, von denen du uns die Internetadresse mitgeteilt hast, angesehen. Stelle auch weiterhin diese Links zu den Inszenierungen hier ins Forum, damit man sehen kann, wo noch gutes Theater gemacht wird.
    Viele Mitglieder hier, aber auch sicher manche der Leser beneiden dich darum, dass du so nahe an Liberec wohnst, das Theater in akzeptabler Zeit erreichen und noch am Abend zurückkehren kannst. Viele würden gerne wie du in ein Theater gehen, wo sie die Meisterwerke noch unverfälscht erleben könnten und die Regisseure noch Achtung vor dem Werk zeigen. Leider aber haben die Wenigsten die Möglichkeit, dort regelmäßig Opern zu besuchen.
    Ich habe einmal die Entfernungen verglichen: Während du etwa 60 km Weg hast, wären es bei uns 720 km, also das Zwölffache! Dass wäre schon anstregend und für viele garnicht zu bewältigen, das an einem Tag zu erreichen. Mit dem Auto müsste man ja auch zu einem großen Teil über die weitgehend verstopften deutschen Straßen, und mit der Eisenbahn wäre es wahrscheinlich auch nur sehr umständlich - gar mit noch höherem Zeitaufwand zu erreichen. Außerdem wäre unter diesen Umständen ein Besuch dort mit hohen finanziellen Aufwand verbunden. So ein Besuch wäre, wenn man ihn sich als einfacher Bürger überhaupt leisten kann, vielleicht einmalig denkbar, soweit man dort übernachtet oder ihn mit ein paar Tagen Urlaub verbinden könnte. Wir verbinden z.B. unseren Besuch zum Künstlertreffen in Ölbronn, den wir uns jährlich gönnen,mit ein paar Tagen Aufenthalt, weil es sonst zu anstrengend wäre, obwohl es bis dahin nur die halbe Entfernung ist. Und ich weiß, dass sich das einzelne Mitglieder des Vereins auch nicht jedes Jahr leisten können, obwohl der Verein an den beiden Tagen des Treffens für das leibliche Wohl sorgt. Schade also, dass wir die Aufführungen in Liberec nicht regelmäßig besuchen können.
    In früheren Jahren kaufte die Stadt Leverkusen jährlich eine Reihe Opern für unser zwar moderneres, aber akustisch sehr schönes Theater in osteuropäischen Ländern und die Waren immer gut bis sehr gut. Leider ist das seit einigen Jahren nicht mehr der Fall und auch hier zog das Regisseurstheater ein. Diese Saison gibt es hier nicht eine einzige Oper. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass viele Opernfreunde - wie ich - aus diesen Gründen ihr Abonnement gekündigt haben, und die Besucherzahl so geschrumpft ist, dass sich die Oper hier nicht mehr lohnt.
    Du bist also ein Glückspilz und ich wünsche dir, dass du noch viele gelungenen Aufführungen in diesen schönen Hause erleben darfst.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Vielen Dank, Chrissy! :hello:


    Irgendwann werde auch ich dort aufschlagen, du hast nun richtig Appetit gemacht.


    Von Größe und Ambiente erinnert mich das Theater an das Südthüringische Staatstheater in Meiningen, wo ich vergangenen Herbst eine unvergessliche Lucia di Lammermoor erleben konnte. :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Christian,
    ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dir hier nochmal zu begegnen. Umso mehr habe ich mich gefreut, deinen informativen Bericht aus Reichenberg zu finden, jener böhmischen Stadt, die nur einen Katzensprung von meiner Heimatstadt Zittau im Oberlausitzer Dreiländereck entfernt ist. Das schöne Theater kenne ich bis jetzt nur von außen; aber das dürfte sich, dank deinem enthusiastischen Bericht, demnächst ändern. Du hörst demnächst von mir.


    Alle Forianer, denen du jetzt den Mund wässrig gemacht hast, möchte ich ermuntern: Das benachbarte Zittauer Gebirge (das "kleinste Gebirge Deutschlands", mit dem Auto bequem an einem Tag zu bereisen) bietet viele schöne Ausflugsziele, Wanderwege und preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten. Und an der Strecke Görlitz (wo Christian sein Unwesen treibt!), Zittau, Liberec lädt im Sommer der idyllische Kristina-See (kurz hinter der deutsch-tschechischen Grenze) zu erfrischendem Bade ein. Und böhmisches Bier gibt es überall zuhauf!


    Genug der Werbung - den Rest sollen Interessierte selber entdecken.


    Jetzt erst mal herzliche Grüße aus dem Lande der "Blauen Steine", die der Gegend alle Kriege und andere Unbilden vom Leibe gehalten haben. (Man muss nur dran glauben...) Mehr davon kostenlos auf Nachfrage


    von Sixtus




    Herzliche

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo, Sixtus
    Vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Schön zu wissen, hier auf einen (fast) Landsmann zu treffen. Ja, mit dem "Katzensprung" hast Du recht - von Zittau nach Liberec
    sind es gerade mal 25 Km. Es freut mich, daß Dich mein Bericht über das Liberecer /Reichenberger Opernhaus interessiert und Dir gefallen hat.
    Wie Du schreibst, kennst Du das Theater bisher nur von außen. Da wird es Zeit und bietet sich bei einem heimatlichen Besuch an, es auch mal von innen zu besuchen.
    Und für einen evtl. geplanten Besuch - hier schon mal ein paar Tipps aus dem aktuellen Spielplan:
    März:
    1. Die lustigen Weiber von Windsor
    7. Jenufa
    9. Hoffmanns Erzählungen
    25. Jenufa
    April:
    7. Jenufa
    16. La Traviata
    22. Rusalka
    Mai:
    19. Rigoletto (1. Premiere)
    27. Rigoletto (2. Premiere)
    Da sage ich also - bis irgendwann mal vielleicht demnächst - und sende herzliche Grüße aus der alten Heimat
    CHRISSY


    PS.: Du hast ja in Deinem Beitrag auch ein wenig Werbung hier für die Region gemacht und da möchte ich zu Deinen Urlaubs - Ausflugstipps noch ergänzen:
    Nicht nur das Zittauer Gebirge ist in der Nähe, selbst Iser - und Riesengebirge sind nicht sehr weit entfernt. Auf den Reifträger und die Schneekoppe fahren Lifte.
    In Liberec gibt es u. a. einen großen Zoo, ein schönes Frei - und Hallenbad, der Jeschken ist am Stadtrand und in vielen guten Restaurants gibt es böhmische Kost
    und selbstverständlich auch das tschech. /böhm. Bier Pilsner Urquell und Budweiser. Und für eine Tagesreise nach Prag sind es nur 100 Km.

    Jegliches hat seine Zeit...