Andrei Tschistjakow


  • Andrei Nikolajewitsch Tschistjakow (russ. Андрей Николаевич Чистяков; international: Andrei Chistiakov oder Chistyakov), geboren am 4. Jänner 1949 in Leningrad, gestorben am 29. November 2000 in Moskau, war ein sowjetischer bzw. russischer Dirigent.


    Er studierte am Leningrader Konservatorium unter Ilja Musin.


    1978—1988 war er Chefdirigent der Swerdslowsker Philharmoniker (heutiges Uraler Philharmonisches Orchester Jekaterinenburg), ab 1988 Dirigent am Bolschoi-Theater Moskau. 1995 gründete er das Rachmaninow-Symphonieorchester.


    Er machte sich einen Namen durch maßgebliche Einspielungen wenig gespielter Opern von Nikolai Rimski-Korsakow ("Mainacht", "Der unsterbliche Koschtschei", "Die Zarenbraut"), Sergei Rachmaninow ("Aleko", "Francesca da Rimini", "Der geizige Ritter"), Alexander Dargomyschski ("Der steinerne Gast") und Alexander Serow ("Judith").





    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Lieber JosephII!


    Ich bin ja beeindruckt, mit welcher Konsequenz und Zielstrebigkeit Du gegenwärtig Threads über Dirigenten eröffnest und damit die Aufmerksamkeit auf Künstler aus der ehemaligen Sowjetunion und dem ehemaligen Ostblock lenkst. Das sind Namen, die sicher die meisten Musikenthusiasten hierzulande gar nicht kennen. Oft hat man sogar eine Aufnahme von ihnen im Regal aber der Name ist nicht im Kopf.
    Da ist deine Sammlung von Biografie- und Karriere-Daten sehr verdienstvoll.


    Es wäre zu wünschen, dass sich der eine oder andere Tamino ermutigt fühlt, etwas über das künstlerische Profil der Vorgestellten beizusteuern, vielleicht sogar eigene Hörerfahrungen mitzuteilen.
    Dann würden die Portraits Tiefe und Farbe bekommen.


    Ich verspreche Dir, etwas zu den Sängern zu schreiben, die Du vorgestellt hast. Ob ich auch noch die Zeit finde, etwas über den einen oder anderen Dirigenten zu schreiben, weiß ich nicht. Immerhin habe ich einige von Ihnen erlebt (In den 80er Jahren war ich eigentlich jedes Jahr mehrmals ein paar Tage in Moskau). Andere - wie eben auch Andrei Chistiakov - kenne ich sehr gut von ihren Aufnahmen. In den 80er Jahren hat er in Moskau noch kaum dirigiert, sodass ich ihn nicht live erlebt habe.


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!