Sie sind nicht angemeldet.

JPC Amazon

AMATEURVIDEO-FILMFORUM-WIEN

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tamino Klassikforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alfred_Schmidt

Administrator

• »Alfred_Schmidt« ist männlich
  • »Alfred_Schmidt« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. August 2004

1

Samstag, 24. Dezember 2016, 18:22

Frohe Weihnachten 2016

Im Namen des Tamino Klassikforums und in meinem eigenen
wünsche ich allen Tamino Mitgliedern und sympathisierenden Mitlesern

FROHE WEIHNACHTEN !!

Alfred

WISSEN ist MACHT - Nicht WISSEN MACHT auch nix

Norbert

Moderator

• »Norbert« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. August 2004

2

Samstag, 24. Dezember 2016, 18:30

Auch ich wünsche ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest.
Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Hüb'

Prägender Forenuser

• »Hüb'« ist männlich
  • »Hüb'« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

3

Samstag, 24. Dezember 2016, 18:39

Euch allen frohe Weihnachten und ein entspanntes Fest!

Viele Grüße
Frank

operus

Ehrenpäsident und Außenminister

• »operus« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

4

Samstag, 24. Dezember 2016, 18:46

Allen Taminos, Alfred, den Moderatoren und allen Freunden des Forums

Freude, Frieden und Liebe

an Weihnachten, im neuen Jahr und in unserem Tamino Klassik Forum

Herzlichst
Operus

Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

William B.A.

Erleuchteter

• »William B.A.« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

5

Samstag, 24. Dezember 2016, 20:41

Auch ich schließe mich den Weihnachtsgrüßen an und wünsche uns allen eine terrorfreie, friedliche Zeit.

Liebe Grüße

Willi :)
1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

Bertarido

Prägender Forenuser

• »Bertarido« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. April 2014

6

Samstag, 24. Dezember 2016, 21:34

Auch ich wünsche allen Taminos und Paminas ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

rodolfo39

Prägender Forenuser

• »rodolfo39« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2010

7

Samstag, 24. Dezember 2016, 22:07

Von mir auch an alle Taminos ein frohes Weihnachtsfest

hasiewicz

Prägender Forenuser

• »hasiewicz« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. September 2012

8

Samstag, 24. Dezember 2016, 22:28

Ein schönes Weihnachtsfest und immer Licht und Wärme in den Rauhnächten.

Herzliche Grüße

Christian

lutgra

Prägender Forenuser

• »lutgra« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. April 2013

9

Samstag, 24. Dezember 2016, 22:37

Liebe Taminos
auch von meiner Seite Frohe Weihnachten und hoffentlich Friedliche Feiertage
Herzlichst
Euer lutgra

musikwanderer

Prägender Forenuser

• »musikwanderer« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Januar 2010

10

Sonntag, 25. Dezember 2016, 10:24

Da schließe ich mich doch sehr gerne an:
Allen Taminos, allen Paminas, aber auch allen von außen stibitzenden Mitlesern wünsche ich ein
friedliches und freudiges Weihnachtsfest.
Und allen, die Kummer und Leid erfahren, allen, die Kranke pflegen oder auch selbst betroffen sind
wünsche ich Trost.

:hello:
.

MUSIKWANDERER

Don_Gaiferos

Prägender Forenuser

• »Don_Gaiferos« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Juni 2013

11

Sonntag, 25. Dezember 2016, 11:30

Auch ich wünsche allen Musikfreundinnen und -freunden ein Frohes Fest und friedvolle, schöne Tage.

FROHE WEIHNACHTEN

Schneewittchen

Prägender Forenuser

• »Schneewittchen« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2010

12

Sonntag, 25. Dezember 2016, 17:02

Ich wünsche allen Taminos
ein frohes Weihnachtsfest
mfG
Michael

Helmut Hofmann

Prägender Forenuser

• »Helmut Hofmann« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

13

Sonntag, 25. Dezember 2016, 17:36

Gestern Abend, als ich, wie jedes Jahr an Heiligabend, die erste Kantate des Bachschen Weihnachtsoratoriums und die nachfolgende Hirtenmusik hörte und mir wieder einmal der – im Grunde ja eigentlich erstaunliche! – Sachverhalt bewusst wurde, dass auf den Worten „Wie soll ich dich empfangen, und wie begegn´ ich dir?“ fast die gleiche Chormusik liegt wie auf „O Haupt voll Blut und Wunden“ in der Matthäus-Passion, da dachte ich:
Wie schön eigentlich, dass Du im Tamino-Forum mit Menschen zusammen bist, die mit Dir über eine solche musikalische Gegebenheit und die Fragen, die sich darum ranken, in einen Gedankenaustausch treten könnten.
Das freute mich so sehr, dass ich heute denke, ich sollte all denen mal hier an dieser Stelle frohgemute weihnachtliche Grüße zukommen lassen, verbunden mit dem Wunsch, dass sie vom Geist dieses Fests erfüllte Tage erleben mögen.

musikwanderer

Prägender Forenuser

• »musikwanderer« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Januar 2010

14

Sonntag, 25. Dezember 2016, 21:39

Gestern Abend, als ich, wie jedes Jahr an Heiligabend, die erste Kantate des Bachschen Weihnachtsoratoriums und die nachfolgende Hirtenmusik hörte und mir wieder einmal der – im Grunde ja eigentlich erstaunliche! – Sachverhalt bewusst wurde, dass auf den Worten „Wie soll ich dich empfangen, und wie begegn´ ich dir?“ fast die gleiche Chormusik liegt wie auf „O Haupt voll Blut und Wunden“ in der Matthäus-Passion [...]
Lieber Helmut, ich kann Dir versichern, dass es tatsächlich die gleiche Melodie ist! Ich darf vielleicht ergänzen, dass in evangelischen Kirchen (bei den Katholiken kenne ich mich nicht aus) die Antependien, also die Altar- und Kanzelbehänge, liturgische Farben haben und die ist sowohl in der Advents(Ankunfts-)zeit wie auch in der Passionszeit oder auch am Bußtag Violett. Weiß wird zu den Christusfesten wie Weihnachten und Ostern benutzt, Schwarz nur am Totensonntag und Karfreitag, Grün ab dem ersten bis zum letzten Trinitatissonntag. Rot wird gehängt, wenn es sich um kirchliche Feste wie Pfingsten, Reformationstag oder auch Konfirmation handelt. Ich weiß nicht anzugeben, ob das auch schon zu Bachs Zeiten üblich war, aber ich las mal irgendwann und irgendwo, dass der Thomaskantor bewusst die Melodie des Passionsliedes für den Adventschoral ausgewählt hat, um die Duplizität der Kirchenjahreszeit zu unterstreichen. Mir fällt auch ein, dass die Bachkantate zum 4. Advent ("Bereitet die Wege, bereitet die Bahn") auch am Palmsonntag gesungen werden kann, und BWV 182 ("Himmelskönig, sei willkommen"), bestimmt für den Palmsonntag, in der Adventszeit. Ich hoffe, dass ich für diese Abweichung vom Thema nun nicht sanktioniert werde.

:untertauch:
.

MUSIKWANDERER

Dr. Holger Kaletha

Prägender Forenuser

• »Dr. Holger Kaletha« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

15

Montag, 26. Dezember 2016, 08:59

Allen Taminos wünsche ich ebenfalls ein fröhliches und friedliches Weihnachtsfest!

Schöne Grüße
Holger