Jugend und Klassik, auf Asientour mit dem BR-Symphonieorchester

  • Hallo liebe Taminos,


    Da ich auf Facebook das BR-Symphonieorchester und BR-Klassik abonniert habe, stieß ich auf eine interessante Reportage, die beschreibt, dasses in Taiwan eine große Klassikbegeisterung, besonders unter jungen Leuten gibt.
    Klassik Boom
    Hier noch die Bildergalerie zur Asientour
    https://www.br-klassik.de/orch…urnee-rueckblick-100.html


    Dieser Bericht deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, alleine schon bei den letzten Opernbesuchen im Theater an der Wien und an der Staatsoper sind hinten auf den Stehplätzen unter den jungen Hüpfern wie mir, zahlreiche Asiaten und Asiatinnen zu sehen. Vielleicht achte ich besonders darauf, aber ich denke auch im besser bezahlten Segment, dass wohltuende Sitze genießen kann, gibt es interessanterweise viele (junge) Asiaten die sich den Genuss einer Oper oder ähnlichem hingeben.
    Unter den Asiatinnen auf der Uni, scheint klassische Musik ebenfalls sehr beliebt zu sein!
    Jetzt stelle ich mir die Frage wieso das so ist? Ich meine reicht die Erklärung von Joyce Chiou aus: In Europa sei klassische Musik eine alte Tradition, die gelebt werde. In Taiwan sei sie dagegen etwas Neues, etwas Modernes und deshalb total angesagt bei der Jugend. Wer in Taiwan in Konzerte gehe, zeige außerdem, dass er privilegiert und gebildet sei.
    Oder haben die jungen Taiwanesen vielleicht einfach noch mehr Bezug zu ihrer eigenen Kultur und können deswegen eher etwas mit einer weiteren hochkulturellen Kunstrichtung anfangen als meine Generation in Europa?


    Liegt in Asien vielleicht sogar die Rettung der europäischen Hockkultur (Opern, klassische Musik)?
    Eure Meinung dazu würde mich wieder einmal interessieren,


    Lg. Stefan


    Ps. Wer sich noch ein paar Bilder von der Asientour anschauen möchte kann das hier tun:

    Die gute Zeit fällt nicht vom Himmel, sondern wir schaffen sie selbst; sie liegt in unserem Herzen eingeschlossen

    .