So fern - so nah: Musik hinter der Bühne

  • Ich komme auf dieses Thema, da ich gerade alle meine Aufnahmen mit Mahlers 2. und seiner 3. noch mal gesichtet habe.
    Die 2. und 3. mit dem Concertgebouw Orkest, was sicher eines der besten der Welt ist. Mariss Jansons hatte in der 2. das kleine Fernorchester unsichtbar aufgestellt, aber eine Kamera war doch dabei, genauso wie beim phänomenalen Posthornspieler. Als der nach unten kam, brandete eine Welle von Applaus wie bei einem Rockstar auf - völlig zu Recht. Dann die 3. unter Abbado in Luzern. Bemerkenswert die Schlüsse: bei Jansons sofort der übliche Kreischjubel, bei Abbado eine lange Pause, weil er die Arme so lange hochhielt.
    Ein ganzes Fernorchester gibt es in der "Sache Makropulos", und zwar nur in der Ouvertüre. Ich glaube, Janacek wollte damit die Welt des 16. Jahrhunderts imaginieren, in der die Geschichte ja ihren Anfang nimmt.
    Sehr beliebt sind auch Echosänger hinter der Bühne, etwa bei "La Calisto" von Cavalli und in der Szene der Marienvesper von Monteverdi, wo es das Wortspiel mit "maria" (Meere) und "Maria" gibt.
    Ich hoffe, ihr bringt noch weitere Beispiele bei.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • In der "Toten Stadt" von Korngold gibt es eine Stelle, wo hinter Bühne Marie singt, natürlich eine Halluzination des Paul.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Das Miserere von Allegri ist ein Schlager der Alten Musik. Die Geschichten um die Sistina und Mozart lese man bitte bei Wikipedia nach. Für mich war es überraschend zu lesen, dass der Knüller dieses Stückes, das dreigestrichene c im Sopran, so gar nicht von Allegri stammt. Und das ist immer der Punkt, was mich an diesem Stück stört. Einmal das mittelalterliche Gewand, in dem es daherkommt, dann der Knalleffekt, so ähnlich wie beim Postillon von Longjumeau, über den ich mich hier aus bekannten Gründen nicht äußern möchte.



    Das Stück wird gesungen vom Chor des Clare-College in Oxford und ist schon über 1,2 Mio mal angeklickt worden.
    Und wer war Mitglied in diesem hervorragenden Chor, obwohl er bei diesem Stück nicht dabei war? Unser gombert.
    Die DVD, auf der auch dieses Stück drauf ist, enthält weitere englische polyphone Stücke, wobei mir nicht alle bekannt waren. Beim Urwaldfluss ist dieses DVD sehr preiswert zu haben.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Das Stück wird gesungen vom Chor des Clare-College in Oxford und ist schon über 1,2 Mio mal angeklickt worden.
    Und wer war Mitglied in diesem hervorragenden Chor, obwohl er bei diesem Stück nicht dabei war? Unser gombert.


    Hallo dr.pingel,


    gombert sang m. W. in einem Knabenchor und zwar in diesem: The Choir of New College, Oxford.


    Viele Grüße
    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Du hast natürlich Recht, ich habe vorausgesetzt, dass es der Knabenchor war. Gombert hat mich zwei Mal besucht und sehr viel erzählt über die englischen Knabenchöre, die in Europa einzigartig sind.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Banner Trailer Gelbe Rose