Streichquartett-Ensembles : Vol 9 - Die alte Garde - v.s Aktuelle Szene

  • Es ist eine nicht uninteressante Frage warum die Sparte Streichquartett am Klassik.CD.Markt derzeit regelrecht boomt. Unter anderem mögen wirtschaftliche Gründe eine Rolle spiele, denn ein Streichquartett lässt sich wesentlich kostengünstiger produzieren als eine Orchesteraufnahme, bei gleichem Verkaufspreis ist der zu erwartende Gewinn größer, auch wenn man einkalkuliert, dass die zu verkaufenden Stückzahlen erwartungsgemäß kleiner sein werden.
    Zurück vom Kommerz zur Musik: Zahlreiche Ensembles sind in den letzten Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen, immer wieder mit einer PR Mitteilung im Gepäck, es handle sich jeweils um eines der bedeutendsten Streichquartettensambles seiner Generation.
    Und wenn man einige (oder auch viele) davon hört, so ist man meist geneigt zuzustimmen. Persönlich habe ich den Eindruck, dass das derzeitige Angebot an aktiven Interpreten so qualitativ und quantitativ hoch ist, daß man wirklich ohne wesentliche Übertreibung von einem goldenen Zeitalter des Streichquartetts sprechen kann.
    Dieser Thread soll nun nicht in einer Aufzählung der einzelnen Ensembles münden, dafür gibt es andere Sthreads dieser Serie, sondern die Frage beantworten ob heute aktive Ensembles (Aufnahmen ab ca 1995) gleich gut oder sogar besser sind als ihre berühmten Vorvorgänger.
    Hier können Aufnahmen einander gegenübergestellt werden, Die Gegenüberstellung muß nicht notwendigerweise wertend sein, es kann auch auf unterschiedliche Schwerpunkte, Sichtweisen und den jeweiligen Zeitgeschmack hingewiesen werden...


    mfg aus Wien
    Alfred


    Streichquartett -Ensembles : Vol 1 - Die Verblichenen
    Streichquartett -Ensembles : Vol 2 - Die Etablierten
    Streichquartett -Ensembles : Vol 3 - Die Newcomer
    Streichquartett-Ensembles - Vol 4 - Personelle Umbesetzungen in Streichquartetten
    Streichquartett-Ensembles - Vol 5 - Die Historischen

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !