Wolfgang Bankl - Baßbariton - Baß aus Wien

  • Wolfgang Bankl wurde 1960 in Wien geboren, er studierte Violine an der Musikschule in Baden bei Wien, anschliessend studierte er am Konservatorium der Stadt Wien Oper (bei Waldemar Kmentt), Lied, Oratorium und Gesang im allgemeinen
    Der Beginn seiner Karriere begann an der Wiener Kammeroper und in Kiel. Heute ist er ein gesuchter Baß/Bassbariton der an vielen Opernhäusern der Welt auftritt.
    Er gehört seit 1993 dem Ensemble der Wiener Staatsoper an, im Jahre 2013 wurde ihm der Titel „Österreichischer Kammersänger „ verliehen-
    Er ist Mitbegründer eines fahrenden Kleinfestivals; Giro dell’ Arte
    http://www.bankl.at/alt/index.…ew=article&id=6&Itemid=11


    Bankls Rollenrepertoire ist breit gestreut: Von Papageno (Zauberflöte) Figaro (Nozze di Figaro), Leporello (Don Giovanni) Don Alfonso (Cosi fan tutte) über Alberich (Rheingold) bis hin zum Ochs von Lerchenau (Rosenkavalier) vis hin zu Alberich (Rheingold) Swallow (Peter Grimes) oder Doktor (Wozzek) Das ist nur ein kleiner Ausschnitt.


    Die wenigen Clips, die ich im Internet gefunden habe sind klanglich sehr unterschiedlich, sodaß der Livie Klang der Stimme nur schwer abschätzbar ist.
    Zu sehen ist indes die Vielseitigkeit und die Ausdruckskraft bei der Rollengestaltung, wo an geeignetnen Stellen auch eine ordentliche Portion von Humor durchkommt,
    Wie ein in Folge verlinktes Musikvideo überzeugend zeigt, war Bankl auch im Bereich der Operette (Mörbisch 2011 – Zigeunerbaron im der Rolle des Zsupan) überzeugend und mit vollem Einsatz dabei.



    Es ist leider so, daß die Rollen, die Bankls Stärken sind, die für ihn typisch sind, schlecht dokumentiert sind, soll heissen die wenigen vorhandenen Live-Aufnahmen sind oft von geradezu schauerlicher Tonqualität. Allerdings gibt es doch einige CDs und DVs, wo Bankl mitwirkt....


    mfg aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Leider kann ich ihn nicht in meine Geburtstagsdatei aufnehmen, da sein genaues Geburtsdatum anscheinend nicht bekannt ist.


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Ein fabelhafter Sänger, der nicht nur an bedeutenden Opernhäusern der Welt auftritt, sondern den man auch in Konzerten wie denen in der Franziskanerkirche hört, wofür ich ihn ebenfalls ganz besonders schätze.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.