Der führende Strauss-Dirigent der Gegenwart

  • Bereichern wir diese Reihe um einen weiteren wichtigen Komponisten: Richard Strauss. Dies sei zu Beginn noch einmal betont, nicht dass jemand auf die Idee kommt, es ginge hier um Johann Strauß Sohn (bei dem ein solcher Thread wohl eher wenig Sinn machen würde).


    Welche Dirigenten zeichnen sich heutzutage als wichtige Strauss-Interpreten aus? Und muss ein "führender Strauss-Dirigent" nicht auch zwingend zumindest die wichtigsten Strauss-Opern dirigieren?


    Strauss ist fraglos sehr präsent in den Spielplänen der Konzert- und Opernhäuser der Welt. Trotzdem sehe ich schon, dass es diesmal noch schwieriger wird als in den parallelen Themen ...

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich bin mal die ersten beiden Seiten am großen Urwaldfluss durchgegangen, und da tauchte zwei Mal Michel Plasson auf, zweimal Christian Thielemann und einmal Bernard Haitink, ansonsten, so weit das Auge reicht, nur tote Dirigenten, u. a. der gute alte Karl Böhm, den ich auch mit etlichen Opernaufnahmen und den Orchesterwerken in meiner Sammlung habe.
    Wenn es nach der Vielzahl von Aufführungen in den Opernhäusern geht, kann ich überhaupt nichts dazu sagen, nur, dass ich am 29. Mai, also in genau vier Wochen, zum ersten Mal überhaupt, eine Straussoper auf meiner Agend habe, und zwar den "Rosenkavalier", den ich mit Böhm, zweimal Carlos Kleiber (beide auf DVD) und Bernstein in meiner Sammlung habe.


    Bei einem Threadtitel "Der führende Strauss-Dirigent der letzten 50 Jahre" wäre es einfacher gewesen, bzw. wären etliche mögliche Kandidaten vorhanden gewesen.


    Übrigens habe ich einen lebenden Dirigenten mit den Orchesterwerken Strass' in meiner Sammlung, die ich in dieser Einspielung ohne zu zögern empfehlen kann:



    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Johann Strauß Sohn (bei dem ein solcher Thread wohl eher wenig Sinn machen würde)


    Wieso eigentlich? Man könnte doch trefflich z.B. über die Rolle von Willy Boskovsky diskutieren und über die Rolle der Dirigenten beim Neujahrskonzert der Philharmoniker oder der des Frühlingskonzerts der Symphoniker. In meiner zugegeben begrenzten Wahrnehmung Anfang / Mitte der 70er gab es nur einen Strauß-Dirigenten, und der hieß halt Willy Boskovsky. (Sorry, war jetzt off topic) :)

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Was ich hier schreibe, ist nicht die Meinung eines Insiders, aber eines Beobachters. Ich war sehr angetan von dem subtilen Dirigat der Glyndebourne-Aufführung des Rosenkavaliers: Robin Ticciati!

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Du machst eben manchmal sehr kluge Beobachtungen, lieber Dottore. Ich habe Robin Ticciati vor nicht allzulanger Zeit, ich meine im letzen Jahr in Köln live erlebt und hatte gleiche Eindrücke. Ich meine, er ist ein hoch verlangter Mann, der mich in seinem Dirigierstil ein wenig an Andris Nelsons erinnert ("erinnert" ist auch ein zu komisches Wort bei so jungen Leuten :D ).


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • ... Betonung auf einen.
    Meiner Meinung nach gibt es immer mehrere hervorragende Kräfte, und alle sind sie die besten, obwohl sie sich alle unterscheiden und sie jeweils andere Vorlieben bedienen und sie von manchen verehrt und von manchen abgelehnt werden.


    Ich möchte einen Namen nennen, aber ich kann nicht beschwören, dass er der beste Strauss-Dirigent sei; aber einer der derzeit interessantesten (was heißt derzeit - seit mindestens zwanzig Jahren): Jeffrey Tate.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Marc Albrecht


    Marc Albrecht gehört zu den unterschätzten deutschen Dirigenten. Neben Orchesterwerken legte er auch Aufnahmen von Strauss-Opern vor:



    :hello: LT