Brot und Spiele ? Bedeutende und weniger bedeutende Threads

  • Vorausschickend sei gesagt, daß der Titel von mir einmal mehr provokativ formuliert wurde, ohne daß man ihn allzu ernst nehmen sollte. Prinzipiell geht es darum, daß immer wieder Threadthemen von Mitgliedern als "nutzlos", "seicht", "schon dagewesen", "langweilig" oder "schlecht für die Reputation fürs Forum" bezeichnet werden. Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze dafür brechen, daß dies in der Regel nicht stimmt. Wir brauchen sie alle.
    Allerdings leisten die Threads oft nicht das, was der Titel verspricht, und wollen es oft gar nicht leisten. Wenn irgendwo nach dem bedeutendsten "Schubert"-Dirigenten gefragt ist (ich habe hier im Beispiel bewusst Schubert gewählt, weil es einen derartigen Thread derzeit nicht gibt und ich auch glaube daß Schubert auf Grund seiner nicht existenten polarisierenden oder dämonisierenden Wirkung dafür völlig ungeeignet ist), dann kann und wird man wohl nicht erwarten, daß man hier eine einigermaßen schlüssige Antwort erarbeiten kann oder erhalten wird. Wer derlei erwartet, der wird enttäuscht und wird in folge diesen Thread als "überflüssig" beurteilen. Wer derlei NICHT erwartet, vermutlich ebenfalls.
    Nun ist es aber so, daß das Niveau eines Threads nicht vom Titel oder der oberflächlich sichtbaren Thematik abhängt, sondern davon, was die entsprechenden Mitspieler daraus machen. Da kann es dann sein, dass solch ein Thread aufblüht und mit Facetten aufwartet, die man ursprünglich gar nicht erwartet hat. Aber auch von der Struktur ganz einfache Threads haben im Forum eine Aufgabe - dazu mehr im Laufe des Threads.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !