Neuer Name für das NDR Sinfonieorchester

  • Aus dem NDR Sinfonieorchester wird ab dem April 2016 das NDR Elbphilharmonie Orchester.


    Man glaubt tatsächlich, dass die Elbphilharmonie fertig wird ( ;) ) und das Eröffnungskonzert am 11. Januar 2017 stattfinden kann.


    Nachzulesen entweder hier oder dort.


    Okay, ich verstehe, dass das (noch) NDR Sinfonieorchester stolz darauf ist, Residenzorchester der Elbphilharmonie zu sein, trotzdem gefällt mir der neue Name nicht.


    Auf der Facebook-Seite des Orchesters verweist man auf das Concertgebouw Orchester Amsterdam und das Gewandhausorchester Leipzig, aber das NDR SO gibt auch Abonnementskonzerte in Kiel und Lübeck und residiert regelmäßig in Wismar.
    Es ist, anders als die anderen beiden Orchester, nicht an eine Stadt gebunden, was der neue Name allerdings suggeriert.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Wie dem auch sei, lieber Norbert,


    die Hauptsache ist, die Elbphilharmonie wird bald fertig, und sie spielen dort schöne Konzerte, dan können sie sich in 10 oder 15 Jahren immer noch umbenennen, vielleicht in "Norddeutsche Philharmoniker" :D .


    Liebe Grüße


    Willi :)

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Okay, ich verstehe, dass das (noch) NDR Sinfonieorchester stolz darauf ist, Residenzorchester der Elbphilharmonie zu sein, trotzdem gefällt mir der neue Name nicht.


    Diese Meldung hatte ich heute morgen auch schon im Radio gehört und bin damit ebenfalls nicht ganz glücklich; aber wahrscheinlich sehe ich das zu konservativ. Vielleicht ziehen ja noch andere Orchester nach, z.B.


    Die Berliner Philharmonie Philhamoniker aka Bigband Zirkus Karajani
    Die Wiener Vereinssaal-Fiedler
    Blas- und Streichkapelle am Gasteig zukünftig Das Knödelfabrik-Orchester des Bayerischen Rundfunks
    ...


    Sowas kann natürlich auch in die Hose gehen, wenn sich z.B. die Lübecker Philharmoniker im Überschwange in Orchester der Musik- und Kongresshalle Lübeck umbenannt hätten, müssten man wohl nun auf Rotunden-Orchester (demnächst ohne Chefdirigenten) umfirmieren.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Und welches der Berliner Orchester wird das BFO (Berliner Flughafen-Orchester)?

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Also ehrlich gesagt: Das klingt etwas lächerlich.


    Seit 1956 heißt es Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks bzw. NDR Sinfonieorchester (davor elf Jahre lang NWDR Sinfonieorchester). Darunter konnte sich jeder Musikfreund etwas vorstellen. Künftig klingt es nur mehr wie das Residenzorchester der Elbphilharmonie, der gesamtnorddeutsche Anspruch fällt weg.


    Fazit: Ziemlich unnötig und kontraproduktiv in meinen Augen. :thumbdown:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Residenzorchester der Elbphilharmonie


    Hört sich an wie ein Kurorchester, bei dem nur Rentner und Kurschatten :D im Publikum sitzen.


    Wer denkt sich so ein Blödsinn aus ???


    :thumbup: NDR SO war doch etwas bei dem man Klasse und Niveau in einem Topf assoziieren konnte !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Und welches der Berliner Orchester wird das BFO (Berliner Flughafen-Orchester)?


    Passender wäre "Einstürzende Neubauten", aber der Name ist leider schon vergeben.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Wenn man sich die Leserkommentare auf der offiziellen Seite des Orchesters ansieht, dann sind wir hier nicht die einzigen, die diese neue Namensgebung kritisch gegenüberstehen.


    Einige Zitate:


    "Traditioneller Name, unnötige Namensänderung."


    "Was für eine inhaltsleere Marketingblase!"


    "Die Namensgeber leiden unter Rechtschreibschwäche. Zusammengesetzte Hauptwörter werden im Deutschen mit Bindestrichen, nicht mit Leerzeichen gegliedert."

    "Es hieß ja auch nicht NDR Laeizshalle Orchester ..."


    "Hauptsache Marketing-Geklingel. Das ist abstoßend."


    "Günter Wand wird sich im Grabe umdrehen!"


    "Erstaunlich, dass nur einige, wenige Leute, eine solche Entscheidung treffen (dürfen)."


    "Es macht künstlerisch keinen Sinn, bricht die Tradition, die man meint nicht mehr zu brauchen. Neudeutsch: Rebranding einer Marke. Die Musik ist dann das Produkt der neuen Marke. Alles nur noch PR-Sprech."

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ein wenig kann ich die Umbenennung nachvollziehen, ein Name wie "NDR Sinfonieorchester" ist nicht besonders sexy und besonders international nur schwer zu vermarkten. Die Marketing-Leute schauen halt weniger auf die Tradition als auf die Zukunft. Ich hätte allerdings eher einen Namen wie "Norddeutsche Philharmonie" o.ä. gewählt, weil dieser die Fokussierung auf die Spielstätte in Hamburg vermeidet und den Auftrag des Orchesters besser wiedergibt.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose